Vorderachse poltert zieht nach links und rechts....

  • Hallo,


    habe mal wieder ein Problem und könnte Hilfe gebrauchen...


    Wenn ich gas gebe zieht der audi nach rechts und sobald ich vom gas gehe nach links... Poltert auch ordentlich, hat er vorher zwar auch aber nachdem ich mit leichter querkraft über ein Schlagloch bin zieht er auch noch hin und her....


    In den letzten 10tkm wurde folgendes gemacht:


    Querlenkerlager
    Traggelenke
    Pendelstützen
    Spurstangenköpfe
    Domlager
    Stoßdämpfer


    Also eigentlich alles was so poltern könnte und auch beidseitig...


    Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Teller vom Domlager (im Motorraum) hinüber sind. Oder sollen die an der Nutmutter anstehen?
    Vielen Dank schonmal für eure antworten ;)

  • Ich will fast wetten, dass da am linken Querlenker die Buchsen, oder zumindest eine von beiden, schrott sind. Dann kann der Querlenker schon nach vorne und hinten wandern und du hast zwischen Beschleunigen und Bremsen ne "variable" Spur.
    Einfach mal vorne links Aufbocken, da kannste das Rad wahrscheinlich 2-3cm nach in Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung bewegen.

  • Alles mega angeknallt, danach kommt rund oder ab...aber das wollen wir ja nicht ;)


    Ich hab aber irgendwie trotzdem das gefühl dass das Problem eher vom domlager kommt.


    Bin für ratschläge offen^^
    Im Moment bei dem schnee ist das nicht so cool und auch ohne schnee fahr ich ungern über 80km/h^^

  • Aggregateträgerlager schonmal angeschaut? Was mich glauben lässt, dass es eher nicht vom Domlager her kommt ist, dass du sagst er zieht beim Bremsen in die eine Richtung und beim Beschleunigen in die andere.
    Ne Vor- und Zurückbewegung oben am Domlager verändert aber eigentlich nur den Nachlauf geringfügig und weniger die Spur. Das sollte man dann nicht durch ein seitliches wegziehen spüren.

  • Er zieht schon nach links wenn ich vom gas geh, beim bremsen auch nicht mehr nach links.


    Spur stimmt im Moment auch nicht aber danach schau ich erst wenn er nichtmehr klappert und nur noch in eine Richtung zieht.


    Wie geh ich das am aggregatträger am besten an?

  • Aufbocken und mit nem Montiereisen mal abdrücken ob die Lager schrott sind.
    Sind halt auch Gummi-Metall-lager wie die Querlenkerbuchsen. Bischen Bewegung ist halt normal, nur nicht zu viel.


    Ja gut, ob du bremst oder vom Gas gehst ist halt ne Frage der Belastungsstärke. Es ist aber trotzdem für die Achse nen Lastwechsel, sie zieht nicht mehr am Auto, sondern wird geschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!