Panikverriegelung

  • Nabend,


    ich hätte gern innen im Fahrzeug einen Schalter oder Taster um die ZV aktivieren oder deaktivieren zu können. Gab es sowas original ? Vielleicht bei irgendeiner Exportversion ? Ein optisch original anmutender Schalter in der MiKO wäre perfekt.


    Alternativ ein dezent einzubauender Schalter/Taster. Wenn der dann noch beleuchtet wäre, oder eine LED z.b. rot für verschloßen oder grün für offen wäre das prima!


    Nur wie lösen ? Ich habe von Elektrik, Relais usw. keine Ahnung.





    Ich möchte: entweder einen Link zu einem Fred mit der Lösung, den ich nicht gefunden habe, oder:
    eine Einbauanleitung inklu. Empfehlung zu verbauender Teile. :P

  • Zum Bleistift mit dem Schalter vom A4 B5. Der hat einen schönen roten Schlüssel drauf und von der Form her wie der Schalter für dei eFh. Passt also zum Bleistift in die Aufnahme für den zenbtralen Fensterheberschalter beim Cab und lässt sich so prima in die Mittelkonsole setzen und sieht original aus. Irgendwo geistert auch ne Anleitung, wie dieser Schalter anzuschließen ist....


    Hier war auch ich schon mal an dem Thema dran... ist bei mir auch immer noch aktuell, da mein Avant ja demnächst die Funk-ZV-Pumpe bekommt. Und dann möchte ich nämlich auch den Schalter haben ;)


    EDT: Danke, genau das meinte ich, Lexi ;)

  • ist damit die gleiche zv-funktion gemeint wie wenn ich über die schulter greife und den türpin runter drücke?


    Vermutlich.
    Bei mir ist es jedenfalls im Prinzip nichts anderes.
    Im Avant könnte ich den Pin ja noch wieder hochziehen.
    Aber im Coupe und Cabriolet funktioniert das nicht so einfach.
    Weil der Pin bündig zur Türverkleidung abschließt, wenn ich verriegel.
    Im Cabrio und in meinem A4 Avant (TypB5) ist das ZV-Steuergerät zudem noch so programmiert,
    daß die ZV ab ca. 15km/h automatisch verriegelt.


    Ich habe den Taster in erster Linie damals für meine Frau eingebaut.
    Damit sie ihn bei Fahrten zur Nachtschicht betätigen kann.
    Ist schon etwas sicherer, wenn man Türen und Kofferraum abschliessen kann.
    Vor allem an der Ampel und in dunklen Ecken ;)


    Zum Anschluß geht man am besten an die gleichen Leitungen,
    die man auch nenötigt, wenn man eine Funk-ZV oder Alarmanlage nachrüstet.
    Nämlich ZV-Auf und ZV-Zu. Darauf legt man über den Panik-Taster einfach jeweils Masse.


    Gruß,
    Lexi

  • Ich frag mal blöd :chinese:
    Panikschalter-hab ich das dann indirekt auch???
    Meiner riegelt automatisch ab,wenn ich den schlüssel umdrehe....
    kann dann (während er an ist) an dem schlüssel drücken-damit er wieder auf geht,wenn zb einer einsteigen will...
    Und macht erst allein wieder auf-wenn ich den Audi wieder aus mache....
    Macht sowas also dann auch so ein Panikschalter ?(

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Gab es in Exportversionen. Beispiel beim Audi 100.


    Dort war der Schalter simpel am Stellelement der Fahrertüre dazugeklemmt, und man konnte somit die ZV per Taster verriegeln und entriegeln. Rüste ich bei mir auch noch nach.


    Hier auch noch ein Thread aus dem Cabrioforum, wo ein Bild des Audi V8 beigefügt ist..da kann man den originalen Platz sehr schön erkennen.


    Achja, da hat der Lexi ja auch geschrieben ;)

  • an sich ne feine sache diese panikverriegelung, aber gibts dafür wiederum ne sicherheitsfunktion? das man z.b. im fall eines unfalls auch aus dem auto kommt? trotz das alles verriegelt ist? denn von innen gehen die türen ja dann auch nicht mehr auf...

  • Also eigentlich sollten die Türen über die Innenbetätigung ( der Hebel zum öffnen der Tür von innen ) mit eingeschalteter Panikverriegelung.
    So wie es bei neueren Autos ebenfalls ist. Meist ist es so gemacht das man die Betätigung einmal zieht und die Tür entriegelt wird, zieht man nochmal öffnet die Tür.
    Da wo ihr dran denkt ist die Kindersicherung an den hinteren Türen, die mit der Panikverriegelung so nichts am Hut hat.

  • ist damit die gleiche zv-funktion gemeint wie wenn ich über die schulter greife und den türpin runter drücke?


    Ja das ist gemeint, aber wie Lexi schon schrieb, im QP sind die Türpins bündig versenkt, wenn verriegelt. Öffnen kann man durch öffnen der Tür. Ich will aber nicht die Tür öffnen und wieder zuknallen müssen, wenn ich die Panikverriegelung deaktivieren will, weil z.b. einer Einsteigen will. Daher die Suche nach einem Schalter, der dies bewerkstelligt.


    Anleitungen gibts ja hier genug, danke fafür. :sdanke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!