mp/h Tacho aus B4 NG in den 90 B3 NG

  • Servus Leute,


    ich hab da ein kleines Problem. Nachdem alle Versuche gescheitert sind, meinen Meilenzähler von meinem Tacho wieder zum laufen zu bekommen (nachlöten, Zahnrad wechseln), habe ich nun vom everbee einen Ersatztacho (nur den Tachoeinsatz) bekommen, bei dem der Meilenzähler funktioniert. Allerdings ist dieser wie ich nun feststellen musste aus einem B4, da er bei mir im B3 viel zu viel anzeigt (ca. 44 mp/h bei wirklichen 31 mp/h).


    Jetzt kommt meine Frage: Besteht die Möglichkeit, den B4 Tacho auf die Reifengröße vom B3 anzupassen, damit die Geschwindigkeit wieder passt und er auch wieder die gefahrenen Meilen richtig zählt?
    Problem ist ja, dass sich bei meinem 90er die Räder etwas schneller drehen bei gleicher Geschwindigkeit, als beim B4, da ja der Abrollumfang geringer ist.


    Ich erbitte nur sinnvolle Kommentare, die mir weiterhelfen und nicht irgendwelche mysteriösen Vermutungen. Wer kann mir explizit sagen, ob das funktioniert und wenn ja, wie?


    Es handelt sich bei beiden um VDO Tachos.


    Gruß aus Ingolstadt


    Tobi

  • Moin Tobi,


    Du hast in diesem Fall eigentlich nur die Möglichkeit den Widerstand, welcher für die Wegstreckenberechnung zuständig ist, durch einen vom B3 zu tauschen.
    Hatte mich hier auch schon mal damit befasst.


    Konkrete Werte konnte mir zwar keiner sagen, aber evtl kannst du ja da auch an deinem alten Tacho auf besagtem Bauteil was ablesen oder so.


    Hoffe ich hab dir wenigstens ein bisschen geholfen. Es gibt leider recht wenig dokumentierte Fälle, wo jemand wirklich mal einen solchen Widerstand getauscht hat (Weils eben - mal von Audi 90 oder gar US-Tacho abgesehen - nicht lohnt.). :S


    Gruß
    Simon

  • Danke dir Simon, das könnte mir schon weiterhelfen. Jetzt bräuchte ich nur noch den genauen Einbauplatz des IC´s... Dann kann ich die Leiter auf der Platine mal verfolgen und den Widerstand tauschen. Wäre toll, wenn da jemand einen Schaltplan vom VDO Tacho hätte. Den Widerstand kann ich ja anhand der Farben von meinem alten Tacho ablesen und dann gleich einen neuen einlöten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!