Audi 90 Climatronic: Neu befüllt, Kompressor kein Strom

  • Um meinen vor kurzem vom Rentner gekauften Audi 90 fit für den Sommer zu machen, war ich heute beim Klima-Spezi. Klima hat nicht gekühlt.


    Der Audi ist Baujahr 91, hat die Climatronic mit der alten Bedieneinheit und wurde vom Vorbesitzer fachgerecht auf R134a umgerüstet (Retrofit). Der Spezi hat heute bestätigt, dass der ordentlich umgerüstet wurde, u. a. neuer Kondensator-Kühler.


    Also Klimasystem evakuiert und neu befüllt.


    Er meinte der Stand war zu niedrig, hätte aber eigentlich noch etwas kühlen müssen.


    Das Problem ist: der Kältemittel-Kompressor (Verdichter) bekommt gar keinen Strom. Hat er auch nachgemessen.


    Ich dachte vorher immer der Kompressor läuft, habe mich aber verwirren lassen, denn er lief garnicht. Es lief im Auto/AC-Modus nur der Zusatzlüfter für den Klima-Kondensator.


    Habe für nächste Woche einen Termin vereinbart für die Fehlersuche.


    Wenn jemand von euch Erfahrung und Tipps hat, gerne mitteilen. Dann kann ich am Wochenende mal selbst suchen woran es liegen könnte.

    Audi 90 2.3E Special Edition 91, Nr. 630/700
    4G-Automatik, Vollleder-Ausstattung (dunkelblau), Climatronic, Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, Schiebedach, Soundsystem "AudiDesign duo sound", ...

  • Die alte Climatronic ist schon Diagnosefähig. Du kannst über Tastenkombo am Bedienteil in Untermenüs gelangen. Unter anderem kann man die Kompressor-Abschaltbedingungen anzeigen lassen!


    MfG Steffen


    Edit: Habs gefunden. http://audidrivers.de/knowledg…c7788301995f59f78a99deb43 (Anmeldung erforderlich!)

  • Nach Fehlerdiagnose


    Kanal 01: 00 = kein Systemfehler


    Kompressorabschaltbedingungen:
    Kanal 17: Grafikanzeige Segment 3 bei ECON = Kompressor aus
    Kanal 17: Grafikanzeige Punkt . bei AUTO = ? (keine Erklärung, normal wäre Segment 1)


    Kanal 18: Grafiakanzeige Segment 1 bei AUTO = Kompressor ein
    Kanal 18: Grafiakanzeige Segment 2 bei AUTO = Lüfter für Kühlmittel 1. Stufe ein


    Weiteren Kanäle sonst keine Auffälligkeiten.
    Wie werden die Temperaturwerte umgerechnet?

    Audi 90 2.3E Special Edition 91, Nr. 630/700
    4G-Automatik, Vollleder-Ausstattung (dunkelblau), Climatronic, Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, Schiebedach, Soundsystem "AudiDesign duo sound", ...

  • Ich hab ja NUR eine Manuelle Klimaanlage bei mir lag es aber an einem etwas korrodierten Stecker im Motorraum. Den mit Kontaktspray behandelt und ein paar mal an und wieder abgesteckt und schwups schaltete auch wieder die Magnetkupplung. Seit dem Kühlt die Klima wie der Teufel.


    Hab sie vor 2 Jahren neu befüllen lassen nach dem die eine unbekannte zahl von Jahren nicht gewartet wurde. Hatte kaum Verlust. Laut Klimafachmann läge der Verlust unter dem was ein Neuwagen nach 3 Jahren hätte. Von daher werde ich frühestens 2016 wieder an die Klimaanlage denken. Kühlte vorher wie nachher wie der Teufel.


    Ist aber auch eine stärkere Anlage da der Wagen für den Export in warme Länder gebaut worden ist.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!