hallo.... Ich habe mich kostengünstig einen Audi80 Baujahr 89 zugelegt.. Er läuft schon sauber und rund ,sieht auch für das Alter noch Top aus..
Problem ist jedoch.. Das Zündschloß war defekt,Der Vorbesitzer hatte ihn umgebaut ,so das mit einem taster der Wagen angelassen werden kann.Jetzt habeich festgestellt das Morgens die Batterie leer ist.....
Grund...scheibenwischer,Frischluftlüfter,licht,Blinker funktionieren auch wen die Zündung aus ist.
Habe mich heute auf die fehlersuche gemacht.....Das auto zieht ohne das Zündung an ist über 200mA strom.Grund ist:
Ein relais (213 glaube ist das Entlastungsrelais) ist immer angezogen.Als ich das Relais gezogen habe ging derStrom unter 50mA..Auch Scheibenwischer,Frischluftlüfter,licht,Scheibenwischer,Blinker sind dann ,so wie es sein soll ohne funktion..
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll??
Probleme mit Anlasser,Relais,Entlastungsrelais
-
-
Das Beste wäre wohl den Originalzustand wieder herzustellen. Schaltpläne gibt es dafür und du brauchst dann den Zündanlasschalter.
-
Danke für die Antwort..Das wäre wohl echt das beste!!!!.Ich habe nur etwas bammel vor dem Rückbau...
Der Vorbesitzer hat neben Anlasser auch das Licht über einen extra Schalter für Ein/Aus geschaltet....
Auch weiß ich nicht was er am Entlastungsrelais gemacht hat das , Wischer,Blinker Heizung nur funktionieren wen Entlastungsrelais angezogen ist...
Ich frage mich warum der Vorbesitzer nicht selbst den Zündanlasschalter gewechselt hat..Die Arbeit welche er darein gesteckt hat,ist auf wendiger als den Schalter selbst..... -
Da hast du zwar Recht, aber wenn du es so lässt und dann geht mal was nicht, dann stehst du komplett auf dem Schlauch.
Deshalb würd ich mir jetzt einmal die Arbeit machen. Ich weiß ja nicht ob du elektrisch etwas bewandert bist, und mit einem Schaltplan zurecht kommst. Sonst müstes du dir Hilfe dabei holen.
Das mit dem Licht könnte seinen Grund darin haben, das der Schalter am Lenkrad nicht mehr geht. Das kommt öfter vor, da sie damals das Licht direkt darüber geschaltet haben ohne Relais dazwischen. Dafür gibt es hier eine Umbauanleitung, genannt Licht Update.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!