Audi läuft schlecht

• Hallo ihr Leuts,

irgendwie kann ich nicht im richtigen Forum einen Beitrag erstellen, daher mache ich es jetzt mal hier.....
    Habe ein rieeeeeeeeeeeeeeeeeesen Problem mit meinen Audi 80 B4 2,0E (ABK 85/115 KW/PS).
    Die Möhre läuft nicht gut, null Anzug, Endgeschwindigkeit liegt momentan bei 120 km/h. Kann die Gänge bis 6000 U/min durchhauen, der kommt einfach nicht vorwärts. Zudem verschluckt er sich permanent, was man durch "spucken" aus dem Auspuff auch deutlich hört.
    Um euch das Problem bildhaft darzustellen:
    Stellt euch einen 60 Tonner auf der Autobahn vor............................................DER BESCHLEUNIGT SCHNELLER ALS ICH ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Bitte helft mir.............

• Du kannst keine Beiträge ins Forum schreiben, weil du dich erst in der Vorstellungsecke vorstellen musst.

Mach das doch bitte grad mal. Und dann wird dir auch in Null,Nix geholfen. Da bin ich mir sicher.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Ich hab leider kein Plan wie es aussieht wenn man noch nicht richtiges Member ist.

Aber unter der Rubrik Fragen/Vorschläge ist die Rubrik "Vorstellungsecke" und da einfach einen Thread aufmachen und was zu dir reinschreiben. Hat bis jetzt jeder so gemacht.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Weisst du was dein Zahnriemen im Motor macht?Man kontrolliert den indem man den Motor auf Zünd OT vom ersten Zylinder stellt, und dann die obere Markierung am Nockenwellenrad vergleicht und die untere am Schwungrad!Stimmen diese beiden nicht 100%, dann ist das ganz schlecht.
    Andererseits kann aber auch nur deine Zündung verstellt sein, schonmal gschaut ob dein Zündverteiler fest ist?Ist dein Problem schleichend aufgetreten oder war es auf einemal das er nicht mehr so wollte wie er soll?

• Also ich sag mal was ich schon alles gemacht habe bzw. habe machen lassen^^:

- Abgaskrümmer
    - Neuer Katalysator
    - Luftmengenmesser testweise getauscht
    - Zündkerzen überprüft und testweise andere reingetan (zündkerzen waren leciht weiß gefärbt)
    - Fehlerspeicher auslesen lassen

--> zum Fehlerspeicher ist folgendes zu Sagen: Er hatte 2 Fehler drin, zum einen Luftmengenmesser und irgendein Temperaturgeber. Daraufhin habe ich dem Meister gesagt, dass ich schonmal einen anderen Luftmengenmesser dran hatte und es daran nicht lag. Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt, ich solle eine Woche später nochmal kommen um zu sehen ob die gleichen Fehler wieder drin seien....Gesagt getan! Komischerweise war kein Fehler mehr drin.

mithras: Was heißt "Steuerzeiten"? Bin noch Neuling auf dem Auto-Gebiet ;)

• Ich werf kurz ein, Steuerzeit heisst, das deine Kurbelwelle zur Nockenwelle in einer bestimmten Position stehen muss!Diese wird dann übertragen durch den Zahnriemen, so rutscht dieser nun durch stimmt die "Zeit" nicht mehr. Mit der "Zeit" ist der Zeitpunkt gemeint an dem deine Ventile von der Nockenwelle geöffnet oder geschlossen werden, da der Riemen jedoch übersprungen sein könnte stimmt diese "Zeit" nicht. Auch Steuerzeit genannt.

• Das würde aber nicht erklären, warum der so spuckt und sich verschluckt oder?

Habe gestern mal einen Autohaus Mitarbeiter fahren lassen, der meinte es könnte an irgendeinem Drehzahlregler liegen, da er in letzter Zeit auch kurze Drehzahlaussetzer hat (innerhalb von einer Sekunde von 4000 U/min auf 3000 und wieder zurück).
    Er meinte das würde auch die geringe Leistung erklären......

Kann das sein?

• Nächster Paukenschlag....

In der Werkstatt haben sie jetzt mal nachgeschaut warum der immer weniger Leistung bekommt und haben dabei festgestellt, dass der KAT zu ist.

Habe aber erst seit zwei Monaten einen neuen drin...das heißt selbst wenn ich nochmal einen neuen reinmachen würde, dann wäre der schnell wieder zu.

Bin langsam fix und fertig mit dieser scheiss kiste. habe nicht das geld und vor allem nicht mehr die lust das noch lange durchzuziehen.

Was kann den KAT denn nach 2 Monaten so dicht machen?!

• Ähm ja also entweder deine Karre wirft irgendwo öl (vielleicht Auslass Krümmerdichtung) und somit kommt Öl in den Kat oder die Motoreinstellung stimmt nicht (zu viel Sprit oder ähnliches) Kühlwasserverlust hat er aber keinen erhöhten (das des noch im Kat landen könnte). Sonst würd der kat überhaupt richtig warm oder fährst du die meiste zeit nur kurzstrecken???? Weil damit der Kat frei würd/bzw richtig arbeitet braucht er ne Temperatur zwischen 600 u. 800. Grad C!!!!

Ja und zu guter letzt vielleicht is es au a ganz dummer fehler. z.B Mechaniker hat beim Katwechsel nen Lumpen mitverbaut oder irgendwas anders war oder is in den Abgastrackt kommen was den Kat (zu gemacht hat)

Will mich jetz hier nich unbeliebt machen aber vielleicht bringt´s ja was wenn man den Auspuff mal ausbrennt bzw den Kattopf von außen mit dem Autogen Brenner erwärmt (damit könnte ma den Kat vielleicht retten????)

Gruß Dominik

• Also habe den KAT selbst mit einem Bekannten eingebaut und wir haben ganz sicher nichts drin gelassen, was da nicht reingehört :D

Fahre wenn überhaupt nur "Langstrecken" also 40 Kilometer über die Autobahn. Deine erste EInschätzung mit falscher Motoreinstellung stimmt schon eher, die Zündkerzen sind weiß gefärbt, also zu viel Benzin.

• JUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

DIE SAU LÄUFT, SIE RENNT, SIE SPRINTET

Die Futzis in der Werkstatt haben mein Baby zum Laufen gebracht, anscheinend war die Zündung oder so falsch eingestellt.....

Schei......egal, danke euch allen

Wir sehen uns auf der Autobahn :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!