Audi 90 NG aus dem Winterschlaf "wecken"

  • Hallo..
    Ab April "darf" ich wieder Audi fahren..
    Nun meine Frage:
    Ich würde gerne den Motor einmal ohne Kerzen drehen lassen, bis sich der Öldruck aufbaut..(Hat ja schliesslich ein halbes Jahr nicht gelaufen..)
    Wie stelle ich das am geschicktesten an ?
    Wenn ich die Sicherung der Benzinpumpe ziehe, spritzt er ja keinen Sprit ein..
    Was mache ich, damit die Zündung nicht "zündet" ? Verteilerfinger raus, oder Kabel von der Zündspule abziehen ?


    Vielen Dank für die Tipps im voraus..
    Über die Sufu habe ich hierzu nichts gefunden.

  • Da gibt es viele Möglichkeiten,
    Für den Sprit entweder Relais oder Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen.
    Für Zündung Stecker der Zündspule oder Kabel zum Verteiler ziehen ( wobei da wieder ungewollt ein Funke überspringen kann, Sicherheitsrichtlinen und bla :D )
    Oder einfach den Hallgeber abziehen, da sollte beides nicht mehr gehen.


    Anlassen und einfach nur laufen lassen im Winterschlaf ist auch nicht grade gut da das Öl nie auf Temperatur kommt und sich Kondenswasser bildet .
    Auch kondensiert der Kraftstoff im Zylinder und das Öl, was man ja vorm einmotten gewechselt hat, wird gleich wieder verdünnt.


    Einfach stehen lassen und vorher Öl wechseln ist da die bessere Variante.
    Vorm ersten Start ohne Kerze drehen lassen kann auf jeden Fall nicht Schaden.

  • Wenn das passiert, sind die HVA defekt.


    Sorry für die Frage , aber was sind "HVA"?
    Begriff noch nie gehört und Google spuckt auch nichts aus ?(
    Ist doch normal , dass die Hydros mit der Zeit leer laufen , bedingt durch die Standzeit und dadurch die ersten paar Sekunden klackern.


    Hallgeber ist Bestandteil des Zündverteilers, also einfach das Kabel daneben abziehen.


  • Ist doch normal , dass die Hydros mit der Zeit leer laufen , bedingt durch die Standzeit und dadurch die ersten paar Sekunden klackern.


    Nein, das ist es eben nicht. Wenn sie über längere Zeit komplett leer laufen ist das darin liegende Rückschlagventil defekt, was eben genau das verhindern soll. Ein bisschen "Verlust" ist normal und relativ unproblematisch, wenn das Geklacker kurz nach Start (max. 10 sec) verschwindet, dauert es wesentlich länger oder tut es das gar nicht, ist Austausch angesagt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/HVA Letzte Zeile. :)

  • Früher habe ich da auch immer ein riesen Fass aufgemacht, Kerzen raus, Einspritzventile abstecken und dann einige Zeit drehen lassen.


    Heute mach ich das nicht mehr; bereits nach unter 1 Sekunde hat der S2 vollen Öldruck. Solande das Auto nicht Jahre steht, passiert da m.E. nichts. 6 Monate ist nicht wirklich lange, Öl ist in den Gleitflächen noch überall vorhanden.

  • Werde meinen auch einfach anschmeißen und gut :)


    Allerdings muss ich vorher noch basteln !


    Sensor für KI.... da die leuchte für Kühlwasser immer blinkt und ich Kühlwasser verliere!


    Habe den Motor im dez 2012 überholen lassen ich denke der hintere Stutzen am Kopf ist seitdem undicht.


    War über Audi garnicht mehr zu bekommen habe ihn dann bei Audi-Classicparts bekommen! 28€ mit Versand!


    Dann noch Sportlufi raus, normalen Filter rein und Nebenluft beheben :dash: aber dann sollte er wieder schön brummen :thumbup:


    Wünsche euch allen eine Unfallfreie Saison!

  • So..
    Habe heute den Audi das erste mal seit 6 Monaten laufen lassen..
    Wollte mich nicht am Mittwoch blamieren, wenn ich zum Tüv muss..


    Stecker vom Hallgeber abgezogen, Kerzen raus, und Anlasser drehen lassen, bis die Öldrucklampe ausgeht..
    Danach Kerzen wieder rein, Stecker vom Hallgeber wieder aufgesteckt, und er sprang mit der ersten Anlasserumdrehung an !! :D
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!