Avant 1.9 TDI Leerlauf und Gasannahme ruckelt

  • Hallo. Habe seit gestern mehr oder weniger massive Probleme bzw. Sorgen mit meinem B4. Es ist der 1.9 TDI mit 90 PS von 1994. Der Wagen lief einwandfrei und im Leerlauf bei ca. 900 Umdrehungen komplett ruhig und ohne den geringsten Nadelausschlag im DZM. Bei der Fahrt keine Probleme, auch untertourig nicht (was selten vorkommt), alles tacko.


    Habe 2 Videos im Dropbox-Ordner, die vielleicht helfen. Es sitzt dabei keiner im Auto.
    Im Stand dreht er jetzt kurz vor 1.000, aber ruckelt und "schlägt" stellenweise. Gasannahme grundsätzlich wie gehabt, aber teilweise auch mit Ruckelei oder Stottern.
    Letztens war es schon einmal, ganz kurz. Da dachte ich, es hätte mit dem Kompressor der Klima zu tun. Die Klima ist aber aus gewesen heute.


    Strecke war gestern ca. 120 km, Autobahn, Stau, Stop-n-Go, schwül heiss. Aber das darf damit doch auch nichts zu tun haben.
    Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann? Danke :|


    https://www.dropbox.com/sh/vkp…AADPCMIRp_aZjdz4TTC3gtAUa

  • Der Motor hat in jedem Fall Aussetzer, auf jeden Fall zuerst mal einen neuen Kraftstoffilter reinmachen, wenn es nicht besser wird, liegt derFehler im Bereich Einspritzpumpe oder Einspritzdüsen(Injektoren). Man hört in jedem Fall, das der motor bei den Aussetzern nicht auf allen 4 Zylindern läuft.
    Hast du eventuell einen Chip drin?, wenn ja, den erst mal stillegen, Das Steuergerät kann man aber schon auslesen.
    Gruß
    Hermann

  • Ja, Fehlerspeicher auslesen. Vllt. steht was brauchbares drin.


    Guck dir mal die durchsichtigen Dieselleitungen zur Einspritzpumpe an. Da dürfen keine Luftblasen zu sehen sein. Konnte leider bei
    dem Gewackel nichts erkennen.

  • Neee, nix da mit Luft, bei mir sind im Leerlauf richtige bläschen drin, auch nach nem Filterwechsel und bei mir ruckelt auch nix! In den ersten 2 Videos kann ich auch keine Luft erkennen! Das Pumpengehäuse hat genug Volumen um kleinere bläschen ausgleichen zu können... Für mich hört es sich so an als würde der Bock nicht auf allen pötten laufen. Die Angabe im DZM is übrigens reichlich ungenau, bei mir zeigt er im Leerlauf 950 UPM, bei der AU waren es dann grad so 850...

  • Hi,


    ja, das sieht gut aus. Kaum Luft drin oder ich hab zumindest nix gesehen.
    Aber jetzt läuft der Motor doch sauber? Vllt. hat er sich vorher nur verschluckt... :)


    RattenTreiber. Da bin ich anderer Meinung. Nicht umsonst haben die die 2 Leitungen durchsichtig gemacht.
    Wenn Luftbläschen zu sehen sind ist das System undicht. Die Einspritzpumpe hat zwar einen kleinen Vorratsbehälter doch der
    ist schnell verbraucht.

  • Heute Nachmittag lief er komplett ruhig und fuhr auch so. 5 Stunden vorher war es aber wie Freitag und Samstag.


    Gibt doch nicht einfach mal 2 Tage an denen er sich verschluckt?!


    Werde es beobachten und in der Werkstatt muss genau geguckt werden. Grausam, wenn man nicht weiß, was da los ist :S

  • Hallo,


    Du wirst das gleiche Problem wie viele andere TDi-Fahrer haben: das Mengenstellwerk ist verdreckt, dadurch läuft er manchmal unsauber.


    Mehr zu TDi Motoren und Problemlösungen: http://www.golf1g60.at/index.p…bleme-und-deren-loesungen



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Danke für den Link!


    Also auch heute keinerlei Probleme, läuft rund, kein Stottern, nichts.
    Starten tut er sowieso einwandfrei, Öl säuft er nicht, keine Probleme.


