Untenrum sehr träge ? Audi Coupe 2.3 NG Motor 136 PS

  • Bisschen schwierig so ohne vergleich...


    Aber grundsätzlich ist der NG schonmal kein Raketentriebwerk, also erwarte nicht zuviel. ;) Nur soo träge ist er eigentlich auch nicht, also wenn es dir extrem vorkommt ist es schon möglich das etwas faul ist.


    Falschluft ist wie üblich Problem Nummer eins, bei meinem war als ich ihn gekauft hatte die Zündung total verstellt da ging untenrum auch gar nix!

  • Das ist ja immer relativ, weil das jeder anders beurteilt. Ich habe das als Kombi gefahren, der Motor ist ja der Gleiche. Ich muss sagen, der 2.3E ist eine drehfaule und eher lahme Angelegenheit, wenn man es mit Motoren vergleicht. Und seit ich eben einen anderen Motor zum Vergleich habe, würde ich sagen, das ist normal.

  • Das ist überhaupt nicht normal. Ein NG ist keine Rakete, war er nie und wird es auch nie sein. Aber langsam ist er selbst im B4 nicht. Wenn alles passt, rennt der die Drehzahlen sauber von unten bis oben durch. Wenn dem nicht so ist, dann stimmt was nicht. Ganz einfach.


    Leider stimmt bei den meisten NGs was nicht, da die Technik jahrelang vernachlässig wurde oder aber Leute die keinen Plan haben die Autos gefahren haben und sich dann mit der Tasache "das ist normal" zufrieden gegeben haben.


    Schau mal nach Falschluft wie Buschi schon geschrieben hat. Gasgeben und ein Einbrechen des Motors ist häufig ein Indiz dafür.


    Gruß Steffen

  • Ach ja der NG.


    Also als träge würde ich ihn auch nicht bezeichnen.
    Er ist normal aber ein Motor der Spaß macht. Und die meisten NGs laufen nicht richtig, weshalb viele Besitzer meinen, das der Motor eben nicht toll ist.



    Prüfe UNBEDINGT die Steuerzeiten.
    Ich hatte das bei meinem 90er das dieser um 2,5 Zähne versetzt war.
    Untenrum überhaupt nicht ging, aber erst ab 4500 U/min vorwärts rannte.
    (Lag an einem losen Zahnriemenrad auf der KW mit abgescherter Passfeder).
    1 Zahn veretzt merkt man nicht so doll, sollte aber trotzdem vernünftig eingestellt werden.


    Wenn du das gemacht hast gehts eher in Richtung KE Jet.

  • Danke für die infos . Ich werde sowieso viele Teile ersetzen , habe das auto jetzt erst gekauft die neuen Teile sind auch schon alle da .



    (Zahnriemen, Wasserpumpe , Zündverteiler-kappe + Finger , Zündkerzen ,Zündkabel ,viele Sensoren und Fühler (die kühlwasseranzeige blinkt ), Querlenker ,Bremse , komplette Abgasanlage usw.)
    Danach melde ich mich nochmal

  • N Ng hat 133-136Ps und die sind nicht träge. Vergleich: Bmw 318is Limo 136Ps 0-100 = 9,5s Elastizität 80-120 = 10,5sek. Endgeschwindkeit = 202Km/h
    Audi Coupe 2.3E 0-100: 9,2sek. 0-120 = 7,2sek. Endgeschw. 206Km/h (meiner 210 auf der geraden)


    Das ganze variiert natürlich, schenken sich unterm Strich also nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!