Kühler Spülen oder Heizungsthermostat Kaputt?

  • Hallo zusammen,


    wir möchten meinen 80er wieder herrichten und haben da noch ein paar kleine Probleme und Frage :D


    Wir haben einiges an Reperaturen vor und naja, schritt für schritt ans Ziel :D als erstes haben wir letzte Woche die rechte Antriebswelle gewechselt, nun wollten wir uns an die Heizung machen, weil diese nur Lauwarm bläst.


    Nun haben wir uns gestern abend bissel gespielt und geschaut - der Vorlauf ist heiß wie hölle, der Schlauch für den Rücklauf ist kalt - nun haben wir die Schraube am Rücklauf aufgedreht - es kommt kein Wasser - dann haben wir die Schraube vom Kühlwasserbehälter geöffnet und auf einmal kommt auch heißes wasser aus dem Rücklauf - also beide deckel wieder fest gemacht, testfahrt - geht wieder nicht :snoob:


    also zurück bei uns auf die Grube - entlüftungsschraube am Rücklaufschlauch geöffnet - kommt nichts :stick: also warten, warten warte - :closed: und natürlich- es kommt nichts, also wieder den deckel vom Kühlwasserbehälter geöffnet - und wieder die finger am deckel der am Rücklaufschlauch befestigt ist verbrennt ...


    So nun meine Frage, ist mein Heizungsthermostat kaputt oder kann es soger helfen wenn nur der Kühler gespült wird? Motorthermostat ist neu, weil wir anfangs dachten daran liegt es :snein: :snein: :snein:

  • Bei mir hat ne Spülung geholfen. Im Baumarkt nen Schlauch mit ~20mm Innendurchmesser gekauft und dann vom Wasserhahn direkt in den Rücklauf geleitet. Auf der anderen Seite dann mit nem Schlauch in einen Eimer. Dann zwischendurch mit nem Kompressor Luft durch den Schlauch gepustet. Das so 4-5 mal wiederholt und es kam ein Haufen Siff raus. Seit dem kein Problem mehr damit.

  • Bei mir hat ne Spülung geholfen. Im Baumarkt nen Schlauch mit ~20mm Innendurchmesser gekauft und dann vom Wasserhahn direkt in den Rücklauf geleitet. Auf der anderen Seite dann mit nem Schlauch in einen Eimer. Dann zwischendurch mit nem Kompressor Luft durch den Schlauch gepustet. Das so 4-5 mal wiederholt und es kam ein Haufen Siff raus. Seit dem kein Problem mehr damit.



    ok klingt gut


    also für mich :snoob:



    wo muss das "gegenstück" hin? und um das richtig zu verstehen - schaube am rücklauf auf, schlauch drauf, wasserhahn an - oder schlauch ab, wasser rein, und da wo der rücklauf auf der karosse kommt eimer bzw auslauf schlauch dran?

  • Moin


    also ich verstehe die Spülung so beide Schläuche vom Heizungskühler ab
    dann den Schlauch mit 20mm Innendurchmesser auf Vor und Rücklauf
    wobei der Rücklauf direkt mit einem Wasserhahn verbunden wird und der Schlauch vom Vorlauf einfach in einen Eimer geleitet wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!