ABS Lampe leuchtet, wie finde ich den Fehler (als Laie)

  • Nabend zusammen,


    habe mir einen Audi 80 B4 2,3 Quattro BJ. '91 zugelegt...


    Leider leuchtet seitdem kauf die ABS LAmpe
    Habe auch schon ein bisschen rumgelsen und gesucht, allerdings nur über Google, da hier die Suche nach ABS keine Treffer ergab...


    Also bislang habe ich alle Sicherungen geprüft, Motorraum und am Relais unter de rRücksitzbank... Alles i.O. und Relais schalten


    Wenn man bremst, setzt kurz vorm stehenbleiben das ABS leicht ein, in Form von Pedal leichter vibration und Pedal wird weich...


    Wie finde ich nun am einfachsten raus, wo der Fehler liegt. Vermute einen ABS Sensor, aber der liet ja weit über 100 Euro, nur will ich den defekten natürlich ausfindig machen, insofern es der Sensor ist...


    Hatte jemand schon das gleiche Problem? Ich vermute mal ja, da es ja ein altbekanntes Audi-problem bei den alten ist... :(


    Danke schonmal

  • Danke schonmal...
    Also ein kumpel hat das vag com...
    Aber kann man damit was sehen?
    Wie kann ich das mit den ringen testen? Will ja jetzt nicht die sensoren daraus holen, den ohne zerstören wird das sicher nichts... und kann man irgendwie eingrenzen auf ein rad oder achse?

  • Meeeensch Leute...ich würds erstmal mit den einfachsten mitteln versuchen.


    Das wäre den sensor raus zu nehmen (wasserpumpen zange vorsichtig ansetzen und drehen, wenn er sich nicht drehen lässt nicht mit gewalt machen und aufhören. Wenn er sich drehen lässt dabei rausziehen.) Und zu reinigen, oftmals sind die verklebt mit dreck oder voller metallspäne (das ganze funzt mit magnetismus).
    Dabei von hinten nach vorne arbeiten.


    Das das pedal kurz vorm stehen vibriert deutet stark auf verdreckt hin. Hab ich selber auch ( quattro --> matsch :D ) und letzte woche hab ich genau den fehler mit reinigen erst bei nem kumpel am a4 b5 behoben ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Hinweise...
    Werde das mit dem rausziehen und reinigen demnächst mal versuchen... Abe jetzt hat er zum Glück TÜV bekommen... Also nciht ganz so eilig mehr :)
    Aber die Relais sollten alle funktionieren denke ich, das ABS regelt ja auch, ich befürchte echt es ist der Sensor oder der Ring... Wenns mit dem reinigen nicht funktioniert, dann lass ich es erstmal so, habe die ABS LAmpe im Cockpit ausgebaut und die Relais auch rausgenommen, so ging das mit dem TÜV.
    Hatte schonmal einen Coupe, da war es genauso, auch die ABS LAmpe ausgebaut...

  • Erstmal vielen Dank für die Hinweise...
    Werde das mit dem rausziehen und reinigen demnächst mal versuchen... Abe jetzt hat er zum Glück TÜV bekommen... Also nciht ganz so eilig mehr :)
    Aber die Relais sollten alle funktionieren denke ich, das ABS regelt ja auch, ich befürchte echt es ist der Sensor oder der Ring... Wenns mit dem reinigen nicht funktioniert, dann lass ich es erstmal so, habe die ABS LAmpe im Cockpit ausgebaut und die Relais auch rausgenommen, so ging das mit dem TÜV.
    Hatte schonmal einen Coupe, da war es genauso, auch die ABS LAmpe ausgebaut...


    Aber das ist Pfusch , denn du behebst den Fehler ja dadurch nicht :dash:
    Würde einfach die Liste von vorne abarbeiten , investier eben mal einen Nachmittag , dann wirst den Fehler finden.

  • Ja da gebe ich dir vollkommen recht... das werde ich auch tun...
    Wichtig war erstmal der tüv. Weil es um eine Nachuntersuchung ging. Der vorbesitzer hatte das machen wollen aber bremsen wurden bemängelt. ABS komischerweise nicht, naja egal, der kannte den tüv wahrscheinlich.
    Jede falls hatte ich nur noch 2 tage wegen Nachuntersuchung und die Mängel waren behoben, nur abs leuchtete halt.


    Aber werde die tage daran gehen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!