[Gelöst] Motor verliert beim Starten Drehzahl und geht aus

  • Hallöchen...


    Es ist mir seit Anfang an schon aufgefallen, das der NG meines 93er Audi 80 die Drehzahl verliert und ausgeht wenn er kalt ist.


    Hört sich dann so an: https://www.dropbox.com/s/9lf7anznwxk145h/Absaufen.m4a?dl=0


    Ich weiß das unten die Verbindungsschelle vom Auspuff undicht ist und es dort raus bläst. Hier kommt die Tage ein Mini Kat rein. Aber soll das der Grund dafür sein?


    Gestern habe ich nach dem Thermostat Wechsel noch die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt (das Metallröhrchen - saß zu mit Klumpen). Kein Erfolg...

  • Könnte durchaus sein, das dies was nun kommt der Grund meines Problemes ist?!



    Wenn ich es mit meinem doch recht ungeschulten Auge richtig sehe, ist das Nockenwellenzahnrad (Markierung) fluchtig mit der Oberkante der Ventildeckeldichtung und die Kerbe auf der Riemenscheibe NICHT übereinstimmend mit dem Nippel auf der ZR Abdeckung (guter centimeter davor?!). Würde ja bedeuten das der Riemen übergesprungen ist. Wenn ich mir einen neuen samt Wapu und Spanner zulege, wie kann ich nach der Demontage die OT Punkte richtig aufeinander bringen? Einfach vorsichtig die KW weiter drehen den 1cm?


    Die Verteilerkappe muss bei dem 93er NG auf 12° vor OT, richtig?

  • Ich habe meine Selbstdiagnose noch ein mal fortgeführt und muss etwas korrigieren. Der Zahnriemen sitzt doch richtig.
    Die KW habe ich anhand des Sichtfensters (Getriebeglocke) auf "0" gestellt und die obere Zahnriemenabdeckung habe ich demontiert (auch um zu gucken wie gut er gespannt ist).



    Die Kontrolle über die Riemenscheibe scheint etwas ungenau zu sein ;)
    Zahnriemen lässt sich zwischen NW und Wapu gerade so um 90° drehen.


    Verteilerfinger steht mit dem Anfang des Kontaktes auf OT Kerbe bei 12° (Sichtfenster Getriebe). Scheint also auch OK zu sein.


    Wenn ich den Öldeckel anhebe um den kleinen "zieht er Falschluft?" Test durchzuführen, reagiert er wie erwartet und tourt runter bzw. geht aus.
    Hier ein Video dazu... Motor ist hier betriebswarm, hat aber am Anfang wieder die o.g. Probleme gemacht:


    https://www.dropbox.com/s/pisagsx7g28whjw/Video 23.08.14 17 52 29.mov?dl=0


    Wenn ich in der Kaltphase die Drosselklappe betätige (also Gas gebe), dann nimmt er das entweder gar nicht oder nur wiederwillig an. Erst nach mehreren Startversuchen geht es dann irgendwann. Wie gesagt, wenn er dann mal warm ist läuft's.


    Brauche Hilfe! :huh:

  • Zum Thema vielleicht noch einmal eine Zusammenfassung...


    Problem:
    Wagen stand über Nacht und soll morgens angemacht werden. Am Anfang läuft er sehr untertourig und geht aus.
    Hier ein Audio File (Auspuff war zu dem Zeitpunkt an der Verbindungsschelle undicht - ist behoben)
    https://dl.dropboxusercontent.…17/Audi%2080/Absaufen.m4a


    Möchte man versuchen Gas zu geben in diesem Stadium, dann säuft er noch mehr ab. Erst nach 5-10 Startversuchen kommt er einigermaßen auf normal Umdrehung. Nach der Warmlaufphase läuft er ohne größere Probleme und startet auch wieder ohne größere Probleme.


    Was habe ich bisher gemacht?
    - "kleiner" Falschlufttest im warmen Zustand durch anheben des Öldeckels bzw. ziehen des Peilstabes
    Video: https://dl.dropboxusercontent.….08.14%2017%2052%2029.mov
    - Zündzeitpunkt steht auf 15° vor OT (Eingestellt durch Getriebe Sichtfenster)
    - 2 poligen Temp Sensor getauscht und gemessen (etwas mehr als 2k im kalten Zustand, ~200 Ohm im warmen Zustand)
    - Kaltstartventil abgeklemmt, Fehler bleibt
    - Leerlaufregelventil mit WD40 gereinigt, Fehler bleibt
    - Druckstellerstrom gemessen... im warmen und Leerlauf Zustand 10mA, also Richtung 0mA pendelnd angepasst. Bestes Ergebnis siehe...
    Video: https://dl.dropboxusercontent.….08.14%2011%2029%2040.mov
    - Beim Test der Schubabschaltung wurden knappe 60mA angezeigt
    - Lambdasonde gemessen, siehe...
    Video: https://dl.dropboxusercontent.….08.14%2014%2058%2013.mov


    Ich weiß es einfach nicht und es ist bestimmt nichts gravierendes... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!