Reifen laut Schein: 175 70 R14 84H - geht auch T?

  • Hallo,


    ich habe im Schein stehen: 175 70 R14 84H. Nun möchte ich Ganzjahresreifen aufziehen... es gibt UNMENGEN zu guten Kursen in der Dimension mit 84T (also bis 190km/h). Der Audi ist mit 182km/h eingetragen. Warum müssen es dann laut Schein 84H (also bis 210) sein? Da ist die Auswahl eher mau oder teuer... ;(

  • Noch ein paar Anmerkungen:


    - zur Höchstgeschwindigkeit wird noch ein Sicherheitsaufschlag dazu gerechnet (Höchstgeschwindigkeit * 0,01 + 6,5 km/h). Was beim ABT aber dennoch nur 182 km/h bedeutet. Bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h und darüber müsste aber z.B. mind. ein U-Index (200 km/h) oder H-Index (210 km/H) gefahren werden; da inkl. Sicherheitsaufschlag 190 km/h oder mehr erreicht werden.


    - die Fahrzeughersteller können dennoch einen höheren Geschwindigkeitsindex festlegen - dieser ist aber nicht bindend. Es gilt nur die Limitierung, die sich aus oben genannter Formel bezieht.


    - das ganze betrifft aber nur Sommerreifen. Ganzjahres- und Winterreifen dürfen auch mit niedrigeren Index gefahren werden, wenn ein Aufkleber am Tacho/im Sichtfeld darauf hinweist, dass ein Reifen mit niedrigeren Index verwendet wird.
    Das ganze ist eine nationale Regelung, bei Auslandsreisen (auch innerhalb der EU) sollte man sich im Vorfeld schlau machen, ob man mit dem Reifen dann auch fahren darf - Italien hat da letztens eine sehr rigorose Regelung eingeführt.

  • was gewichte & geschwindigkeiten betrifft,darfst du auf jeden fall auch reifen mit höheren index aufziehen


    ausserdem sind auch 195/60R14 & 205/50R15 erlaubt,solang diese auf geeigneten felgen sind


    die alus auf deinem auto sind auch für die 195er geeignet,ich würde dir diese reifen auch eher empfehlen ;)


    in dem fall von M+S reifen,egal ob winter- oder ganzjahresreifen kannst du auch reifen bis 190km/h aufziehen,sogar bis 170km/h,allerdings muss immer noch der lastindex stimmen,es muss sich im sichtbereich des fahrers ein hinweis wie dieser hier befinden & du musst dich natürlich auch an die empfohlene höchstgeschwindigkeit halten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!