Motor (AAH) geht im Leerlauf aus. Fährt aber normal!

  • Servus,


    hab seit 4 Tagen ein Problem mit meinem Coupe:


    Der Wagen stand auf einem Parkplatz, war kalt, also Motor an. Lief ca 15 mins, dann ging er einfach aus (davor keine Anzeichen, am Tag zuvor 100km Autobahn und warm war er eigtl auch noch).
    Er ging danach immer aus, wenn er kurz an war, mit Gas blieb er an, solang die Touren ned unter 1000 fielen.


    Jetzt geht er immer an, bleibt auch an, bis er vom ersten Gas geben wieder unter 1000 Touren fällt. Geht dann aus, manchmal schafft ers auch und kommt noch mal hoch und bleibt dann bei 1000 Touren.


    Fahren tut er normal, denke also Benzin bekommt er genug, geht auch unterm fahren ned aus (außer ich kuppel und er kommt unter 1000 Touren).


    Was würdet ihr tippen?
    Leerlaufsteller? Falschluft?




    (gesucht habe ich auch, jedoch nix gefunden.
    Und falls der Thread besser in Audi 80 passt, dann bitte verschieben, danke!)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
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  • Überprüfe den Leerlaufsteller,


    - Zündung muuss aus sein
    - Leerlaufregelventil ausbauen
    - Batteriespannung an Ventilklemmen anschließen
    - Ventil muss Arbeiten
    - Der Stößel ( das siehst du dann auch ) muss sich hin und her bewegen, wenn die Batteriespannung angelegt wird und entfernt wird
    - Arbeitet der Stößel nicht, Wiederstandsprüfung durchnehmen



    - Und zwar Stecker abziehen und am Leerlaufsteller in Ohm messen
    der Steller muss haben 7 - 11 Ohm, ist er drunder bzw. über der toleranz steller defekt!
    PS: Der Motor muss seine Betriebstemepratur haben!



    Wenn einer der Sachen nicht läuft ersetzen!

  • Ok vielen Dank!
    Wir sind noch dran ...


    Könnte es vllt auch der Kaltlaufregler sein, oder der Temperaturfühler fürs Steuergerät? (grad mal so den KLR-Thread durchgelesen...)

    Grüße, Philipp


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  • Leitungen sind durchgeschaut, und richtig sitzen tut der Stecker auch.


    Heute war quattro-cruiser da, mit Kumpel, die auch zum Leerlaufsteller tendieren, nebenbei zwar noch als auch möglich den Hallgeber aufzählten, aber werd mich erstma nach dem Leerlaufsteller umschaun und testen.


    Schreibe dann wieder rein. Vielleicht mach ich auch Bilder vom Wechsel oder so, fürs Wiki.

    Grüße, Philipp


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  • hast du eine wegfahrsperre??? bei meinem kumpel, war das auch in der art so, ist angesprungen und nach ein wenig drehzahl ausgegangen, bei ihm war es der schlüssel, irgendwie war dieser chip/sensor für die wegfahrsperre defekt und hatte so immer falsche signale gesendet.....versuch mal mit einem anderen schlüssel zu starten, wenn dies der fall sein sollte!!!!!


    schönen abend noch....lg ben

  • Das mitm Hallgeber glaub ich jetzt eher weniger da du dann auch unterm fahren hin und wieder probleme bekommen würdest..
    Hatte ich nämlich erst vor kurzem


    Ich meine auch das es der Leerlaufsteller ist


    hast du eine wegfahrsperre??? bei meinem kumpel, war das auch in der art so, ist angesprungen und nach ein wenig drehzahl ausgegangen, bei ihm war es der schlüssel, irgendwie war dieser chip/sensor für die wegfahrsperre defekt und hatte so immer falsche signale gesendet.....versuch mal mit einem anderen schlüssel zu starten, wenn dies der fall sein sollte!!!!!


    schönen abend noch....lg ben

    Nein, ist es ganz sicher nicht, mein zweiter Schlüssel, hat den Sensor/Chip nicht, damit ist es so, wie von dir beschrieben.
    Mit meinem Hauptschlüssel geht das ganz normal.


    Leider sind wir noch nich dazugekommen, den Leerlaufsteller auszubaun und anzuschaun. Machen wir aber diese Woche.



    // edit:


    Leerlaufsteller funktioniert einwandfrei.


    Wir haben die Batterie aufgrund einer ... defekten ... alarmanlage über nacht abgesteckt, der fehlerspeicher is jetz wohl gelöscht, jetz gehts wieder ....
    jetz fahr ich einfach mal so lang, bis es wieder auftritt und lass dann den fehlerspeicher auslesen.

    Grüße, Philipp


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    4 Mal editiert, zuletzt von veaz ()

  • Jetzt muss ich den Thread doch noch einmal hochholen.


    Und zwar fahre ich jeden Tag 30 km in die Arbeit, wenn ich in der Stadt ankomme und an einer Ampel halte, geht manchmal der Motor aus, außer ich gehe rechtzeitig aufs Gas.
    Das passiert auch 2-3 mal hintereinander oder eben gar nicht und er läuft normal im Leerlauf.


    Wir haben Fehlerspeicher ausgelesen, der meinte Falschluft im Ansaugsystem (oder so Ähnlich). Wie stellt der das fest? Es gibt doch nur den Luftmengenmesser?
    Wir haben auch alles abgespritzt und geschaut ob's irgendwo undicht ist - kein Ergebnis. Dann haben wir noch den Tipp bekommen, dass der Benzindruck ned stimmen könnte, aber wir hatten kein T-Stück da zum messen :pinch:


    Hat von euch noch jemand einen Tipp?

    Grüße, Philipp


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  • Wir haben jetzt vor 1,5 Wochen das LLRV gewechselt. Er geht nicht mehr im Stand aus, Problem ist also behoben. Fehler im Speicher sind auch keine mehr erschienen seitdem.


    Nur hat das Teil eine andere Teilenummer (und ist aus Guss + Lakiert nicht wie mein kaputter aus Plastik).
    Eine andere Gummimuffe hat es auch, aber das haben wir erst gemerkt, als alles wieder zusammengebaut war ... jetz läuft er ganz ganz leicht unruhig. Naja mal schaun, wenn ein Schrotti einen dahaben sollte fürn 2.8er




    Eine Frage noch ...
    Und zwar kann man beim 2.6er die Grundeinstellungen für den Leerlauf neu setzen mit der großen Gerätschaft da.
    Beim 2.8er gibt es nur Zündeinstellungen soweit ich weiß. Macht der das Leerlaufzeugs automatisch?
    (ich weiß die genauen Begriffe leider nimmer)

    Grüße, Philipp


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