Zusatzinstrumente funktionieren nicht

  • Hallo liebe Leute,


    habe hier im Forum zum Thema Zusatzinstrumente aufgesaugt.
    hab die Zusatzinstrumente meiner meinung nach richtig angeklemmt.
    ich hab sie so angeklemmt wie hier beschrieben:


    blau/weiß Öldruck
    Grün/schwarz Öltemperatur
    rot/blau Dauerplus (12V) für Voltanzeige (muss das zwingend Dauerplus sein)
    schwarz/blau Klemme 15 (Zündplus 12V)
    braun Masse
    blau / grau + braun /grau Beleuchtung für Zusatzinstrumente beide Kabelfarben an grau / blaues Kabel bei Zigarettenanzünder anschließen (gr/bl vom Zig.-Anzünder ist bei mir Zündplus 12V, ist das so korrekt)


    Zigarettenanzünder funktioniert.
    Beleuchtung funktioniert auch, also zumindest vom Anzünder und vom Aschenbecher


    kann man die Zusatzinstrumente irgend wie prüfen?
    hat sonst irgendwer nen Tipp?


    gruß der stefan

  • Die Voltanzeige klemmt wenn dann, schon mal auf Zündplus, also 15. Ist das die alte oder neue Ausführung der Anzeigen? Geht denn überhaupt irgendwas? Hast du überhaupt die Geber verbaut? Es liegen nämlich meistens nur die Kabel und die Geber fehlen. Aber das Voltmeter sollte wenigstens deine Batteriespannung anzeigen.

  • Wenn die Öldruckanzeige volle Lotte nach rechts ausschlägt, fehlt das Gebersignal, bzw. Geber vertauscht. Im übrigens verstellt sich dabei die Anzeige. Ich würde sagen das da was falsch angeschlossen ist. Kann es aber von hier nicht kontrollieren.


    Gib oben in der Suche einfach mal Zusatzinstrumente ein. Ein paar Themen gibt es da nämlich schon. Solltest dich dabei aber auch der Forumstartseite befinden.

  • Zi's funktionieren jetzt. Hatte einmal falsch das Zündplus abgegriffen
    Kann es sei. Das der Öldruckgeber hin ist?
    Oder das dieses Ventil hinter dem Geber fehlt?
    Ich hab am Stecker für die zi's nämlich keine Spannung...
    Ich werd noch mal nen neues Kabel ziehen vllt ist das ja hin...


    Gruß Onkel holle


    Edit: geht davon die Anzeige kaputt wenn die ständig volle Pulle rechts steht? ;(

  • wenn sie volle pulle ausschlägt hast du am Sensor die pins verwechselt ,einfach mal umtauschen :whistling: .und der sensor geht davon nicht kaputt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Da muss man einfach nur den Zeiger wieder etwas richten. Mir war das selber auch passiert. Allerdings in der Testphase. Hatte einfach 12V auf die Anzeige geschickt und der Zeiger schnappte volle Lotte nach rechts. Dabei hatte sich einfach die Welle im Zeiger etwas verdreht. Schau einfach mal auf die Anzeige, ob bei ausgeschalteter Zündung der Zeiger links auf dem letzten Strich steht. Wenn ja, ist alles in Ordnung.

  • Ok das werd ich so machen!


    Wie viel druck ist denn normal?
    Weil seitdemich die zi's dran hab piept meine ölanzeige ständig.
    Hab etwa drei bar. Kann das was mit dem 'verstellen des Zeigers' zutun haben?
    Temperatur ist so bei 70-80 Grad und Spannung bei laufendem Motor bei 13V.

  • Wann piept er, bei Drehzahlen über 2000 U/min? Ist das der Fall dann hast du den faslchen Öldruckschalter (1,8 bar) gegen den Öldruckgeber getauscht, der 0,3 bar Schalter muss raus und wird gegen den Öldruckgeber ersetzt, dann dürfte das Problem auch behoben sein.

  • Ok danke für den Tipp!
    Dann stimmt aber leider eine der Beschreibungen hier im forenlexikon nicht.
    Da steht nämlich drin beim NG muss der weiße Geber raus...


    Danke für eure Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!