Temperaturanzeige Kühlwasser KI

  • Moin Zusammen,


    Ich greif mal wieder das allseitsbeliebte Temperaturfühler Problem auf. Und zwar hab ich bei meinem Audi 80 B3 MK: JN das Problem das das KI die Temperatur mal anzeigt und mal nicht (je nachdem wie lange man fährt, bemüht es sich irgendwann dazu).


    Bekanntlich gibt es ja 3 Temperatursensoren wenn ich das richtig verstanden habe (siehe Bild). Den Braunen und 2 Weiße. Welcher von den dreien ist denn für die Anzeige im KI ?


    Ich hab an dem unteren weißen (der ist eckig und mit einem Haltebügel) leichten Wasseraustritt, der Stecker ist das immer etwas feucht und am Motorblock bildet sich eine kleine Pfütze.


    Achja der Lüfter läuft brav ab ca. 90°C an.


    Danke und Grüße


    Robbat

  • Hallo,


    für die Anzeige ist der braune zuständig.


    Wasseraustritt an Sensoren oder Fühlern sollte man beseitigen, das Wasser kann über andere Sensoren laufen und Fehlfunktionen auslösen.


    Such mal hier im Forum nach "Multifuzzi", da findest du alles zu dem braunen Sensor!




    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • So ich hab jetzt mal bei mir geschaut. Tatsächlich hat der braune Stecker sprich Multifuzzi bei mir nur 2 Pins :) und ist nicht für die Temperaturanzeige im KI.


    Aaaaaaaaaaaber, der weiße Stecker daneben hat die passenden Kabelfarben dazu. Kurz abgezogen, Anzeige ging runter, richtiger Stecker erwischt :-). Hab mich mal an diesem Bild hier orientiert und die Farben passen bei mir :)


    Stecker frisch geklemmt und mit Kontaktspray eingesprüht, tut wieder. Bei dem anderen weißen Stecker, laut Explosionszeichnung Temperaturgeber, muss ich glaub mal den ganzen Geber tauschen. Die Kühlflüssigkeit scheint sich ihren Weg da trotz des Dichtungsring in den Stecker zu bahnen, aber ich vermute mal da muss ich das Kühlwasser komplett ablassen um das zu tauschen :) oder hat da jemand einen Trick ?(

  • Das Bild war von mir, hab die Kabelfarben mal ergänzt!


    Zum Wasseraustritt:


    Da wird nur Rost und Dreck zwischen der Dichtung und dem Metall sein. -> Sauber machen!


    oder neuen Dichtring reinmachen!



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!