B4 TDI 1Z Dröhnt (1900-2100 U/min)

  • moin liebe Audi-80-Freunde,


    ich bin momentan ratlos mit meinem TDI (1Z) Bj.94.


    Sobald ich schneller beschleunige und in den Bereich der 2000 U/min Marke komme fängt der Motor bzw. das Auto an zu dröhnen.


    Der Drehzahlbereich ist ca. 1900-2100 U/min.


    Zur Fahrzeughistorie sei mal gesagt das jetzt schon erheblich besser läuft als an dem Tag als ich ihn gekauft habe.


    Erneuert habe ich wegen unrundem Motorlauf bzw. ruckeln und vibrieren des Motors das Mengenstellwerk der ESP.


    Auf Verdacht habe ich nun auch noch die beiden Motor-/Hydrolager getauscht ohne Erfolg...es dröhnt immer noch.


    Was kann es nun noch sein?


    Bei anderen Dieseln habe ich vom ZMS gelesen, was aber nicht sein kann da der 1Z ja ein EMS besitzt. 8|


    Aktuell habe ich nun die Kupplung in Verdacht, da ich beim Lastwechsel ein merkbaren Schlag in den Antrieb bekomme. Eventuell sind ja die Federn ausgeschlagen/gebrochen?




    Hat noch wer Ideen? :hmm:




    Mfg Torben


    :sdanke:

  • Ich kenne diese Erscheinung im Zusammenhang mit Leistungseinbußen durch einen alternden Turbolader.
    Das "Brummen" hatte ich auch, bis ich irgendwann mal den Turbe gewechselt hab. Dann war es (fast) weg.


    Frage: hast du ein Chiptuning oder eine Tuning Box dran?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • also meines Wissens nach ist der nicht gechippt oder anders geändert. Man weiß halt nicht was die Vorbesitzer gemacht haben. Dazu kommt das es mein erster 1Z ist. Wie würde man denn z.B. tropfende oder zu früh öffnende Einspritzdüsen bemerken? Zur Überprüfung habe ich mal was vom Losschrauben der Zuleitung gehört...



    mfg

  • Ich habe auch ein dröhnen, allerdings so im Bereich von 1100 Umdrehungen. Wenn es kalt ist stärker, im wärmer desto weniger.
    Hat da evtl jemand eine Idee?
    Auspuff sicher dicht und steht nirgends an.


    Tropfende ESD würdest durch ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich merken, also unter Teillast.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!