Lesespule vom Zündschloss trennen

  • Moin


    Über die Suche hab ich leider nix für mein spezielles Problem gefunden. Einige Sachen über den Ausbau des Zündschlosses hab ich gefunden, aber eben nix genaues was mein Problem beschreibt.
    Es besteht darin die Lesespule vom Zündschloss zu trennen.
    Hintergrund ist der das ich meinen Avant ohne Schlüssel und Papiere bei einer Auktion gekauft habe. Papiere und einen neuen Schlüssel (0815) hatte ich nach ein paar Tagen. Den hab ich anlernen lassen und konnte den Audi nun bewegen.
    Der Avant hat aber die Infrarot-FB und die möchte ich auch wieder nutzen. Neu aber leider nicht mehr zu bekommen. Hab mir also 2 gebrauchte aus einem Schlosssatz gekauft. Dann hab ich heute das Fahrertürschloss ausgebaut und die Plättchen auf den neuen Schlüssel angepasst. Alles wieder zusammen gebaut, schliesst mechanisch, also angelernt. Funktioniert soweit gut. Dann hab ich angefangen das Zündschloss auszubauen um ebenfalls die Plättchen auf den FB Schlüssel anzupassen.
    Der Schliesszylinder inkl. Lesespule liegt vor mir, aber die Lesepule sitzt fest und lässt sich nicht entfernen. Ohne geht aber der Schliesszylinder nicht raus. Ist es überhaupt angedacht von Audi die Lesespule extra zu verbauen? Falls ja, wie soll die vom Zündschloss runter.
    Ich weiss das das Schloss eine umlaufende Nut hat, die Lesespule ebenfalls. Die ist um einen Metallring gegossen, der hat die Nut. In dieser Nut ist ein Federring. Die beiden Nuten sitzen übereinander und der Federring entspannt sich. Es macht für mich den Eindruck als sei dies nur zur Einmalverwendung gedacht. Aufschieben lässt es sich, da aber das Schloss und die Lesespule ziemlich eng aufeinander sitzen, kommt man da eigentlich nicht mit einem Werkzeug zwischen um den Federring zusammen zu drücken.
    Hat das vielleicht doch schon mal jemand gemacht und ich hab nur einen Denkfehler?



    Gruss Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!