Simson Talk

  • Möchte die Vape an meiner S51 auch nicht mehr missen ! wenn sie jetzt noch ordentlich standgas halten würde etc. wäre ich zufrieden... hab nen bing vergaser drauf weil ich gelesen habe soll vom einstellen her geiler sein ... naja läuft tdm nicht besonders... aber meine normalen bvf vergaser taugen auch nicht mehr viel ... naja mal sehen ! vermisse da meinen 80ccm motor... der lief immer egal was man gemacht hat ... das dreck ding hat sich geschüttel und gerasselt und gemacht man dachte immer der zerfliegt aber der haz mich immer von a nach b gebracht !

  • Also die Zündspule wird meist richtig heiß wenn die ne Macke hat.
    Meine war nach den 10 km so heiß das man grade so dran fassen konnte, die neue war nach 35km noch kühl.


    @ Alex Zündung hab ich noch ca 15 bis 20 Stück liegen, da müsste ich mal gucken.
    Muss man eben nur durchmessen ob die spulen ok sind und teilweise neue Kabel anlöten was aber nicht das Problem sein wird.
    Kondesator und Unterbrecher hab ich auch noch neu daliegen.
    Brauch ich alles nicht mehr da ich meiner Schwalbe auch ne Vape gegönnt hab.
    Wird glaube bei den Motor auch nicht anders gehen. :whistling:

  • Eine Vape Zündung ist schon ne gute Sache vorallem wenns um Zuverlässigkeit geht.Aber die originalen Zündungen bekommt man mit etwas Geduld auch wieder zum Laufen.
    Beim geschilderten Problem mit der Unterbrecherzündung wird es wie schon geschrieben am Kondensator liegen. Diesen zu prüfen ist nicht ganz einfach, vor allem wenn das Problem erst bei warmen Motor auftritt. Deshalb ist es einfacher ihn einfach zu tauschen, vor allem weil er sehr wenig kostet und sehr gerne mal kaputt geht. Aber Achtung, auch die neuen Kondensatoren können schon vor dem Einbau kaputt sein, deshalb verwende ich nur noch originale DDR Kondensatoren auch wenn diese etwas teurer sind. Man sollte auch aufpassen, dass man sie nicht schon beim Einbau beschädigt und sollte sie nur per Hand eindrücken und nicht mit einem Hammer einschlagen.
    Zur Elektronikzündung:
    Wenn man festgestellt hat, dass der Fehler bei der Grundplatte liegt, dann muss man sich nicht gleich eine neue Grundplatte besorgen. Wenn die Spule (Widerstand messen) und deren Lötstelle in Ordnung ist, dann wirds der Geber sein und den kann man reparieren. Dazu findet man Anleitungen im Netz. Bei meiner S51 habe ich das auch schon gemacht und die läuft sehr zuverlässig

  • Neeeeiiiiiinnnn ein S50N muss doch original bleiben :D
    Ich hab auch ne S50N und die bleibt wie sie ist. Ich hatte ehrlich gesagt auch nie probleme mit der innenliegende zündung. Und ich bin 9tkm so rumgefahren. Nur das 15W-Licht ist ein bisschen schwach :D


    ja ich weiß eigentlich schon...
    aber wenn man mal vernünftige Zündungen gefahren ist, möchte man das auch nicht missen. ;)
    ein Fehler damals beim Aufbau waren die Edelstahl Imbus, da müssen wieder Schlitzschrauben rein...

  • So heute habe ich wieder in die scheixxe gefasst :(


    Vape heute angefangen einzubauen, das alte Zeug war schnell draußen. Dabei gleich alle Steckkontakte am Zündschloss erneuert und gleich extra verlötet + Schrumpfschlauch drüber, mache ich immer so bei der Simson. Da ist dann schon das Zündschloss auseinander gebrochen, zum Glück hatte ich noch mein altes da.


    Nachdem alles zusammen war, Batterie eingebaut und das erste mal die Zündung angemacht. -> Komisches Geräusch und keine DC Verbraucher gehen. -> Sicherung geflogen... Allso nochmal Zündschloss abgeschraubt und Kabel mit Schaltplänen verglichen (Moser, Simmipage), passt aber alles. Dann durch Zufall die Hupe geprüft (schaltet ja auf Masse / Dauerplus vorhanden) = hat einen Masseschluss an allen Kontakten (defekt, weil meine hat das so nicht) und Vorbesitzer hat einen Metallbügel als Befestigungs gehabt. Also war der Fehler weg.


    Danach bei der Probefahrt gehen keine Blinker mehr. Zuhause geschaut, komischerweise fliegt die Sicherung immer nur wenn man rechts blinkt. Also nochmal die Blinkergläser aufgeschraubt und geschaut, passt aber soweit alles. Dann überlegt was noch alles dran hängt und die Blinkkontrollleuchte geprüft. Wenn man das Kabel von der rechten Seite abbaut, dann passt es. Wieder überlegt... Dann bei mir geschaut und per Multimeter gemessen -> Fassung hat Kontakt zu Masse, darf so nicht sein, weil die Plusseite je nach Blinkerseite wechselt und über die andere Seite Masse zieht. Bei meinem Tacho gemessen und da ist das so auch nicht.


