NG Startet schlecht wenn Motor warm (die 1000te)

  • Hi,


    Thema gab es bisher sehr oft. Möchte es jetzt aber doch nochmal in den Angriff nehmen und meinen
    Audi reparieren.


    Problem: Kaltstart super, Warmstart erst nach laaangem drehen. 4 mal Vorlaufen der
    Benzinpumpe schafft selten mal Abhilfe.


    Was gemacht wurde:


    - Falschluft geprüft mit Bremsenreiniger --> ok
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung gereinigt
    - Ansaugschlauch zwischen Stauscheibe und Drosselklappen getauscht
    - Einspritzventile neu inkl. Dichtungen
    - Ventildeckeldichtung neu (leicht undicht)
    - Multifuzzi und obenren Tempfühler getauscht
    - Temperaturfühler geprüft --> ok (Widerstandswerte passen)
    - Zündgeschirr inkl. Zündkabel neu in 2009
    - Zündkerzen getauscht
    - Steuerzeiten geprüft --> ok
    - Zündzeitpunkt einstellen lassen (bei Audi)




    Was könnte sonst noch sein?


    - Im Verdacht habe ich evtl. den Benzindruck. Wie messe ich den? Gelesen habe ich etwas
    von einer Schraube am Mengenteiler?!?! Geht aber nur mit Spezialwerkzeug?!?!
    Hat jemand Tipps/eine Anleitung?


    Falls es der Druck ist, könnte es nach meiner Recherche folgendes sein:
    - Kraftstoff-Rückschlagventil
    - Kraftstoff-Druckspeicher
    - Kraftstoff-Pumpe


    Bekommt man die Teile einzeln? Hat jemand Teilnummern für die ersten beiden Teile?
    Sind die beim B4 NG (Limo) überhaupt einzeln zu bekommen? Oder sitzen die auf/in der Pumpe?


    - Habe im Netz etwas von einem defekten Kaltstartventil-Geber gelesen. Gibt es dafür einen gesonderten
    Geber, oder gibt es den nur beim 4-Zylinder?


    Danke im Voraus für die Hilfen
    Tim

  • Also mit dem Benzindruck liegst du verdammt gut. Ist eigentlich das Erste was man prüft, wenn man die von dir genannten Symptome hat. Messen kannst das nur mit einem entsprechenden Manometer. Das schließt man am Mengenteiler an und zwar an der Schraube, die nach vorne zeigt zur Fahrzeugfront hin. Selber basteln geht, haben wir gemacht, aber da brauchst du einen haufen Kleinkram. Am besten lässt du den Druck mal kurz in einer Werkstatt messen.
    Nach abstellen des Motors, bzw. wenn die Pumpe steht, muss der Druck (ich glaube 3,5Bar) halten. Auch nach 10 min darf dieser maximal um 0,1 Bar abgenommen haben. Ich Tippe in deinem Fall auf das RSV. Denn wenn der Druckspeicher defekt ist, dann ist der Druck sofort auf nahezu 0 und dann würde er kalt genau so bescheiden starten wir warm.


    Hintergrund: Der Haltedruck ist dazu da Dampfblasenbildung zu verhindern. Das heißt der Sprit wird unter Druck gehalten, damit die Motorabwärme das Benzin in den Leitungen nicht zum Kochen bringt. Ist der Halterdruck zu niedrig, verdampft der Sprit in den Leitungen und er startet warm sehr schlecht.


    MfG Steffen

  • Ahh, vielen Dank für die gute Erklärung! :)


    Dann teste ich mal den Benzindruck.
    Anschlussschraube am Mengenteiler ist die Sechskant auf die man in diesem Bild
    schaut?



    (Quelle: audi-cabrio-club.info)


    Kann ich da jedes Handelsübliche Manometer anschließen oder bedarf es da eines
    Spezialanschlusses? Die meisten mir bekannten Manometer steckt man ja in die
    Schläuche der Benzinleitung.


    Danke nochmal und weiterhin ein frohes Osterfest
    Tim

  • Das ist ja der Drucksteller, das ist nicht der Druckspeicher.


