Lenkung knackt beim Auskuppeln, Bremsen, im Stand

• Hallo,

habe seit ein paar Wochen festgestellt, dass das Coupe manchmal knackt in der Lenkung.

Also z.B. wenn ich unter Last (Schubabschaltung) die Kupplung drücke, kann es sein, dass man in der Lenkung einen kleinen Schlag bemerkt. Das gleiche kann auch beim Bremsen vorkommen. Heute ist mir aufgefallen, dass man im Stand wenn man schnell nach links und rechts lenkt ein lautes Knacken hört. Man spürt es auch immer deutlich im Lenkrad oder an den Pedalen!

Konnte bisher noch nicht viel prüfen...

Hattet ihr schon einmal das Problem? Die Achsteile sind eigentlich erst 2-3 Jahre alt. Kann das Kreuzgelenk defekt sein?

Danke

• Hallo nochmal,

so wie es aussieht ist es das "Kreuzgelenk". Laut Teilekatalog gibt es das aber für mein Auto (Audi Coupe 1989) nicht einzeln, sondern nur komplett die Lenksäule die 2010 entfallen ist.

Ich werde nachher mal ein Video hochladen.

Die Frage ist eben, ob ein gebrauchtes reicht und ob man das einzeln tauschen kann.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Bei mir hatten die Stoßdämpfer im Federbein Rohr Spiel.
    Hat dann auch immer, wenn Zug auf die Surstangen kam (dessen Zugpunkt ist ja ziemlich mittim im Federbein, schön weit weg von Domlager und Traggelenk, sodass es immer versucht, das Federbein "zu verbiegen"), heftig geknackt/geklonkt, was man deutlich gefühl hat....

Traggelenke können auch fast so heftig knacken, das spürt man meist aber weniger als dass man es hört.

mfg Andi

• Hallo,

also das Kreuzgelenk habe ich getauscht, danach ging aber der Blinkerschalter nicht mehr. Also nochmal geschaut und gesehen, dass zwar das Kreuzgelenk auf dem Lenkgetriebe drauf war, aber man kann da ca. 2cm hin und her schieben. Es gibt keine feste Position.

Jetzt habe ich komplett nach vorne gezogen in Richtung Lenkgetriebe und angezogen. Jetzt kann ich aber das Lenkrad nicht mehr zu mir her ziehen, was davor immer so war.

Weiß jemand genau wie man die Lenksäule einstellen muss?

Danke

EDIT: Audi 80 B3 und Coupe Vorfacelift bis 1990 sind gleich, danach kam eine ganz andere Lenksäule. Und ohne Proconten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!