Startet und geht sofort wieder aus. (sporadisch)

  • Servus beinander,


    ich hab ein kleines Problemchen mit meinem neuen Winterauto (Audi 80 B4 - ABK - 1992)


    Verhalten passiert so nur hin und wieder:
    Auto springt an, geht aber sofort wieder aus, versuche ich sofort wieder zu starten dreht der Anlasser vor sich hin, es passiert aber nix.
    Nach schlüssel abziehen, kurz warten und erneut versuchen passiert entweder wieder das kurz an und sofort wieder aus ODER er bleibt an, wenn er mal an bleibt läuft er ganz normal und man kann auch fahren. (Ab und an blinkt im Cockpit ein orangenes licht mit einem Auto und einem Schlüssel - wegfahrsperre???)


    In der Suche finde ich leider nur Fälle, wo das Auto gar nicht mehr anspringt, meiner macht's aber ja noch hin und wieder.


    Kennt das jemand und hat eine Idee wo ich mit der Suche beginnen sollte?


    Danke euch
    Martin

  • Ich würde sagen dein Transponder im Schlüssel hat einen Weg, wenn du einen zweiten Schlüssel hast verwende doch den mal eine Zeit lang. Ich bin mir ziemlich sicher dann gehts.
    Lösung fürs Problem wäre dann einen neuen Transponder zu besorgen und codieren/kopieren zu lassen, Schlüsseldienst kopiert und Audi bietet nur einen komplett neuen Schlüssel inklusive Transponder an, den gibt's nicht einzeln.


    Grüße ;)

  • Richtig, wenn die Wegfahrsperre nicht erkannt wird (bzw.der Transponder im Schlüssel) springt der Motor kurz an und geht gleich wieder aus. Probiers mit dem anderen Schlüssel oder wie schon gesagt wurde lass dir nen neuen machen.

  • Eigentlich, wenn es sich um die Schlüssel handelt, da hast Du zwei Möglichkeiten, ein Original bei Audi zu bestehlen oder ein bei Schlüsseldinest nachmachen lassen. Nicht bei jedem beliebigen Schlüsseldienst ist es möglich aber die Meisten so wie der Schlüsseldienst Heilbronn haben schon die Möglichkeit neben Rohling fräsen auch den Transponder zu codieren, bei einem Schlüsseldienst brauchst Du auf jeden Fall ein Originalschlüssel mit Transponder als Vorlage, ansonsten bleibt Dir nur Händler als alternativ Lösung.

  • Gab es 92 schon WFS mit Transponder im Schlüssel?
    Ich dachte bis jetzt, das erst ab MJ 94 oder gar 95 die WFS ins Mtsg. integriert war.
    Die Symptome klingen schon nach WFS, hast du mal geprüft ob nach dem Ausgehen und erneutem Startversuch die Spritpumpe läuft.
    Nach der Zündung könntest du auch mal schauen, sollte dann normalerweise nämlich auch nix kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!