    Der Druckspeicher sitzt unterm Auto, bei der Benzinpumpe. Soweit ich weiß, ist der aber nur für Warmstart zuständig. Würde also mal den testen. Wenn man einen transparenten Schlauch aufsteckt müssten ja dann eigentlich Dampfblasen zu sehen sein, wenn er nicht anspringt, die der Anlasser dann mühsam Durch den Mengenteiler fördern muss bis wieder Blasenfreier Spritt ankommt.


    Rückschlagventil ist soweit ich weiß in der Pumpe selbst, und ist bei generell zu niedrigem Benzindruck meist der Schuldige...


    Würde zur Sicherheit vielleicht mal den Fehlerspeicher ausblinken.


    Gruß


    Lukas

  • Guten Abend,


    über dem Drucksteller ist doch der Mengenteiler, oder nicht? Und da schaut man direkt auf eine
    Sechskant-Schraube. Es geht mir nur darum, ob das die Schraube ist, an die man das Manometer
    anschließen soll, wie Steffen sagte (nicht an den Druckspeicher).
    Oder soll ich den Druck in der Zuleitung messen? So wie ich das im Netz recherchiert habe, sagt
    Audi auch, dass man das am Drucksteller messen sollte.


    Das Rückschlag- oder Druckhalteventil liegt wohl wirklich direkt in der Pumpe. Kann man das
    evtl. einzeln wechseln?


    http://www.autoteilefrau.eu/eb…_pg_pi_0034a_de_web_6.PDF


    Oder muss gleich die gesamte Pumpe neu?
    Beim B4 NG ist das die Pierburg, richtig?
    Müsste doch die 7.21659.72.0 sein, oder!?


    Viele Grüße,
    Tim



    Edit:


    Könnte ich nicht alternativ so ein Universal-Rückschlag-Ventil in die
    Kraftstoffleitung bauen, falls der Haltedruck zu schnell nachlässt?


    http://www.ebay.de/itm/130953879553

  • Vorsicht mit dieser Anleitung. Vom Prinzip her ok. Aber keine Messwerte usw. daraus entnehmen. Die ist für eine KE Jet und keine KE III Jet. Der Anschluss ist wie im oberen Bild zu sehen die 6-Kantschraube die da einem ins Gesicht springt.
    Das Problem ist, du musst die Luft vor dem Messen aus deiner Messleitung lassen können und brauchst dann noch nen Absperrhahn nach dem Manometer. Das RSV sitzt wenn ich mich recht erinnere direkt am Abgang aus der Pumpe. Ist aber schon eine Weile her, dass ich das mal auseinander hatte. Ob man das einzeln bekommt weiß ich nicht, glaube bei meiner neuen Pumpe wars damals mit drauf. Aber erstmal messen bzw. messen lassen, bevor weitere Teile auf Verdacht getauscht werden. Ich schaue heute Mittag mal kurz nach den Drücken und mache mal ein Bild von der Druckmessvorrichtung.


    MfG Steffen


    Edit: Zum Ventil: Seite 7 in dem Pierburg Dokument (Typ E2T/E3T)

  • Sollwerte hab ich da:


    Systemdruck: 6,1 - 6,5bar
    Haltedruck
    nach 10min: 3,5bar
    Nach 20min: 3,4bar


    Auch prüfen würde ich den "warmsystemdruck" der pumpe, nich dass die aufgibt, wenn sie warm geworden is.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja das Ebay Ding kann schon funktionieren. Wobei ich so billig Krempel eher skeptisch gegenüber bin. Entscheiden ist ein Anschluss am Mengenteiler M8x1 und den musst du 100% ig dicht bekommen und die Luft muss raus.



    So sieht unser Gerät aus. Hinten links ist der Anschluss M8x1. Der Kugelhahn ist zum Luft ablassen, dass die Messwerte nicht verfälscht werden. Ob das mit dem ebay Ding gescheit geht weiß ich auch nicht.


    MfG Steffen

  • Nicht unbedingt. Kannst auch einfach paar mal die Zündung an und aus machen oder den Motor laufen lassen und dann abstellen. Die "Fernbedienung" habe ich, aber aus einem anderen Grund. Das ist aber im Prinzip nur ein Taster den man auf die + Klemme der Batterie (30) hängt und das BPR überbrückt. So kann man halt die Pumpe nach belieben laufen lassen.


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!