Windabweiser Seitenscheiben montieren

  • Hey zusammen!


    Da der Audi mein Alltagsfahrzeug ist und bei Wind und Wetter bewegt wird habe ich mir einen Satz Aerolift bzw. Climair Windabweiser für die Seitenscheiben vorne bestellt. (Zur Vermeidung von Wassereinbruch bei geöffnetem und Dampfsauna bei geschlossenen Fenstern während Regenfahrten...)
    Ich habe schon 3,4 Sätze Windabweiser montiert... vorn einklemmen, hinten einklemmen, Mitte einklemmen, 10 Sekunden, fertig!
    Aber gaubt Ihr das ich die Dinger an den 80er nicht eingebaut bekomme! Da ist so ne kleine Metallklammer dabei und ich kann es drehen und wenden wie ich will - Ich bekomme es nicht hin!
    Hat jemand hier diese Windabweiser montiert und kann mir nen Tip geben oder ein Detailbild seines Fahrzeuges zeigen?
    Habe auch auf Google und YT nichts erschöpfendes gefunden und die mitgelieferte, bebilderte "Einbauanleitung" ist "sehr" aufschlußreich...
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Sabrina

  • Danke Zonck, leider hilft das nicht. So werden diese Windabweiser nicht montiert , so wäre es mehr als einfach.
    Der 80er hat am Scheibenrahmen nur Gummi, kein Metall, weshalb man mit Klammern hinten und Schrauben vorne arbeiten muss.
    Ich hab die Dinger auch nach 2h probieren und grübeln immer noch nicht fest... Immer verspannen sie sich und lassen sich bei geöffnetem Fenster hinten relativ leicht rausziehen...
    Werd die Teile wohl zurückschicken müssen.

  • Ich habe heute über die Arbeit (wir verteiben die Dinger an Bullifahrer) bei der Herstellerfirma angerufen und einen sehr netten Techniker ans Telefon bekommen.
    Endlich sind die Abweiser montiert!
    Hier Bilder der ganzen Schose - Vielleicht hilft es ja irgendwann mal einem ähnlich verwirrten Audibesitzer wie mir! ;)


    Wichtig:
    - vorne an den Spiegeldreiecken müssen die Abweiser auf der Karosseriekante aufsitzen, sie werden nicht in den Schlitz zwischen den Türblätern eingeschoben!
    - die Klammer muss von innen an die Außenkante des Türrahmens an den Übergang zum Gummi eingeklipst werden. Sie muss wirklich hörbar einklipsen und auf der richtigen Höhe montiert werden da der Abweiser sonst keine feste Führung im Gummi erhält. Die Klammer schliesst an ihrer Unterkante mit der Unterkante des Abweisers ab.
    - die Abweiser müssen vorne am Spiegeldreieck mit einer Schraube fixiert werden. Um den richtigen Sitz zu erreichen hab ich den gesamten Abweiser mit dem Gummihammer bei geschlossener Scheibe nochmal vorsichtig in den Fensterrahmen eingeklopft und unten am Spiegeldreick etwas zum Fahrzeug hin gedrückt, damit dieser gut auf der Kante der Karosserie sitzt.

  • Wie in dem Video (14 Sek.) beschrieben.


    Ich weiß schon, hab das Video gesehen. Aber das ist nicht das einzige Problem bei dieser Art der Montage.
    Wenn Du so wie ich ratlos live davor stehst hast Du nur Fragezeichen überm Kopf und kommst sprichwörtlich vorne und hinten nicht zu Rande.
    Und wenn man die Klammer hinten nicht richtig setzt hält der Abweiser vorne nur wenn man ihn in den Spalt klemmt.
    Um anderen die Raterei zu ersparen hab ich die Beschreibung und Bilder gepostet.
    Hoffe es hilft jemandem.


    Schönen Abend allerseits ;)

  • Finde es super, dass du dir die Mühe gemacht hast alles zu beschreiben mit Bildern.


    Hatte auch schon den Gedanken, aber naja... jedes mal läuft das Wasser in die Fensterheberschalter.

    bei mir immer in die Spiegelverstellung :D das da noch nie ne Sicherung bei flöten gegangen is wundert mich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!