Lambda Kurzschluss nach masse

  • Hallo zusammen,
    weiß echt nicht mehr weiter mit meinem 90er NG1
    wollte Grundeinstellung machen aber mit der Lambdasonde stimmt etwas nicht habe bereits die 2te neue drin.
    Wenn ich die Sonde so messe pendelt sie perfekt aber sobald ich sie anschließe wird keine Spannung mehr gemessen.
    So nun hab ich gemessen das Kabel zum Steuergerät gut! Wenn das Steuergerät weg ist ist kein Durchgang zu Masse sobald ich es anschliesse
    ist aber Durchgang auf Masse, habe 4 verschieden NG gemessen keiner Durchgang!! Habe auch mehrere Steuergeräte getestet.
    Fehlerspeicher ist auch leer 4444!!!
    Weiß nicht mehr weiter 14l auf 100km furchtbar!!! :(
    Suche schon den ganzen Tag
    Gruss Egge

  • reinige das gewinde vom Kat, Masse bekommt die lambda über das kat gewinde ,wenn zu viel rost dran ist hast keinen durchgang mehr

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Kurzschluß nach Masse bedeutet das dein Bauteil ein Masse problem hat (hast du ja nicht) also wird zu 99% eine von deinen 3leitungen die von der Lambda weg gehen einen kurzschluß hat, also im Kabelbaum wird ein oder mehrere kabel defekt sein so das ein Kurzschluß entsteht .


    Die lambda ist mit folgenden Bauteilen verbunden und teilen sich die Spannung über die Motorsicherung 28 :
    1.Leerlauf regler - kabelfarben Schwarz / Blau & Grün / Rot
    2.Kaltstartventil -Kabelfarben Schwarz /Blau & Braun
    3.Magnet ventil für Aktivkohle filter -Kabelfarben : Schwarz /blau & Gelb / Rot
    4.Leerlauf schalter -Kabelfarbe : Schwarz/Blau & Blau / Weiß
    5.Vollastschalter -Kabelfarben : Schwarz /Blau & Schwarz /Lila


    Du mußt jetzt bei diesen Kabeln den Durchgang Messen ,wie du siehst haben alle bauteile ein Schwarz/Blaues kabel bei dennen piept es immer wenn an 2 verschiedenen bauteilen gemessen wird z.b du hälts eine Meßspitze von deinem Meßgerät an die schwarz blaue leitung der Lambda und die andere an den Leerlaufregler dann kommt ein pieps ton das bedeutet die leitung ist in ordnung in diesem Fall .
    Du mußt aber einen Kurzschluß finden das bedeutet das es piepsen muß wenn du 2 verschiedene Kabelfarben auf durchgang prüfst,z.b nehmen wir wieder Lambda und Leerlaufregler wieder eine Messspitze an die Lambda schwarz /blaues Kabel und die andere spitze diesmal auf das Grün/Rote kabel vonLL-Regler wenn es piepst hast du die kabel gefunden die den Kurzschluß verursachen wenn nicht ist die leitung O.k und du nimmst dir die nächste leitung vor und irgendwann wird es piepsen und du hast deinen übeltäter gefunden .Die Kabelfarben und Bauteile hab ich dir ja aufgeschrieben .


    Ich weiß es ist ein bischen viel text und manche werden sagen war es nötig so genau die schrittfolge aufzuzählen, aber es gibt immer welche die nicht mit einem Multimeter umgehen können da sie es noch nie mussten .


    so und jetzt gute nacht

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo nochmal also habe Kurzschluss von braun Sondenheizung auf sw/bl wenn ich die Sicherung ziehe ist es gut Sicherung 28 also liegt es weiter vorn schwarzes kabel wo führt dieses hin? Es ist Zündung geschalten! Schaltplan währe jetzt super mein freundlich rückt keinen raus!

  • In den tiefen des www habe ich es für dich gefunden ich glaube das ist DAS was du suchst .
    NG

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich frage mich immer warum die meisten Schrauber immer den wiederstand messen :thinking: das ist doch kein poti sondern ein einfacher schalter wie beim lichtschalter entweder an oder aus ,also bitte den Durchgang nachmessen wie hier beschrieben

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!