ABK läuft nur noch auf drei Zylindern - EDIT: jetzt mit Auflösung

  • Nachdem der Motor schon 20 Minuten lief, ist während der Fahrt in einer Tempo-30-Zone unvermittelt ein Zylinder ausgefallen. Kein Geräusch oder so, plötzlich fehlte einfach ein Zylinder.


    Merkwürdig ist auch, daß er ab und zu bei wenig Gas um die 2.500 U/min ganz kurz mal einen Satz macht, so, als ob der fehlende Zylinder kurz wieder dabei ist.


    Jetzt hatte der Wagen die letzte Zeit sehr viel Kurzstrecke. Von meinem Käfer kenne ich das, daß sich durch die Kurzstrecke irgendwo Kondenswasser gebildet hat, daß zu Aussetzern führte. Die letzten Tage war es hier auch tagsüber sehr feucht und nachts dann frostig.
    Nun ist der Motorraum aber seit Stunden warm, so ganz kann es das nicht sein.


    Das Gesicht der Kerzen habe ich geprüft, alle gleich, so wie es sein soll.
    Die Zündkabel habe ich durchgemessen, die liegen samt Steckern alle um die 5,6KΩ, kein Ausreißer dabei.
    Kappe und Läufer sind so gut wie neu, auch hier sieht alles gut aus.


    Da jetzt im Mortorraum alles warm ist und es draußen dunkel wird, mache ich morgen weiter. Dann kann ich auch den fehlenden Zylinder suchen, indem ich den Motor an mache und am Abgaskrümmer fühle.


    Aber was kann es noch sein? Irgendwelche Ideen, TIps oder Erfahrungen?!

  • Jonny: Die ESV hatte ich auch im Verdacht!
    Aktuell sieht es sogar sehr danach aus. Denn eigentlich müßte es doch bei intakter Gemischaufbereitung ordentlich nach Sprit aus dem Auspuff riechen, oder? - Tut es aber gar nicht!


    Also kann ich mir aktuell zwei wahrscheinliche Varianten vorstellen:
    - Kontaktproblem eines ESV-Steckers durch Kondenswasser
    - defektes ESV


    Meine These dazu: Kein Zündfunke aber Benzin = Spritgeruch aus dem Auspuff.
    Kein Benzin aber Zündfunke = kein Spritgeruch aus dem Auspuff.



    Gibt es weitere Ideen, mit denen sich das Problem erklären läßt?

  • Die Lösung ist gefunden.


    Es war ein Zündkabel, das nicht richtig funktionierte. Das gemeine dabei: das Kabel selbst ist ok, es hat denselben Widerstand wie die anderen - auch auf Zug. Aber im Stecker selbst scheint ein Übersprung stattzufinden. - Stöhn!


    Jetzt hatte ich auf Verdacht Einspritzdüsen besorgt, aber die wurden nicht gebraucht. Dann gehen die zum selben Preis in die Kleinanzeigen.

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