    Werde das Thema "Mengenstellwerk" direkt mal morgen weitergeben. Können die Jungs in der Werkstatt das denn einfach reinigen oder ist das harakiri?

  • RattenTreiber. Da bin ich anderer Meinung. Nicht umsonst haben die die 2 Leitungen durchsichtig gemacht.
    Wenn Luftbläschen zu sehen sind ist das System undicht. Die Einspritzpumpe hat zwar einen kleinen Vorratsbehälter doch der
    ist schnell verbraucht.


    Selbstverständlich sollte das System dicht sein, aber das Kraftstoffsystem ist weitaus fehlertoleranter als viele denken, die Pumpe fördert das vielfache dessen was sie eigentlich benötigt. Im Leerlauf ist bei mir schon immer ein bisschen Luft zu sehen, sobald man aber leicht aufs geht und die Pumpe ordentlich Volumen fördert sind die blasen weg und da ich damit keine Probleme habe und schon Leitungen und Filter getauscht wurden werde ich es auch so lassen. Von wegen Pumpe und Vorrat, aus Pölzeiten kann ich dir sagen, mit zugemachten Rücklauf kommt man schon so 3-4km weit :D


    Mengenstellwerk wäre in Kandidat, vor allem wenn das Problem nicht dauerhaft vorhanden ist, ich würde aber nicht mal eben kurz leichtfertig das Stellwerk aufmachen und dran rumdoktorn, vor allem wenn man sich damit nicht auskennt, wenns danach nicht mehr geht ist das geschrei groß! Vor allem sollte man vorher prüfen welche 1Z Variante du hast, mit dem 182NM Motor kann man nämlich den entsprechend Meßwert der benötigt wird NICHT auslesen und demnach auch die Pumpe nicht einstellen, was aber dringend nach arbeiten am MSTW erforderlich ist!!! Von Liquy Moly gibts übrigens auch einen extra einen Reiniger für Dieselpumpen, dazu wird dann die Kraftstoffleitung direkt in das Gefäß getan und man wartet bis die Pumpe es leergesaugt hat, ob es was taugt kann ich nicht sagen, einen Versuch wäre es ggf. wert...


    Grüße

  • Von wegen Pumpe und Vorrat, aus Pölzeiten kann ich dir sagen, mit zugemachten Rücklauf kommt man schon so 3-4km weit :D


    Einspritzpumpe und Vorratsbehälter ,
    Sorry Leute, selten so einen Blödsinn gelesen, aber in Punkto Einspritzpumpe selber öffnen und instandsetzen bin ich gleicher Meinung: FINGER WEG. Die Werkstatt wird im Falle des Falles eine Neue Pumpe einbauen, zerlegen werden die sie wohl eher nicht. Das die Einspritzpumpe durch Verschmutzung ausfällt, hallte ich für einen eher seltenen Fall.
    Gruß
    Hermann

  • Von Vorratsbehälter habe ich auch nie etwas geschrieben, gemeint ist damit das Pumpengehäuse und dessen "Vorrat", also der Sprit der sich im Pumpengehäuse befindet reicht lockerflockig mal 3-4km wenn eben der Rücklauf geschlossen ist :P (sonst läuft der rest ja einfach in den Tank zurück)

  • 3-4km wenn eben der Rücklauf geschlossen ist :P (sonst läuft der rest ja einfach in den Tank zurück)


    Wie kommst du denn auf die Idee, die Rücklaufleitung zuzumachen, derzuvielgeförderte Kraftstoff muß ja zurück in denTank, wo soll er denn sonst hin, wenn du Pech hast mit der verschlossenen Rücklaufleitung, kannst du die Pumpe wegwerfen, die Einspritzpumpe wird sich selberabstellen, wenn derr Druck im Gehäuse zu hoch wird.

  • Naja geschlossen war vielleicht falsch ausgedrückt, man hat den Rücklauf zurück in den Vorlauf geleitet um eine höhere Temparatur zu bekommen da man PÖL erhitzen muss zwecks Viskosität. Und nein, die Pumpe stellt sich nicht wegen zu hohen Druck ab dafür ist ein Druckregelventil eingebaut ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!