hallo hier meine erste frage: die kupplung meines Bj. 91 Audi 80 ruckelt beim anfahren stark, "zieht" dann schlecht (hohe drehzahl, wenig leistung) allerdings nicht durchgehend.
hatte schon mal was hier im forum dazu gelesen, finde es aber nicht mehr...
allerdings habe ich seitdem die vermutung, dass vielleicht motoröl in die kupplung fließt - wo auch immer (ich habe keine ahnung wie eine kupplung von innen aussieht, oder eine verbindung zwischen motor und kupplung, von daher eine sehr laienhafte beschreibung ) zumal der motor auch etwas! öl verliert und bereits einige motordichtungen ausgewechselt wurden.
mein auto soll morgen in die werkstatt und ich würde gerne eine etwas qualifiziertere aussage abgeben. kann jemand helfen?
Kupplung
-
-
bei der probefahrt werden se gleich merken was los is. "auto ruckelt beim anfahren" reicht völlig. wahrscheinlich kupplung hinüber.
-
Handbremse richtig anziehen, Motor starten, Kupplung treten, 3. Gang rein, Gas geben wie beim schärferen Anfahren, Kupplung normal kommen lassen, Motor muss abgewürgt werden. Schäden an einer Kupplung: Kupplungsautomat defekt (Tellerfeder meist gebrochen), Ausrücklager defekt, Kupplungsscheibe verölt, verbrannt, verglast, verschliessen, Schwungscheibe defekt, Pilotlager defekt. Die sollen bei Kupplungstausch gleich das Pilotlager erneuern, das ist beim Kupplungssatz nicht mit dabei, falls der Kurbelwellensimmerring defekt sein sollte ist das auch nicht weiter tragisch, geht gleich mitzumachen, genauso der Simmerring von der Getriebehauptwelle.
-
ich habe keine ahnung wie eine kupplung von innen aussieht, oder eine verbindung zwischen motor und kupplung
kannst du hier schön sehen:
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zitat von »die lili«
ich habe keine ahnung wie eine kupplung von innen aussieht, oder eine verbindung zwischen motor und kupplung
cool, vielen dank für das video. spannendjetzt hab ich bissl mehr plan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!