zu viel druck im kühlsystem bei meinemB3

• Hallo @all

Ich bin seit ein paar tagen stolze Besitzerin eines Audi 80 B3.
    jetzt habe ich allerdings ein "kleines" Problem..
    Im Kühlsystem des Audi wird zu viel Druck aufgebaut.
    Ölkühler habe ich gestern gewechselt, weil dieser defekt war und wir dachten das es daran lag..
    Im Leerlauf lief alles gut.
    Als das Auto allerdings aus der Werkstatt gefahren sollte leuchtete die öllampe auf und aus dem Motorraum qualmte es wieder...
    Wir tippen jetzt auf die wasserpumpe?!

Kann mir jemanden helfen

Kühler wurde erst neu gemacht..

Lg nicole

• Servus erstmal :)

Welche Art Qualm war es denn der aus dem Motorraum kam? Bzw. wonach hat er gerochen? Eher süßlich, beißend, oder stinkend?
    Ist der Motor trocken? Hast du evtl. Kühlwasserverlust?

Kann mir den Zusammenhang der Öllampe mit dem Kühlsystem grad nicht richtig erklären...
    das einzige was ich mir jetzt spontan denken kann ist dass dein Motor viel zu heiß läuft wegen Kühlmangel, und dein Öl und der gesamte Motor viel zu heiß wird und dadurch viell. die Lampe leuchtet!

Wie hast du denn festgestellt dass zu viel Druck auf dem Kühlsystem ist?

• Hallo Nicole,

Fehler könnten noch in einem verstopftem Wärmetauscher liegen, einem defekten Temperatursensor, einem Defekt am Thermostat, einem Defekt am Lüfter/Lüftermotor, einer defekten Wasserpumpe oder einem Kabelbruch an einer der Leitungen der elektrischenBauteile...
    Ich würde auf den Temepratursensor, oder den Lüfter/Lüftersteuerung tippen.
    Fehlersuche würde ich wie folgt angehen: Stecker vom Lüfter abziehen und ein Kabel zum Pluspol der Batterie und eines zur Masse kurz anlegen. Läuft der Lüfter an, ist dieser i.O.
    Reagiert der Lüfter nicht, könnte der Motor defekt sein.
    Dann würde ich den Widerstand des Temperatursenors messen. Sollwerte habe ich gerade nicht parat. kann vll jemand anderes Auskunft geben....
    Dann könnte das Thermostat defekt sein, öffnet somit nicht und der große Kühlkreislauf wird nicht geöffnet. Führt dann schnell zu Überhitzung und zu hohem Druck.
    Falls die Wasserpumpe nicht arbeitet könnte es auch sehr schnell zu Überhitzung kommen. Würde ich gegebenfalls dann gleich mal prüfen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, um den gleich mit zu erneuern...

Habe ich was vergessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!