Verdeckkastenproblem

  • Moin,


    nach 3 Jahren Cabrio Abstinenz (die älteren User werden sich vielleicht noch erinnern, dass mein Kumpel damals meinen 92er 2.3er gegen nen Baum gesetzt hat) und einem kurzen Seitensprung mit nem 2.6er 80er Avant melde ich mich nun wieder in der Cabrio Ecke zurück. Habe mir gestern nen Dunkelblauen 99er 1.8er mit manuellem Verdeck geholt.


    Ist leider einiges dran zu machen, aber ist ja kein Neuwagen:


    Der Verdeckkasten öffnet nicht. Kann mich erinnern, dass daran meist der Kabelbaum der Kofferraumklappe schuld sein kann. Habe aber auch gelesen, dass da ne Menge Sensorik Schuld sein kann (Handbremsschalter etc.) Meine Frage, kann ich den Öffnungsmechanismus nicht direkt elektrisch ansteuern? Dann würde ich von dem Schalter in der B-Säule direkt mit dem Geber verbinden und die ganze Sicherheitsgeschichte, die Fehleranfällig ist, umgehen.


    Zweite Frage, die Scheibe ist milchig, gibt es da ein probates Mittel? Oder nur Austausch und mit welchen Kosten verbunden?


    Viele Grüße


    Rambotnik

  • Eine wirklich milchige Scheibe bekommt man nicht mehr einwandfrei - vor allem ist es nur von sehr kurzer Dauer. Also ein Heidenarbeit mit nur kurzfristiger Verbesserung; es fängt in kürzester Zeit wieder an ...
    ich hab ewig an meinem recht gut erhaltenen Verdeck rumgeeiert mit vielen verschiedenen Pflegemitteln angefangen von Helmvisier-Polituren usw usw und spätestens nach einer Saison war die ganze Arbeit wieder beim Teufel, weil die Ränder wieder matt wurden ... zig Stunden vollkommen sinnlos verplempert. Eine wirklich schöne Optik wurde nie erzielt, nur die Durchsicht war vorübergehend einigermaßen verbessert.



    Reiner Scheibentausch ist ebenfalls in der Regel unbefriedigend - sie hängen im Anschluss Durch und es gibt auch hin und wieder Dichtigkeits-Probleme.
    Außerdem bestehen viele Sattler/Verdeckhersteller darauf, das Verdeck bei dieser Arbeit zu demontieren um diese Beanstandungen auszuschließen.
    Nur recht wenige Audi-Händler haben/hatten den Hilfsrahmen für den Scheibentausch.


    Ich würde nur die Scheibe tauschen, wenn das Verdeck samt Zugbändern an sich praktisch neuwertig ist (also bei einem Vandalismus-/Diebstahlschaden wo nur die Heckscheibe zerstört wurde).
    Die Kosten sind nämlich auch bei reinem Scheibentausch recht beträchtlich, zumindest wenn es gut aussehen soll (ca. 300 EUR bei Sattler/Verdeckherstellern die im eingebauten Zustand ersetzen bis zu ca. 600 EUR bei Audi-Händlern; und Sattlern/Verdeckherstellern die das Verdeck zum tausch ausbauen. Stand 2011 wo ich ca. 20 Angebote einholte).



    Günstige Komplett-Lösung: wo Verdeckgurte/Bänder etc. wiederverwertet werden: ab ca. 900 EUR
    die empfehlenswerte Komplettlösung wo alles neu gemacht wird: ab ca. 1.500 EUR


    Ich würde bei einem älteren Verdeck nur Letzteres empfehlen. Ich habe mein Verdeck bei HiTop in Hattingen machen lassen und bin seit drei Jahren recht zufrieden damit. Zwar jetzt nicht Best-Of aber einem 5.000 EUR-Gebrauchten angemessen.

  • OK, da das Verdeck nen Schnitt hat, werde ich keine neue Scheibe einbauen und erstmal bis ich das Geld für ein neues Verdeck habe, mit Polieren probieren.


    Könnt ihr mir zu der zweiten Frage was sagen:



    Der Verdeckkasten öffnet nicht. Kann mich erinnern, dass daran meist der Kabelbaum der Kofferraumklappe schuld sein kann. Habe aber auch gelesen, dass da ne Menge Sensorik Schuld sein kann (Handbremsschalter etc.) Meine Frage, kann ich den Öffnungsmechanismus nicht direkt elektrisch ansteuern? Dann würde ich von dem Schalter in der B-Säule direkt mit dem Geber verbinden und die ganze Sicherheitsgeschichte, die Fehleranfällig ist, umgehen.


    Viele Grüße

  • Der Verdeckkasten öffnet nicht. Kann mich erinnern, dass daran meist der Kabelbaum der Kofferraumklappe schuld sein kann. Habe aber auch gelesen, dass da ne Menge Sensorik Schuld sein kann (Handbremsschalter etc.) Meine Frage, kann ich den Öffnungsmechanismus nicht direkt elektrisch ansteuern? Dann würde ich von dem Schalter in der B-Säule direkt mit dem Geber verbinden und die ganze Sicherheitsgeschichte, die Fehleranfällig ist, umgehen.


    Sorry, das ist jetzt aber knaup pur.Wenn beim Verdeckentriegeln, die Scheiben sich absenken und die Kontrollampe angeht, ist meist der linke Kabelstrang gebrochen.
    schneide den linken Kabelstrang auf und kontrolliere die Kabel . wenn sie gebrochen sind , kannst du sie nachlöten, Schrumpfschlauch darüber und fertig, ist ne Arbeit von ner halben Stunde.
    Gruß
    Hermann

  • auch bei defektem Kabelstrang senken sich die Scheiben ab. Ich würde erst mal den Kontaktschalter der Verdeckentriegelung überprüfen.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo,


    der sitzt an der Kofferraumhaube. Das Teil was da abgebildet ist die Nummer für VAG steht auf dem schwarzen Plastik drauf.
    Ist einfach zuwechseln 2 Schrauben abschrauben, Stecker abstecken und die Stange abmachen dann wieder alles andersrum.


    Viel Spaß bei schrauben




    :sbitte: :sbitte: :sbitte: Karli83

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!