1. und 4. Gang gehen nicht rein

• Hallo Leute!

Habe eben zum ersten mal mit meinem B4 TDi Bj. 06/94 ein Getriebeproblem gehabt.
    Der 1. und 4. Gang gehen nicht rein, alle anderen schon. Rückwärtsgang auch.
    Der 5. kratzt etwas, geht aber auch rein.

Ist der Kupplungsnemhmerzylinder im Eimer oder was ist sonst möglicherweise kaputt?

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Kann fast nur die Schaltstange sein. Diese ist am Unterboden an deinem Schalthebel verschraubt (13er) und am Getriebe (10er) auf der rechten Seite des Getriebes. Kommst aber nur hin, wenn das Hitzeschutzblech vom Auspuff weg ist.

Ist die Nr. 20 im folgenden Link:

Klick

Diese gegen eine gute gebrauchte (neue) austauschen. Die Gummilagerung an der Getriebeseite gibt in dem Alter gerne mal den Geist auf und Gang 1, 2, 5 und R gehen nicht mehr oder nicht mehr richtig rein.

Stange ist bei jedem B3 und B4 mit 5-Gang Schaltgetriebe gleich. Auch Front und quattro sind die gleichen.

Was auch noch sein kann, dass die Kugel bzw. der Kugeltopf kaputt ist (merkt man, wenn man den Schaltstock nach oben ziehen kann). Dann musst die Schaltkulisse komplett tauschen (geht alles vom Innenraum aus).

• So, war auf der Bühne und hab das Gestänge ubd die gesamte Schaltmechanik überprüft. Es ist alles in Ordnung.
    Bliebe jetzt wohl noch das Getriebe selbst, bzw. die Synchronringe im Getriebe.

Macht es Sinn, die selbst zu machen oder sollte ich mir ein Ersatzgetriebe suchen?

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Ersatzgetriebe. Zwar hat dad meist auch schon was runter, allerdings kannste sofort wieder fahren. So musst du erst teile besorgen zerlegen wechseln, zusammenbauen etc pp (reinfolge variabel ^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!