Audi Coupe Bj91 NG1. Erst ab ca. 4000Umdrehungen volle Leistung

  • Hallo,


    das Coupe meiner Freundin mag nich so recht.
    Seit kauf lief er relativ schlecht. Er stinkt stark nach Sprit und beim Zündkerzenwechsel waren die alten Schwarz und feucht.
    Einiges haben wir schon durchgewechselt. Da ich noch einen Teileträger habe dessen Motor super lief.


    Gemacht wurde.
    - Klopfsensor(von meinen Teileträger)
    - Drosselklappe(von meinen Teileträger)
    - Luftfilterkasten(Alte hatte 4 löcher) und Luftfilter
    - Mittelschalldämpfer getauscht(war durch)
    - Neuer Zündverteiler mit Kappe und Zündkabeln(Alte war Tot) - ZZP auf 15° vor OT eingestellt
    - Tempfühler(von meinen Teileträger)
    - Kat ist leer
    - Kurbelwellengehäuseentflüftung mit Rohr ersetzt(War noch die Version nur mit Schlauch)


    Er startet gut und Leerlauf ist auch Stabil(850).
    Nur die Leistung ist bis 4000 recht mager. Ab 4000 drückt er dann richtig.


    Haben den Druckstellerstrom gemessen. Ist 10,3mA. Allerdings schwankt da nichts.
    Lambda konnten wir nur mit Multimeter messen. Die reagiert zumindest noch. Ob 100%ig kann ich leider nicht sagen.
    Öltemperatur ist schnell ansteigend. Meistens so 100-120 Grad bei 100kmh - Ölwechsel braucht er noch.
    Ausblinken haben wir versucht. Allerdings leuchtet die Prüflampe dauerhaft. Und fängt trotz Brücke abziehen nicht mit blinken an.
    Steuergerät haben wir testweise auch mal getauscht. Aber keine Änderung.



    Das müsste erstmal alles sein.
    Habe leider nichts dazu in der Suche gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Wie seit ihr beim Einstellen der Zündung denn vorgegangen?
    Steuerzeiten mal überprüft?


    Wenn dein DS-Strom bei richtiger Polung (kannst du mittels Schubabschaltung testen, da muss er bei ca. - 50 mA liegen) bei ungefähr 10mA liegt fettet er an, was geht.
    Also wirst du ziemlich sicher ein Falschluftproblem haben.
    Am besten diesem Leitfaden folgen


    Was hat das Multimeter bei der Lambdasonde denn angezeigt?


    Wo habt ihr beim Ausblinken die Brücke gesetzt?


    Deine Öltemperatur ist auch ziemlich hoch; 120 Grad hab ich bei dauerhaft 190 km/h.


    Und bevor du dir die Arbeit mit dem Tauschen der Temperatursensoren usw. machst, nimm doch erstmal das Multimeter zur Hand und mess die Sensoren durch.
    Das geht erstens schneller und zweitens weißt du obs daran liegt oder nicht - der getauschte Sensor kann genauso gut eine Macke haben.


    PS: die Suche spuckt zum NG eigentlich so einiges aus :P

  • Zündung haben wir so wie im Wiki eingestellt(Kleinheribert). Also nur mit drehen und Sichtprüfung.


    Für den Ds-Strom hab ich die Anleitung von der selben Person genommen wie dein Leitfaden für Falschluft.
    Da steht ja mit der Polung 98mA. Mit der Schubabschaltung hatten wir noch nicht gemessen. Werden wir aber mal machen.


    Lambdasondenwerte müssten wir nochmal messen :D. Habens nicht aufgeschrieben.


    Beim Ausblinken hab ich den Guide von der Audicabrio Seite genommen. Also Brücke bei -(Schwarz) und L(Beige). Lampe in L und +(Schwarz)


    Tempsensor ist gemessen und i.o.


    Ja das Problem mit der Suche ist, das ich da meist nur Probleme finde im bezug auf Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich.
    Najut dann werd ich mal auf Falschluftsuche gehen und dann nochmal bescheidgeben.
    Danke erstmal.

  • Die Werte musst du nicht aufschreiben. Wurde eher ein konstanter Wert angezeigt oder schwankte die Spannung (wenn ja, in welchem Bereich?)?


    Zur Suche die Teile am besten ausbauen bzw. wenn du irgendwas absprühst, am besten gleichzeitig den DS-Strom beobachten, der müsste sinken, wenn das Gemisch durch Startpilot über ein Leck im Ansaugbereich fetter wird. Das merkt man nicht immer in Form einer Drehzahlerhöhung.


    Mfg

  • Klemm doch mal bei laufendem Motor den Drucksteller ab. Bei nem sauber eingestellten Motor liegt der Strom bei +-0mA, sollte also keine Auswirkungen haben.
    Der NG hat doch auch Leerlauf bzw. Volllastschalter an der Drosselklappe? Die auch mal prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!