Audi 80 B4 2.0E schwankende Drehzahl + undichter Schlauch

• Hallo liebe Community,

und zwar habe ich bei meinen 80 folgendes Problem. Nachdem die Zylinderkopfdichtung gewechselt worden ist, hat der Wagen Probleme mit der Drehzahl. Heißt wenn im Standgas bzw. an Ampel etc stehe pegelt die Drehzahl sich nicht an einem Punkt ein sondern schwankt und sackt teils komplett ab bis der Motor sich neuhochzieht. Kollege meinte das es an einer falsch eingestellten Zündung liegen könnte.
    Leider bin ich technisch recht wenig in dem ganzen Gebiet bewandert. Vielleicht gibt es ja jemand unter euch aus dem Raum Köln der mir dabei helfen könnte.

Ein anderes Problem das seit kurzem auftritt ist das der Wagen sobald er warm ist bei Standzeit bei laufenden Motor leicht aus dem Motorraum qualmt. Irgendein Schlauch hat wohl ein kleines Leck, kann dieses jedoch nicht genau orten.

Bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Mit besten Grüßen,
    Lukas

• Moin. Wer hat die Dichtung gewechselt ? Irgenwas beim Zusammenbau schief gegangen, oder etwas nicht oder nicht richtig angeschlossen, oder irgendein Teil aufgrund Altersschwäche den Geist bei der Aktion aufgegeben. Schwankender Leerlauf ist im Regelfall auf Flschluft zurückzuführen.
    Das mit dem Qualm solltes du mal näher erläutern. Kommts direkt aus dem Motorraum ? Wonach riecht es ? Krümmerdichtung Abgas evtl hiüber? Klingt für mich als wenn beides miteinander zusammenhängt. Ferndiagnose wird da aber schwer.

P.S.: Würde mich anbieten; wenigstens mal schauen und allles durchsehen

• Hallo

Das mit dem Qualm kann mit einer verstopften Kurbelgehäuse-Entlüftung zusammenhängen.

Die schwankende Drehlzahl wird mit dem Thema "Falschluft" ziehen begründert sein, oder der Leerlaufregler ist verdreckt.

Alle Themen findest du hier zu Hauf mit der Suchfunktion.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!