Audi 80 Typ 89 springt oft ziemlich schlecht an.

  • Hallo zusammen,


    besitze einen Audi 80 Baujahr 1989 Motorcode PM.
    Anfangs lief dieser auch relativ gut und zuverlässig, doch seit etwa 1-2 Monaten springt er manchmal schlecht an.
    Ich muss ihn dann immer ziemlich lange drehen lassen, bis er anspringt.(Jedoch nicht immer)
    Dies ist sowohl in kaltem, als auch in warmen Zustand der Fall.
    Außerdem hält er manchmal die Drehzahl auf 2000-2200.
    Also selbst bei eingelegtem Gang fahre ich "Standgas" mit 2200 U/Min.
    Ich habe bereits die Verteilerkappe mit Verteilerläufer gewechselt, ebenso wie die Ansaugkrümmer Dichtung und den Flansch für die Zentraleinspritzung.
    Ich bitte um Hilfe.

  • Das hohe "Standas" liegt am defekten Drosselklappensteller.


    Normal bei dem Motor das der irgend wann den Geist aufgibt.


    Das Orgeln beim Start wundert mich ein wenig. Vor allem weil es bei kaltem wie warmen Wetter auftritt. Blink mal das Steuergerät vom Motor aus. Eventuell bringt das Hinweise.


    Wie sehen den die Zündkerzen aus?


    Wie viel km hat der gelaufen? Ist die Kompression noch gut. Im schlimmsten Fall eventuell Wasser in den Zylindern. Oder aber auch wenig Sprit wegen zugesetztem Spritfilter.


    MfG


    BB

  • Der Leerlaufsteller (Drosselklappenansteller) betätigt nur die Drosselklappe. Ein leicht defekter Tempsensor (fürs Mstg) ist auch ne Möglichkeit. Einfach mal bei kalten und warmen Motor nachmessen. Liegen die Widerstandswerte ausserhalb der Tolerantz, austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!