Problem mit Steuergerät für elektrische Fensterheber

  • Hallo,


    seit einiger Zeit ist bei meinem Competition nach ca. 10 Tagen die Batterie soweit entladen, dass er nicht mehr anspringen möchte. Nachdem ich mich mit nem Multimeter bewaffnet hatte, konnte die wilde Jagd nach den bösen Stromtierchen beginnen. Als schuldigen habe ich nun das Steuergerät für die elektrischen Fensterheber ausfindig gemacht. Dieses zieht konstant einen Strom von 0,3A. Zudem klickt es alle 30s und wird spürbar warm.


    Ich habe nun schon etwas von kalten Lötstellen etc. gelesen. Diese sind aber auf den ersten Blick nicht erkennbar. Auch funktionieren alle Fensterhebermotoren normal. Kennt sich hier jemand mit diesem blöden Ding aus und weiß, wie man es repariert? Oder sollte ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten machen?


    Nützliche Hinweise nehm ich gern.

  • Beim Öffnen und Schließen der Fahrertüre sollte es hörbar klicken, und die Fensterheber müssten funktionslos sein.
    Passiert das nicht=> EFH Relais nachlöten und/oder Türkontakt prüfen.


    Es kann auch sein das die ZV Pumpe oder deren Leitung ein Problem haben ^^ . Die dann sporadisch über die Komfortfunktion die Fenster hochfahren. natürlich bis die Batterie tot ist. Da kannste suchen... ;)
    Stell den Wagen einfach mal mit leicht geöffneten Fenstern ab, wenn die später zu sind,----Fehler gefunden.


    Zieh mal die Sicherungen eine nach der anderen, um den Verbraucher einzuschränken.

  • Hallo,


    ich werde die nächsten Tage mal die großen Kontakte nachlöten und dann berichten.


    Zitat

    Es kann auch sein das die ZV Pumpe oder deren Leitung ein Problem haben ^^ . Die dann sporadisch über die Komfortfunktion die Fenster hochfahren. natürlich bis die Batterie tot ist. Da kannste suchen... ;)
    Stell den Wagen einfach mal mit leicht geöffneten Fenstern ab, wenn die später zu sind,----Fehler gefunden.


    Wie meinst du das genau? Muss ich den Wagen dafür abschließen oder reicht es die Zündung auszuschalten? Soweit ich gelesen habe gibt es verschiedene Relais, mit und ohne Komfortschaltung. Krieg ich raus welches ich habe, ohne es einzubauen? Teilenummer 4A0 959 257.


    Zitat

    Zieh mal die Sicherungen eine nach der anderen, um den Verbraucher einzuschränken.


    Mit denen im Motorraum habe ich angefangen, ohne Erfolg. Gibts noch mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!