Keine Luft an Frontscheibe und Fußheizung

  • Habe schon gesucht aber es passt nichts zu meinem Problem.


    Bei meinem Audi kommt keine Luft aus der Fußheizung oder an der Frontscheibe. Umschaltung lt. Klimaautomatik funktioniert, er macht zumindest auf Frontscheibe auch gut Luftgeräusche und Leistung reguliert er auch anders als auf Automatik.
    Aber es kommt nirgends die Luft raus? Weder an der Frontscheibe, noch an den Mitteldüsen oder im Fußraum.
    Schalte ich auf Automatik, kommt Luft aus den Mittleren Düsen und an den Seitenscheiben. Das funktioniert prima, ab 5 Grad Außentemperatur geht auch die Klima an.


    Nach meinem Denken müsste doch (wenn Luft auf volle pulle steht) irgendwo Luft entweichen, oder? Oder wandert die wieder raus?
    Habe keine Probleme mit nassen Fußmatten, Heiße und Kalte Luft funktionieren, Temperatur auch.


    Nur ohne Luft an der Frontscheibe wird das nix mit "Beschlagener Scheibe frei machen".


    Hat jemand ne Ahnung? Irgendwas an der Elektronik kaputt? Oder tut sich nach der Zeit einfach irgend ein Bowdenzug lockern? ?(

  • Ich versuch mich mal :chinese: die Männer mit Ahnung machen dann weiter :vain:


    -Innenraumfilter...
    -Fehlerspeicher mal auslesen lassen geht doch hierbei auch ?( (Stellmotoren)
    -oder Bowdenzug nicht wieder richtig eingehängt oder gerissen

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Danke für die Antwort.


    Auslesen hat nichts gebracht, da soll alles i.O. sein.
    Bowdenzüge...kann es denn sein, das gleich beide gleichzeitig kaputt gehen? Er schottet ja in der Mitte ab, also gehen die ja noch.
    Filter...hm. Das war glaub ich ja sehr Aufwendig den auszubauen. Im Winter habe ich da keine große Lust zu aber so muss ich wohl mal schauen, ob ich lieber ohne Heizung fahre oder mir die Finger an einem Tag abfriere 8|

  • Bowdenzüge-kann ich nichts weiter drüber sagen-schau sie
    dir einfach nochmal an... :S



    Was ist mit dem Vorwiderstand des Gebläses?
    Sitzt (glaube ich :huh: ) im Beifahrerfußraum und ist im Heizungskasten eingeschraubt....


    Der Filter ist im Motorraum unterhalb vom Scheibenwischer-eigentlich in 3 minuten zu wechseln 8)
    (unter so ner abdeckung)


    Kann mich immer schlecht ausdrücken-hoffe verstehst es :chinese:


    Männer was los hier-wollt ihr mich testen :vain:
    also wenigstens einer muss mal sagen,ob ich richtig liege :rolleyes:

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Ähm, mein Audi Mensch sagt, das meiner keine Bowdenzüge hat sondern Stellmotoren. Und beim Auslesen sagt er keinen Fehler an.
    Filter meint er, kann es nicht sein, da dann auch die mittleren Düsen nicht so Funktionieren dürften.
    Sein Verdacht liegt auf der Bedieneinheit also das was in der Mittelkonsole ist. Die Tage wollen wir es mal Ausbauen und testen lassen.
    Ist nur blöd, da es "Privat" läuft und ich somit warten muss, bis mal etwas Zeit über ist :pinch:

  • Filter kannst dir trotzdem mal anschauen und gegebenfalls wechseln-koste nicht
    die welt...


    Bedienteil-dann guckt euch das teil mal an und halt uns auf den laufenden ;)

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Hallo,
    Die Aussage zu den Bowdenzug vs. Stellmotor ist korrekt. Bei der Klimaautomatik übernehmen Stellmotoren die Arbeit.
    Und auslesen kannst Du im übrigen auch selbst. Guckst Du hier


    Frosch: bisher schon sehr gut, Bowdenzug war der richtige Ansatz ;) tippe nämlich auf einen der Stellmotoren - die geben mit der Zeit auch gerne mal auf...

  • Klingt Interessant, also Ausgelesen hat er das mit nem Laptop.
    Zeigt er da was anderes an als im Bedienteil? Also bringt es denn etwas, wenn ich mich in die Kälte setze oder ist es quasi das "gleiche" wie mit dem Laptop?


    Ich bin nicht faul oder so aber bevor ich mich jetzt bei 3 Grad Minus ins Auto setze und es teste, würde ich schon gerne wissen ob es etwas anderes ist als das, was der Herr schon mit dem Laptop fest gestellt hat (nämlich garnichts :S ).
    Aber das werde ich mir mal abspeichern, kann man ja immermal gebrauchen :thumbup:

  • Na ja Du würdest sehen, ob zum Bleistift einer der vier Stellmotoren blockiert.
    Würde glatt vermuten, dass Du in Kanal 1 (01C) Fehler 13.5 findest: 13.5 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert (* 13.5)


    Ob Du Dir das bei Minus 3 Grad antun möchtest... Weil auslesen ist ja das eine... Den betroffenen Motor ausbauen und reinigen/gangbar machen eine ganz andere.
    Und wenn Du mit Strom an einem ausgebauten Stellmotor rumspielst, muss die Anlage nach Einbau per Diagnosesoftware in Grundstellung gefahren werden.

  • Ich werde mal nach der Arbeit Morgen das Auslesen probieren. Dann ist der Wagen ja warm gefahren und ich friere nicht so schnell. Und wenn er hier dann wirklich einen Fehler Anzeigt, darf das der Herr dann Offiziell tauschen ;)
    Dann hoffe ich mal, das es wirklich nur sowas kleines ist. Habe mal geschaut, son Klima-Bedientetil ist ja sogar gebraucht schon sehr teuer und ob es dann als gebrauchtes Teil besser ist als meines.... ?(

  • So, habe 2 mal geprüft Heute. Direkt nach dem Fahren (also Motor aus aber Zündung angelassen), da sagte er mir 13.3 - Sporadisch offen.


    Ok, das klingt also nach Stellmotor.


    Dann habe ich meine sachen ins Haus gebracht und wollte nochmal sichergehen. Keine 5 min später also nochmal Zündung an und das gleiche von vorne. Nur sagte er diesmal ratterte er quer durcheinander 13.4, 13.2, 13.6, 13.5 und blieb dann bei 13.8 stehen.
    Nur gibt es kein 13.8 ?
    Nochmal getestet und das gleiche, rattert fast alle durch und bleibt bei 13.8 stehen.


    Hab dann nochmal die 34 getestet (Potentiometerfehlerzähler, Fuß/ Defr.-Klappe).
    Da zeigte er mir 0,1 an.
    Auch die gibt es nicht.


    Soll ich lieber Morgen direkt nach dem Fahren nochmal testen oder ist das ein Zeichen dafür, das doch die Bedieneinheit kaputt ist? Beim ersten mal war er ganz klar bei 13,3 ohne jegliches gespringe.


    Achman, warum eigentlich jetzt wo´s friert? Hätte er das nichtmal früher anmerken können? :cursing:

  • Mal eine Rückmeldung:


    Nachdem doch das A-Brett teilzerlegt wurde um an den Stellmotor zu kommen, war nichts zu finden. Motor wurde auf Funktion Überprüft und alles war gut. Wieder eingebaut und siehe da: Es funktionierte alles und keine Fehlermeldung mehr.


    Schätze mal, das es irgendwie geklemmt hat und beim Ausbau sich "entklemmte". :serledigt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!