    Ergebnis: Entweder neuer Tacho, keine Kontrollleuchte oder eine LED nur mit den Kabel reinhängen und mit Heißkleber sichern.


    Meine Nerven :cursing:

  • Bei den Blinker gehen jeweils vorne und hinten Kabel an die Massepunkte. Aber die Kontrolllampe bekommt entweder von links oder von rechts Plus, da die ja Grün/Schwarz und Weiß/Schwarz hat und dort jeweils an die Verteilerleiste im Herzkasten angeschlossen wird. Deshalb darf dann an die Fassung keine Masse kommen vom Tacho, da sonst es einen Kurzschluss gibt.


    Wie sieht das aus, wenn der Wellendichtring Kurbelwelle links undicht ist? Irgendwie zieht das Moped im warmen Zustand nicht so toll. Den rechten habe ich erneuert gestern. Der Verkäufer hatte ja behauptet, dass der Motor vor 5000km überholt wurde. Aber die Wellendichtringe sehen uralt aus und sind auch grün, ich kenne nur blaue oder die braunen Viton.

  • Schwer zu sagen, aber unter Last im warmen Zustand sehe ich schon Qualm wenn mein Vater damit fährt. Im Leerlauf ist kaum was zu sehen. Aber gerade mit dem Bing Vergaser sollte die ja nicht zu fett laufen. Den Wellendichtring tausche ich auf jeden Fall, habe nur keine Lust schon wieder den Getriebedeckel auf zu machen, da vor ein paar Wochen sich die "Kupplungsdruckplatte" gelöst hatte :oops: :dead:

  • Es kann natürlich auch passieren, dass er über den Simmerring Öl UND Luft zieht. Dann kannst du die Einstellung des Motors vergessen, da er mit Falschluft immer scheiße läuft. Das merkt man aber schon im Standgas.


    Thema qualmen: Es kommt tatsächlich nicht nur auf die Einstellung des Motors, sondern auch aufs Öl selbst an. Fahrt mal billiges Mineralöl oder Altöl im Benzin, das qualmt ohne Ende. Im Vergleich verbrennt gutes, synthetisches Öl nahezu Qualmfrei. Außerdem verkokt der auspuff auch nicht (so stark) bei gutem Öl. Probierts aus ;)
    Als ich damals meinen 60/4 mit 5gang in betrieb genommen habe, hatte ich mir immer gedanken gemacht, weil kein lauhes Wölkchen aus dem Auspuff kam. Ich dachte immer, das Gemisch ist zu mager, aber es passte perfekt. Ich musste auch den Auspuff nicht einmal ausbrennen in den letzten 9-10tkm, und dabei fahre ich 1:30 :D (was ich übrigens jedem mit M541- oder M531-fahrer wärmstens empfehlen muss)

  • Also die Simmerringe von der Kurbelwelle wurden beide gegen Viton Ringe ersetzt. Auch die Vape habe ich noch einmal etwas verstellt, muss aber ggf. noch abblitzen. Auf jeden Fall zieht sie nun sauber durch, nachdem ich die Bing 70 HD wieder durch die originale 68er HD ersetzt habe. Meine Vermutung liegt auch daran, dass der Motor nicht mehr die beste Kompression hat. Beim Kicken ist da kein großer Widerstand.


    Hat jemand von euch dieses Zylinderkit schon einmal verbaut und ist es gut? Oder generell Langtuning eine Empfehlung?
    http://langtuning.de/Shop2/Zyl…it-Barikit-2-Ring-Kolben-

  • Generell kannst du bei langtuning nichts falsch machen. Das Zylinderkit selbst habe ich noch nicht verbaut.
    Preislich etwas günstiger wäre das S60 Stage 1 Zylinderkit von ZT tuning, das ist auch mit Baritkit Kolben. Das habe ich schon mehrfach verbaut und bin zufrieden damit.

  • Die 1-kolben sind halt genauer gefertigt. Das würde ich fahren.


    Den umstieg von 50 auf 60ccm merkst du kaum. Wenn du 60ccm fahren willst, musst du unbedingt den vergaser umdüsen. Was mich sehr verwundert, dass der Motor ne 68er HD hat. Das haben doch nur die alten gebläsemotoren aus der vogelserie? Ich hatte damals einen 55ccm-Motor. Dazu hatte ich den original-DDR-zylinder auf das 3. Übermaß schleifen lassen. Ordentlicher Luftfilter und Auspuff ran, da lief er mit 76er HD ne knappe 80 laut GPS. Der rannte wirklich wie die sau. Habe alle 60ccm, bis auf die 4-kanaler damit platt gemacht.


    und dann bin ich auf 60/4 umgestiegen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!