Audi 80 Cabrio 2,6 Automatic Bauj 1999

  • Guten Tag an das Forum
    Frage:
    Mein Audi 80 Cabrio 2,6 springt nach einem kurzeitigen Stop auf einen Rastplatz plötzlich nicht mehr an.
    Nach einem Startversuch gab es ein Klick und dann war die komplette Elektronic aus. Nichts ging mehr kein Radio, keine Fensterheberusw. nichts .
    Die Batterie ist erst 3 Monate alt. Der Anlasser und der Zündanlaßschalter wurden im Mai 2005 bei 106000 km gewechelt. Der jetzige Kilometerstand ist ca 190000km
    Da ich ADAC-Mitglied bin, habe ich dort Hilfe gesucht. Mit Hilfe eines Busters hat der ADAC das Auto wieder zum Laufen gebracht.D.h. der Wagen sprang sofort prompt wieder an.
    Zuhause angekommen, habe ich die Batterie wieder aufgeladen. Leider gab es am anderen Tag, nach einem weiteren Startversuch, wieder das gleiche Problem. Komplette Bordelektronic fiel aus.


    Und noch einen Hinweis: Nach ca. 30min brennen wieder die Kontrollleuchten, das Radio und die Fensterheber gehen wieder. Aber nach einem erneuten Startversuch ist wieder alles weg.


    Wer im Forum könnte mir einen Tipp geben?

  • Du sagst alles ist weg? Soll das bedeuten die Batterie ist leer nach ein mal starten?


    Ich rate jetzt mal. Entweder ist die Batterie tatsächlich schadhaft was jetzt nicht unmöglich ist oder aber der Anlasser zieht zu viel mehr Leistung als er sollte.


    Ich würde versuchsweise mal eine andere definitiv funktionierende Batterie dran hängen und dann beim Start mittels induktivem Amperemeter nachschauen wieviel Leistung sich der Anlasser so nimmt.


    Was der Haben sollte dürfte ja heraus zu finden sein. Wenn die werte stimmen mal nachmessen was an Ruhestrom fließt. Und wenn man schon mal dabei ist schauen was denn die Lichtmaschine so an Ladestrom bringt.


    Ist alles schnell nachgemessen.


    Wenn das alles so ist wie es sein soll wird es kniffliger.


    Der Motor sollte den Starken Anlasser haben. Dementsprechend groß muss die Batterie dimensioniert sein. Wenn da vor drei Monaten eine zu schwache Reingekommen ist wird die bei jedem Starten überlastet und ist jetzt hin.



    Die sollte 72AH und 380A haben. https://www.autobatterienbilli…ffciN253KeGT39hoCPrjw_wcB


    So was wäre da schon besser.


    Sind die Leitungen an den Kontakten alle ohne Korrosion?


    Wenn es das alles nicht ist müsste man noch mal länger nachdenken.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!