Welches Getriebe passend

  • Hallo zusammen ,


    da mein (5 Gang Schalt)Getriebe Geräusche von sich gibt und meine Kupplung ohnehin am Ende ist wollte ich die Sache bald angehen und mir vorsorglich schonmal ein anderes Getriebe besorgen. Jetzt ist die Frage welche ohne Umbaumaßnahmen passen . Es geht um die B4 Avant 1,6e mit ADA Motor Bj . 06.1993 . Es sollte natürlich mit der Original passenden Kupplung verbaut werden. Es wäre schön wenn es von der Übersetzung her ähnlich ist wie das was Original drin ist.


    Auf Anfrage bei einem Händler der günstig ein Getriebe aus dem 2l (115 PS) Motor angeboten hat hieß es das würde bei mir nicht passen ? Warum nicht ?


    Welches Getriebe kann ich denn jetzt verwenden , da muß doch mehr passen wie das was drin ist oder ?


    Vielen Dank vorab.

  • Doch das würde passen. Allerdings ist das länger übersetzt. Fährst du also eh ständig Autobahn, wäre ne Umrüstung auf was langes sinnvoll, ansonsten sollte man sehen das man wieder ein kurzes einbaut.
    Generell gilt aber das alle Fronti Getriebe vom b4 auch auf den Fronti b4 passen. Nur besser verbaust du keins ausm 2.8er :D

  • Hm okay vielen Dank dafür erstmal.


    Nur zum Verständnis der Motor (1,6e ) soll drinnen bleiben und die Kupplung ebenfalls passen (die will ich zwar auch neu machen , aber schon Original , nicht das nachher niemand weiß welche Kupplung da nun rein muß) .


    Kann mir nur schwer vorstellen das ein Getriebe z.B. aus dem 5 Zylinder NG an meinen 4 Zylinder ADA passt ?( .


    Kann mir denn jemand Getriebekennbuchstaben nennen die definitiv ohne Umbaumaßnahmen an meinen Motor und zu meiner Kupplung passen , und die vielleicht von der Übersetzung her ähnlich sind wie mein jetziges Getriebe ?

  • Wieso sollte das nicht passen? Audi bedient sich des baukastensystems. Das passt vom anflanschen her alles, nur Irgendwann sind die Antriebswelle Flansch dicker, dann reichen deine antriebswellen nichmehr. Gleichzeitig reichen deine Radlager dann au nichmehr usw ^^


    Solange es aber mehr oder weniger das gleiche sein soll solltest du keine Probleme haben.


    Zuerst einmal solltest du nachsehen welches getriebe verbaut wurde.


    Gruß

  • Laut der Daten im Internet müßte ich das CMS Getriebe drin haben. Und genau das ist nur ziemlich teuer zu bekommen , außerdem weiß ich nicht ob es nicht vielleicht häufiger Probleme mit diesem Getriebe gibt. Bei mir scheint die Eingangswelle Geräusche zu machen , eventuell ja ein Problem was häufig bei diesem Getriebe auftritt , daher wäre es wohl blödsinnig das selbe wieder zu verbauen , außerdem gibt es die vom 2 l Motor wesentlich günstiger und häufiger.

  • Ich würde mich beim 80er nicht unbedingt darauf verlassen, was im Internet steht. Im 1,6er ist nicht zwangsläufig dieses Getriebe verbaut. Guck im Kofferraum auf die rechte Seitenwand. Da ist der Serviceaufkleber, auf dem u.a. auch der Getriebekennbuchstabe deines Autos steht. Im Serviceheft (falls noch vorhanden) ist der Aufkleber auch drin.


    Sieht so aus:




    Den roten Kreis musst du ignorieren, interessant ist der Getriebekennbuchstabe, in meinem Fall CDY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!