Auto verschluckt sich beim Gas geben kurz,meist bei 2ten Gang

  • Hallo,


    und zwar hab ich seit ich nen Ölwechsel mit Shell Helix 10W40 Halbsynthetisch gemacht habe(direkt beim rausfahren aus Werkstatt hats angefangen) verschluckt sich mein Audi kurz wenn ich in den 2ten Gang schalte und nicht volle Pulle aufs Gaspedal dabei trete(passiert nicht immer,aber oft,also bei langsamen Gaspedal treten im 2ten Gang). Auto nimmt Gas an im 2ten Gang .. und ca 1 Sekunde verschluckt er sich dann(ruckelt oder hüpft kurz,also Gefühl er kriegt ne Sek. kein Benzin) um danach einfach ruhig weiterzufahren..achja manchmal ruckelt mein Schaltknüppel mit wenn er mal ne Sekunde heftiger Ruckt...
    ab und zu passiert das auch im 3ten Gang wenn ich zB. in der Stadt nich voll aufs Pedal trete nach Ganghochschalten..und wenn ich voll aufs Pedal trete im 2ten Gang passiert es sogut wie nie..
    Leerlauf ist ruhig...Falschluft hab ich schon geschaut,...nix erkennbar. Kann das denn am Öl liegen? Der Vorbesitzer hatte so ca 5 JAhren kein Öl gewechselt..und is nur 15W40 Brühe gefahren..
    Kann das durch das nun Teilsynthetische Öl passiert sein..da es ja reinigungszusätze enthält..das da nun einfach der ganze Schlamm sich gelöst hat und er deswegen spinnt? Wie gesagt,der hatte nach Ölwechsel erst richtig übel geruckelt(ging fast garnich richtig zu fahren damals)..und hat sich nach ca 100Km gebessert..und nu isses halt im 2ten Gang..wenn man normal anfährt..mit langsam aufs pedal treten


    Hab jetzt Mobil 1 10w40 gekauft und nen neuen Benzinfilter..(denke der is auch nochnie gewechselt wurden..könnte das der Grund sein?)


    danke für jeden Hinweis,was es sein könnte

  • hatte so ähnliche probleme auch schon an meinem 1.8 PM. das hatte aber wohl nichts mit dem öl zu tun.
    tritt das problem immer noch auf nachdem du die kontakte und den stecker zum blauen themp-sensor gereinigt hast?
    bzw. einmal kurz den stecker abziehen und wieder aufstecken?

  • danker erstmal,


    hab die Kontakte gereinigt vom blauen Stecker,die Kabel unterm Luftfilterkasten hab ich auch gecheckt..abgezogen und wider draufgemacht.
    Hmm,ich weis nich welches KAbel du meinst mit Benzinpumpenplus ^^ oder eher gesagt,weis nichmal wo die Pumpe sitzt..hab aber an jedem Kabel mal gewackelt das mir unter die Augen kahm


    fahre nachher zur Arbeit mal schauen obs was gebracht hat..


    @ Vagant , hab auch nen 1.8Pm..sogar gleiche Farbe und Baujahr ^^

  • Ja ich hab nochnich Aktualisiert, is mein neuer Baujahr 91 August ^^
    Habe jetzt alles durchgecheckt..und heute hatte er auf Arbeit hin und zurück,kein einzigen ruckler gemacht..nichmal bei extra langsamen Anfahren,denke es war der Blaue Sensor,was hat der eigentlich damit zutun..der is doch nur für Wassertemp zuständig?
    Jet Tronic,da man nichts auslesen kann..ich hab nochnnie nen B3 mit Monotronic gesehen irgendwie ^^ Und ich hab an die 40 Stück begutachtet(bin Fanatiker vom 80er ^^ )

  • der blaue sensor informiert das mstg über die betriebsthemperatur des motors. das mstg braucht (unter anderem) diesen wert um das passende luft-kraftstoff-gemisch aufzubereiten, sprich:


    - motor kalt (hoher widerstand) - gemisch fett
    - motor warm (geringer widerstand) - gemisch mager


    nun, ich hab ne motronic, die ist zwar auch nicht "auslesbar" aber man kann blinkcodes abfragen, weiß aber nicht ob das bei der jettronic ebenfalls möglich ist.

  • Hallo allerseits,


    ich schreibe mal hier in diesem Thread weiter, und zwar habe ich folgendes Problem:


    Mein NG2 sprang heute nach einer kruzen Standzeit bei MC Doof,(ca. 10 min) nicht mehr an, bzw. eine Art von absaufen.
    Dieses Problem hatte ich in den letzten Wochen des Öfteren, zumeist wenn der Motor warm ist, und man den Wagen wenige Minuten stehen lässt, springt er schlecht an bzw säuft erstmal 2 bis 3 Mal ab, Nun heute sprang er aber auch nach vielen Minuten warten, nicht mehr an, habe dann den Sensor vom Mstg. abgezogen, dann sprang er sofort an, konnte aber erstmal kein Standgas halten.


    Nachdem ich den Stecker dann wieder aufgesteckt hatte und weiterfahren wollte, verschluckt er sich sehr häftig im 1. Gang teilweise auch bei niedriger Drehzahl im 2. Gang.
    Das Problem bekomme ich nun nicht mehr weg, er läuft im Standgas normal, ruhig, wie er sollte, auch fährt er ohne Leistungsloch in allen Gängen, halt nur im 1. Gang verschluckt er sich sehr derbe.


    Neu eingebaut hatte ich bereits letztens den Zündverteiler inkl. Hallgeber, ich denke aber eher dass das Problem hier vllt. vom Benzindruck kommt ?
    Evtl. liefert die Pumpe nicht mehr genung Druck ?


    Bei Kaltstart springt er immer top an, nie Probleme - auch bei warmem Motor wenn man Ihn länger wie 10min abstellt springt er sofort an.


    Falschluft zieht er auch keine.



    Evtl. hat jm einen Tipp, oder so etwas schonmal gehabt ?



    Danke & Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!