Ölverlust oberhalb Ölwanne rechts (von vorne gesehen) Audi 80 B4 Avant V6 2.6 ABC BJ 95

  • Hallo,


    am Avant Quattro meiner Frau ist wohl was undicht.
    Ich konnte zumindest die Ecke lokalisieren wo es evtl. her kommenn könnte.


    Wenn er warm wird, tropft er an der Ölwanne rechts (nähe Ablaßschraube).
    Es kommt aber von oberhalb des Gehäuses an dem der Ölfilter sitzt.
    Vermute sogar evtl. Simmering oder Ölpumpe oder sonst was.


    Was sitzt da alles in der Nähe was man prüfen könnte ?


    Deckel zwischen den V-Blöcken unterhalb Ansaugbrücke (nach Recherche als Tipp erhalten)
    habe ich schon geprüft und der ist OK, hat neue Dichtung.


    Und wenn es z.B. der Kurbelwellensimmering ist, wie aufwändig wäre der Weschel.
    Werkzeug und 2 kleine Auffahrrampen um das auto vorne ein wenig höher zu bringen wäre da.


    Hat jemand ne gute Anleitung dafür ?


    Das Bild ist nicht von mir zeigt aber sie Stelle an der es sifft. Konnte selbst kein gutes Bild grade machen.

  • Beim Kurbelwellensimmerring ist es unter der Zahnriemenabdeckung ebenfalls ölig. Da einfach mal nachsehen.


    Beim Ölfilter und -kühler ist alles dicht?


    An der Ölwanne gibt es 2 Dichtungen. Einmal Block/Ölwanne und einmal Ölwanne/Ölsumpf. Bei meinem waren damals beide kaputt.

  • OK, schau ich mal nach... komme aber wahrscheinlich erst Donnerstag dazu...


    Am Ölfilter direkt sieht es trocken aus.
    Seh halt auch nicht viel in der Engen Ecke da drüber.


    Angenommen es sind die Dichtungen dan der Wanne ?
    Ist der Ausbau dann relativ gut zu machen ?
    Oder muss die Motorlagerung daüfr gelöst un der Motor unterlegt oder angeseilt werden ?!

  • Ich will es jetz wirklich nicht beschreien, aber ich bin der Meinung, das ich bei mir die Vorderachsr nicht runtergelassen habe. Vorne das Kühlmittelrohr wegschrauben und hinten die Kabelpritsche und mit etwas Fummelei gehts es auch so.

  • So, bin aufgrund Krankheit erst eben dazu gekommen mal die Zahnriemenabdeckungen anzuheben und habe gesehen das es darunter trocken ist.


    Lüftermotoren ausgebaut und dabei gesehen das es aus dem vorderen Öldruckchalter sifft.
    Also Manschette ist schon sehr ölig und beim Abnehmen dieser lief das Öl gleich in nem kleinen Rinnsaal runter.
    Nun hoffe ich das dies die einzige undichte Stelle ist.


    Ich glaube auch das ich zum Tausch mit nem Gelenk und ner Verlängerung drankomme, ohne Alles abzubauen (Front, Kühler u.s.w.)


    Nur welcher ist es nun genau ? Habe gelesen das der mit dem weißen Kabel der 1,8 bar ist.
    Aber der 6-Zylinder soll laut Buch 0,9 bar haben (graues Kabel).
    Sehe aber ein weißes Kabel meiner Meinung nach ?


    Könnt ihr mir nen Tipp geben welchen ich bestellen muss ?
    Und meint ihr das es so gehen wird (ausreichende Kraftübertragung) mit nem Gelenk ?
    Ich denke das es 24er Schlüsselweite ist oder ?


    Danke mal vorab und Grüße

  • So, nach Krankheit nun endlich dazu gekommen den Öldruckschalter zu tauschen.
    Material 4,50€


    Für die, welche das auch mal machen müssen, ich bin wie folgt vorgegangen:


    Auto vorne hochgebockt.
    Obere und untere Motorabdeckung entfernt.
    Rippenriemenabdeckung entfernt.
    Lüftermotoren ausgebaut.


    Um etwas mehr Platz zu bekommen und flexibler zu sein:
    Keilrippenriemen runter.
    Fixierschraube der Kühlerleitungen unten an Ölwanne gelöst.


    Öl abgelassen und Ablaßschraube gleich wieder drauf !
    Tülle und Kabel des Öldruckschalters gelöst und gereinigt.


    24er Nuß, aus Ermangelung einer längeren Nuß, so modifiziert, das die Verlängerung der Ratsche nicht ganz in den 4 Kant rein geht, da sonst
    der Kabelanschluß zerdrückt wird, bzw. man an den Sechskant nicht ran kommt mit der Nuß.
    Alten Öldruckschalter (1,8 Bar) gelöst


    So gut wie es ging vom Platz her sauber gemacht am und ums Gewinde rum.
    Neuen Öldruckschalter mit Hand eingeschraubt und dann wieder mit modifizierter Nuß vorsichtig angezogen.
    25Nm Drehmomentschlüssel eingestellt und ÖDS fest gezogen.


    Kabel drauf.
    Öl eingefüllt.
    Testlauf solange alles noch ab war um zu sehen ob er dicht ist.


    Danach Alles wieder in umgekerter Reihenfolge eingebaut.


    Auto grade gestellt und Öl kontrollliert/nachgefüllt.


    Testfahrt und mal grob gekuckt ob er noch sifft.


    Vorerst mal dicht das Teil.


    Grüße und gute Fahrt.

  • Hast du jetzt den Öldruckschalter oder den Öltemperaturgeber gewechselt?


    Mir ist nämlich grad unklar, warum du so viel abgebaut hast. Auto hochbocken, die Motorabdeckung am Unterboden entfernt und dann wie der Käfer aufm Rücken. Das reicht doch auch.

  • Also das Teil heißt laut Buch Öldruckschalter 1,8 Bar und sitzt eben so das man ohne was abzubauen nicht dran kommt.



    Hier mal ein Bild bei dem, man es besser sieht da auch Zahnriemenabdeckung offen.
    Bild ist nicht von mir ! (c) sirpomme von Motortalk
    Hier im Forum heißt er Öltemperaturgeber.


    Warum er aber dann den Aufdruck hat 1,6-2,0 Bar und im Buch als Öldruckschlater ( in Schemazeichnung) bezeichnet wird,
    ebenso bei Ersatzteilbestellung wurde er als Öldruckschalter bezeichnet, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!