KAT defekt: Coupe Quattro 2.8 (Kat.-Teil steckt im Zwischenrohr)

  • Beim “Audi Coupe Quattro 2.8” war plötzlich ein Geräusch im linken Katalysator zu hören. Zum Test wurde kurz gegen den linken Katalysator geklopft und das typische Rasseln bestätigte den Katalysatorschaden. Also zwei neue Katalysatoren (links und rechts) eingebaut. Dabei sind 2 Stück Bolzen abgeschert, also aufgebohrt und Gewinde neu geschnitten. Nach dem linken Katalysator wurde zusätzlich das linke kurze Auspuff Zwischenrohr erneuert. Das linke war noch lieferbar, das rechte nicht mehr. Im Nachgang betrachtet hätte das linke Zwischenrohr nicht erneuert werden müssen. Der Zustand des Materials war besser als erwartet. Die Rostbildung war nur leicht oberflächlich und schnell zu entfernen. Das Zwischenrohr war nach über 20 Jahren Betreibszeit noch absolut stabil. Da möchte ich an dieser Stelle die gute Audi Erstausrüsterqualität hervorheben. Das Teil könnte nochmals 20 Jahre halten. Im ausgebauten alten Zwischenrohr (hinter dem Katalysator) steckte fest verkeilt ein relativ grosses Keramikteil, welches sich zuvor aus dem Katalysator gelöst hatte. Das Keramikteil hatte sich dort im Auspuff Zwischenrohr fest verkeilt. Es konnte nur gewaltsam mittels Schraubendreher aus dem alten Auspuff Zwischenrohr entfernt werden. Das Keramikteil hatte die Abmessungen: (L:10 cm, u. ø: 5 cm). Beim Fahrverhalten war dieser Verschluss im alten Zwischenrohr nicht aufgefallen, weil das Keramikteil mit seinem (Keramik-Bienenwabensystem) ideal in Strömungsrichtung im Auspuff Zwischenrohr steckte und die Abgase genau wie im Katalysator ungehindert hindurch strömen konnten. Hätte sich das Teil jedoch quer im Auspuff Zwischenrohr verkeilt, dann wäre es ganz sicher zu einem deutlichen Leistungsverlust gekommen. Hier im Forum war oft zu lesen, dass Fahrer über Leistungsverlust und ruckeln bei ihrem Audi klagten. Als so eine mögliche Ursache kann ein verstopfter Katalysator, bzw. verstopftes Zwischenrohr, oder verstopfter Mittelschalldämpfer sein. Kann das Auto die Abgase nicht ordentlich ableiten, dann kommt es zu diesen zuvor genannten Erscheinungen und natürlich zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch.

  • Äh...okay, danke für die ausführliche Erklärung. Nur wo ist die technische frage (die in diesen bereich des forums gehört)?
    Desweiteren würde ich gerne erfahren was du uns damit mitteilen wolltest?


    Gruß

  • So ein bisschen habe ich glaube ich damit Probleme, wenn ich langsam fahre bei Stopp and Go zb im ersten Gang und komme zu einer geringen Drehzahl so ca 1000 dann fängt er an zu ruckeln. Desweiteren riecht er noch etwas wenn ich den Motor ausmache. Zwar nicht doll aber leicht, wusste jetzt nicht ob das normal ist und ich nur von meinen letzten moderneren Motoren verwöhnt war.


    Auch der Kat durch evtl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!