Marder und Klemme 15 ...

  • Es ist soweit -



    ich habe meinen ersten Marderschaden und auch direkt so ein famoses Marderverscheuchgerät bei Conrad gekauft.


    Das kommt in den Motorraum und soll laut Anleitung neben der Masse des Wagens an die Klemme Nr. 15 angeschlossen werden.


    Nun fragt sich der interessierte Laie : WO IST DIE KLEMME NR. 15 ???



    Das ganze kann ich auch direkt an die Batterie fummeln - bin aber geprägt, erst einmal der Anleitung zu folgen.


    Wer weiss Rat und kann mir sagen, wo diese Anschlusstelle ist ?


    Wer hat noch Erfahrungen mit diesen possierlichen Tierchen ?


    Kann ich Zündkabel auch als Meterware kaufen und dann die Stecker dran machen ?


    Viele Grüße


    Markus S.

  • Als Klemme 15 bezeichnet man geschaltetes Plus (Zündungsplus), dieses kann man beispielsweise an der Zentralelektrik (Sicherungskasten/Relaisträger) unten im Fahrerfußraum abgreifen.
    Aber eine Marderabwehranlage soll ja sicherlich hauptsächlich dann in Betrieb sein wenn der Wagen abgestellt ist. Dann bräuchte man neben der Masse die Klemme 30 (Dauerplus), diese kann man entweder auch unten an der Zentralelektrik abgreifen (dort sind Steckplätze frei) oder direkt an der Batterie (Sicherung nicht vergessen).

  • am besten lässt du den mist weg. die taugen a) nix da der marder vor dem piepton keinen schiss hat, b) stören sie andere tiere und auch hellhörige menschen (mich zb) und c) kost dich das nur geld. nimm ein stück hasenzaun, feinmaschigen drahtzaun, was auch immer in die richtung und leg das untern motorraum. da trauen die viecher sich nich drauf, kost fast nix und niemanden störts (außer dich, weil du immer vor und nach dem fahren das dings unterlegen musst ^^)

  • wichtig währe auch eine motorwäsche ;)
    Ein Marder knabbert nicht einfach weil ihm langweilig ist in deinem Motorraum herum, ein Marder verteilt duftstoffe in deinem Motor und "Markiert" es als Schlafplatz für ihn mit Duftstoffen. Wenn jetzt ein anderer Marder kommt und das riecht will er den Schlafplatz vom anderen Zerstören und Knabbert alles an.... Also ein Marder alleine macht nicht :)
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!