problem bei meinem audi 80 b 4 automatik, nimmt erst gas an nach aktivieren von kick-down

  • mein audi 80 b 4 automatik reagiert seit heute kaum auf die gasannahme beim wegfahren. erst nachdem ich den kick-down benutze reagiert er. ist man auf der autobahn erst in fahrt ist alles o.k. erst nachdem das getriebe heruntergeschaltet hat und ich wieder auf der normalen gangstellung D beschleunigen will hatte ich erst angst, dass der sprit ausgeht (temparatur und benzinanzeige funktionieren nicht immer) nachdem ich dann den kick-down benutze reagiert er wieder auf das gasgeben.


    hoffentlich ist nicht das getriebe kaputt.


    waer weiss einen guten rat? ich bin ganz neu bei diesem forum!!

  • Kontrolliere deinen Gaszug vorne an der Drosselklappe, der Gaszug leiert mit der zeit aus (er wird Länger) dann muss man ihn nachstellen.


    Auf dem Bild habe ich die stelle Gelb markiert, da siehst du einen "Splint" (rechts von der Gummietülle) den du rausziehen kannst, dann das geriffelte Plastigteil wo innen der zug ist, etwas rausziehen bis der seilzug wieder spannt, den Splint wieder einsetzten, fertig.


    Als nächstes schraubst du unter dem Lenkrad die verkleidung ab (direkt unterm Lenkrad drei Schrauben mit 8er schlüsselkopf, dann noch eine in der nähe vom Motorhaubenöffner, ebenfalls eine schraube mit 8er kopf)
    An der Spritzwand hat der Gaszug einen Kickdownschalter (viereckig, da geht auch ein Kabel weg) den mal kontrolieren ob der noch gut ist (meistens fällt der auseinander) der Kickdownschalter könnte auch auf der Motorraumseite sitzten, das weis ich nicht mehr genau.


    Das auf dem Bild ist der PM Motor (um an den Gaszug ranzukommen empfielt es sich den Luftfilter abzuschrauben), keine ahnung welchen Motor du hast, aber in dem zuge kannst du gleich die dünnen (~ 8mm durchmesser, meistens ohne sicherung aufgesteckt) unterdruckschläuche kontrolieren ob die alle ok sind (falls rissig einfach tauschen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!