Klopfendes Geräusch nach Wechsel auf Sommerreifen/ Drehzahl geht in den Keller

  • Hallo erstmal an alle.;)


    Zuerst einmal, ich bin neu hier, und habe auch schon einige interessante Sachen gefunden, vieles ausprobiert, aber leider hat (fast) nichts in meiner Situation geholfen.
    Habe schon sämtliche Foren geforstet aber nichts passendes gefunden...
    und für die Spitzfindigen...auch google half nicht weiter...;)
    Also mal ein paar Facts:
    Audi 80 B4, BJ ´93, NG , 98 KW.
    Zum Problem 1:
    Nach dem Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen ist von jetzt auf gleich ein laut vernehmbares, geschwindigkeitsabhängiges Klopfen im vorderen Bereich aufgetaucht.
    Habe die Reifen letzten Sommer problemlos und ohne Beschwerden gefahren, auch mit den Winterschluppen war kein derartiges Geräusch vernehmbar.
    Habe den Tipp bekommen, dass ich die Reifen falsch gelagert hätte haben können ( habe diese aber liegend gelagert), und bin dann zur Werkstatt, um eine Umwucht auszuschließen.
    Wie geahnt, daran lag es nicht.
    Mein nächstes unterfangen war das Wechseln von vorn nach hinten und umgekehrt, aber immer noch keine Änderung.
    Lager bin ich mir nicht sicher, aber den erten Sichttest haben diese bestanden :)
    Radlager wurden von meinem Mechaniker ausgeschlossen, sagte das würde anders klingen...
    Vorschläge?
    Zum Problem 2:
    Wenn ich den Motor kalt starte, geht die Drehzahl auf ca 1500 u/min, fällt dann bis auf 400 U/min . Dann pendelt er zwischen 600 und 1000 U/min und hält sich dann einigermaßen stabil auf 900 U/min, bis er ein wenig Temperatur bekommt und dann ist er konstant auf 1000 U/min. Damit könnte ich ja irgendwie leben, aber das eigentliche Problem ist, sobald ich im LL das Lenkrad bewege, fällt die Drehzahl bis 400-200 U/min ab, fängt sich dann aber meist wieder, sobald ich nicht mehr einlenke.
    Nicht schön, aber immer noch nicht das größte Problem.
    Wenn ich am fahren bin, die Kupplung trete und ich die Drehzahl fallen lasse, fällt die Drehzahl so stark, das er sogar ausgeht...relativ kritisch wenn man gerade abbiegt...:D
    Was ich schon getan habe:
    Einspritzdüsen gewechselt, Zündkerzen erneuert, Ansaugbrücke und -hutze gewechselt, Unterdruckschläuche auf Falschluft getestet, Leerlaufregler gereinigt, Luftfilter gewechselt...
    so langsam gehen mir die ideen aus...


    Besten Dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!