Riefe in der Bremsscheibe

  • Hallo zusammen an diesem sonnigen Samstag,


    ich habe vor etwa einem Monat die Bremsscheiben an der Vorderachse inkl. Klötzen gewechselt, da die rechte Bremsscheibe eine Unwucht hatte und das Lenkrad dadurch beim Anbremsen gewackelt hat.
    Ca. ein Monat vorher ist mir an der rechten Bremsscheibe eine Riefe aufgefallen im unteren Drittel (von der Radmitte nach oben gehend gesehen). Nicht ganz am unteren Rand, sondern quasi in der Mitte des unteren Drittels. Irgendwann fing der Wagen dann auch an zu quietschen beim Bremsen und dann etwas später hatte ich die oben erwähnte Unwucht.


    Seit ein paar Tagen habe ich nun in der neuen Bremsscheibe (wieder die rechte) eine Riefe. Und ich möchte beinahe wetten in der gleichen Höhe und dass sie genauso aussieht wie die in der alten Bremsscheibe 8|


    Die Riefe muss man sich so vorstellen: Sie ist kreisrund und geht wie mit dem Zirkel gezogen ein mal rundherum. Sie ist hauchdünn, aber man bleibt mit dem Fingernagel dran hängen.


    Im Moment quietsch nichts und ich habe auch keine Unwucht beim bremsen.


    Meine Frage an euch: Wie kann das sein ?(


    Verbaut sind Brembo Scheiben und Klötze (Serie)

  • Hattest du die klötze auch gewechselt? Hast du die lauffläche sauber und "glatt" gemacht? Wie sahen die Führungsbolzen vom sattel aus? Wenn neue klötze verbaut sind könnte es sein das sich einer leicht anwinkelt beim bremsen...

  • Die Klötze wurde dann direkt mit erneuert, dementsprechend war die Lauffläche der Klötze fabrikneu und frei von Schmutz.
    Die Scheibe hab ich ebenfalls gesäubert.


    Zu den Führungsbolzen kann ich nur sagen, dass die noch in Ordnung waren meines Erachtens.


    Das mit dem Anwinkeln hab ich mir auch gedacht, aber müsste die Riefe dann nicht am Rand der Bremsfläche entstehen und nicht so mittendrin ?


    Die Riefe ist auf der vom Fahrzeug abgewandten Seite, also direkt sichtbar.

  • Auf der Innenseite der Scheiben habe ich auch immer "Probleme" mit Riefenbildung, gerade mit den Brembo Scheiben hatte ich nach kürzester Zeit heftige Riefen (nicht nur eine), welche die Funktion aber nicht eingeschränkt haben.
    Selbst bei den Originalen Scheiben und Beläge habe ich das, allerdings nicht ganz so ausgeprägt...


    Solange die eine Riefe nicht tiefer wird und die Bremse sonst unauffällig ihren Dienst verrichtet, brauchst du dir normalerweise keine sorgen machen...
    Behalts sicheheitshalber aber im Auge.


    mfg Andi

  • Okay, das ist etwas beruhigend. Aber dennoch frage ich micht ob das nur Zufall ist mit der gleichen Position. Und die Riefe ist halt auch außen, also direkt hinter der Felge sichtbar (nicht innen wie bei dir).


    Vorher hatte ich einen Textar Belag, der in einem durch geht. Ich dachte dass die Riefe vielleicht durch die schlechte Ableitung von Schmutz entstanden ist. Darauf hin hab ich dann den Brembo Belag für die neuen Scheiben genommen der "zweiteilig" ist. Ich dachte durch die mittlere Öffnung würde der Schmutz abgeleitet werden...


    Kann die Scheibe sich denn durch so eine Riefe verziehen ? Z.B. weil sich ein Stück Split zwischen Belag und Scheibe gesetzt hat und die Scheibe in der Riefe übermäßig erhitzt hat ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!