Auspuff knarzt beim Beschleunigen in Gang 1-3

  • Hallo,


    habe mal wieder ein kleines Problemchen bei meinem B4, bei dem ich auf Erfahrungen oder Tipps hier hoffe.


    Wenn ich in Gang 1-3 zügig beschleunige ist im Innenraum deutlich ein metallisches Knarzen wahrzunehmen, in etwa im vorderen Bereich der Auspuffanlage. Das knarzen ist im Stand bei gezogener Handbremse und Kupplung kommen lassen nicht zu provozieren. Es taucht immer dann auf wenn der Motor viel Drehmoment aufbringen muss. Ganz schlimm ist es zum Beispiel im 2ten Gang wenn man eine Steigung hochfährt.
    Wenn man auf dem Gas bleibt und zügig weiterbeschleunigt hält das Geräusch kontinuierlich an, bis man vom Gas geht und die Last vom Motor nimmt.


    Ab dem Katalysator ist die Auspuffanlage vor ca. einem halben Jahr erneuert worden. Das Problem tauchte in den letzten Monaten auf und ist bisher immer schlimmer geworden sodass ich im 1ten und 2ten Gang sehr behutsam anfahren muss um es zu vermeiden.


    Ich war heute in der Werkstatt, der hat ein bisschen dran rumgewackelt und geklopft, konnte aber auch nur die Schrauben am Flansch des KATs nachziehen und erneuern. Besser geworden ist es dadurch nicht.


    Ein Kollege meinte heute noch, dass eventuell auch der KAT defekt sei und dann bei bestimmten Frequenzen dieses Geräusch entstehen könnte.


    Anfangs dachte ich vielleicht kommt das Knarzen davon, dass der Motor sich durch hohes Drehmoment bewegt und dabei die Auspuffanlage knarzt. Dem entgegen steht aber dass das Geräusch langanhaltend ist wenn man weiter auf dem Gas bleibt und beschleunigt.
    Der Vater von einem Freund arbeitet in einer Werkstatt und der hat mal etwas am Motor gewackelt weil ich auch vermutet hatte die Motorauflager wären ausgeleiert aber der meinte der Motor wäre gut fest.


    Ach ja und im 4ten und 5ten Gang kann ich Vollgas geben ohne dass er einen Mucks macht.


    Entschuldigt die sehr ausführliche Erläuterung, ich will nur alles genau wiedergeben was ich bisher feststellen konnte.
    Ich hoffe einer hatte schonmal dieses Problem und kennt die Lösung.


    Gruß Maximilian

  • hatte ich bei meinem auch mal, am kat ist ein steg nach oben ans getriebe glaub ich befestigt, dieser darf nicht ganz feste angezogen werden weil die gummidichtung dann quetscht und metal auf metal sschlägt.. also auto aufbocken und nähe des kat diesen steg suchen und etwas lösen glaub da war auch noch ne druckfeder mit drin irgendwie.


    musse aber am auspuffrohr und oben lösen, ist eine doppelte metalverstrebung sehe ich grad mit druckfedern :thumbup:

  • Genau an diesem Steg hat der Kollege in der Wekstatt die Schraube(n) nochmal deutlich nachgezogen und das Knarzen war heute beim Heimfahren eher nochmal schlimmer. Könnte ein Hinweis sein...
    Ohne Hebebühne kommt man da nicht ran, ich denke ich werde versuchen morgen nochmal vorbeizufahren und die Stelle etwas lösen zu lassen. Ich hoffe das ist es dann wirklich auch...wäre ja echt super.
    Wie funktioniert das genau mit den Druckfedern, die konnte ich heute auch sehen.


    Schrauben lockern sich ja eigentlich eher als dass irgendwas plötzlich zu knapp ist, woher kommt das Problem dann auf einmal?

  • So, ich möchte noch schnell von der Lösung des Problems berichten:


    Ich habe mir beim Händler die besagte Gummibuchse besorgt, an der der Auspuff vor dem Kat über einen Steg verbunden ist. Die Buchse steckt in einer "Lasche" am Getriebe.
    In der Werkstatt habe ich diese dann austauschen lassen. Dabei ist uns noch aufgefallen dass der Auspuff an der Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer leicht durchhängt, bzw locker ist und deswegen vermutlich an einem Quersteg, der am Unterboden befestigt ist aufschlägt. Der Auspuff hatte an der Stelle auch ganz leichte Abnutzungsspuren, aber entsprechend wie lange ich das Problem schon habe kann das nicht der Geräuschverursacher gewesen sein, dann würde der Auspuff definitiv schlimmer aussehen. Ausserdem passt das Geräuschbild nicht wirklich dazu und es kam definitiv auch nicht aus dem hinteren Teil des Autos sondern eher unterm Handschuhfach.
    Aber vielleicht hat die lockere Verbindung dafür gesorgt dass der Auspuff schwingt oder Ähnliches. Ich denke der Austausch der Gummibuchse kombiniert mit dem Nachziehen der Verbindung am Auspuff hat das ganze dann behoben.
    Das Geräusch ist komplett weg
    Danke an Eydy für den Tipp mit der Gummibuchse! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!