Audi 80 Winterreifen auf Alufelgen (195/50 R15) - ABE oder neue Reifen? VORSCHLÄGE

  • Hallo zusammen! :)


    Ich stehe momentan vor folgendem Problem und ich hoffe in der Community kann mir jemand weiterhelfen:


    Ich besitze momentan Winterreifen auf original Audi Alufelgen der Größe 195/50 R15 (siehe Bilder!). Nun habe ich mich mal schlau gemacht und gesehen, dass ich diese Reifengröße offiziell nicht fahren darf.


    Nun steht der Winter bevor und ich bin auf der Suche nach Winterreifen bzw. nach einer Lösung zu diesem Problem.
    So wie ich das sehe habe ich die folgenden Optionen:


    1. Ich behalte die Reifen die ich momentan habe und versuche eine ABE dafür zubekommen. (ist das teuer? und aufwändig?)
    2. Ich verkaufe die Winterreifen plus Felgen und hole mir dafür neue Winterreifen bzw. Allwetterreifen (Wieviel würde ich denn grob für die Felgen bekommen?)


    Ich muss dazu sagen, dass es bei mir in erster Linie um die kostengünstigste Alternative ankommt, da ich finanziell nicht sehr gut aufgestellt bin :P



    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Wenn ihr noch weitere Infos benötigt sagt Bescheid! :)



    Vielen Dank schonmal!



    Grüße,
    William

  • hallo


    also allwetter reifen würde ich auf alle fälle die finger von lassen.


    da is noch besser du kaufst winter und fährst im sommer damit.


    aber grundsätzlich würde ich das mit der dimension nicht so eng sehen.


    ich kann da jetzt mal nur für österreich sprechen da is das scheiss egal. wist bei keiner kontrolle ein problem haben.


    aber wenn das in deutschland so genau ist würde ich einfach neue gummis kaufen und auf deine felgen aufziehen.


    oder halt gute gebrauchte wenns mitm geld nicht so hut aussieht.



    mfg gerold

  • Es gibt einige Zubehörräder für den B3, die tatsächlich die 195/50/15 mit aufgeführt haben.
    Da du die abgebildeten Räder ohnehin per Einzelabnahme eintragen lassen mußt, könntest du mit dem Prüfer deines Vertrauens die Möglichkeit der Abnahme durchsprechen. Lt. Reifenrechner käme es mit der Toleranz noch eben so hin. Du hast natürlich dann auch ein entsprechend höheres Drehzahlniveau, da ja der Abrollumfang 9% kleiner ist.

  • so ein quatsch,nen moderner ganzjahresreifen is im sommer besser als ein winterreifen & im winter viel besser als ein sommerreifen


    sommerreifen haben recht grobe profilblöcke,weswegen sie auf trockner fahrbahn stabiler sind als M+S reifen,die feiner lamelliert sind,bei winterreifen is das ganze nochmal feiner,soviel zum thema sicherer fahren im sommer :huh:


    bei unsren autos,die oft auch nicht mal ABS haben,würde ich lieber gute ganzjahresreifen aufziehen,als billige winterreifen,bei aktueller witterungslage kann so ein reifen gar schon besser funktionieren,als ne sommerpelle,die grad bei ner vollbremsung haltlos über kühlen,feuchten untergrund rutscht


    in dem falle wäre der goodyear vector4seasons so ziemlich der reifen,der nen gesunden kompromiss aus dem was beide saisonreifen bringen müssen,bietet


    kostet natürlich bisschen was,relativiert sich dann aber auch wieder,sommer- & winterreifen kosten schliesslich auch


    in 15zoll macht das ganze allerdings wenig sinn,ich würde da eher nach 14zoll felgen schauen & dann 195/60R14 montieren


    die reifen auf den felgen lassen sich bestimmt auch auf dein auto eintragen,nur is das nicht ganz so einfach,denn weder die felgen,noch die bereifung is passend zu deinem wagen


    wenn du so rum fährst,riskierst nach aktuellen katalog 50,-€,was ich mir allerdings net ganz vorstellen kann,sowas hat früher bis zu 90,-€ & 3 punkte


    im ungünstigsten fall läufts eher auf mangelhafte bereifung hinaus,die 60,-€ kostet & 1 punkt mit bringt ?!


    vielleicht auch nur ne mängelkarte bis zum ungünstigsten fall,einer fahrzeugstilllegung vor ort,in so fällen selten,aber wohl schon durchaus vorgekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!