Zylinderkopf NG1 / NG2 gleich?

  • Hallo,


    Ich habe an meinem NG2 sehr warscheinlich die Ventile kaputt (nutzen sich unterschiedlich ab, bald 1mm Unterschied) und deswegen klackert der Motor, ich vermute das Klackern liegt daran.
    Kann ich den Zylinderkopf vom alten NG1 Schlachtmotor nehmen und in den NG2 einfach einbauen oder gibts da Unterschiede? Sonst noch irgendwelche Besonderheiten zum Beachten?


    Beste Grüße

  • Unterduckpumpe ists nicht, hab ich schon gewechselt.
    Naja der Motor klackert und ich hab nicht so viel Ahnung deswegen hab ichs in die Werkstatt gegeben, die meinten dass ihnen auffiel dass sich ertwas unterschiedlich abnutzte nachdem sie den Ventildeckel abgenommen haben (weiß nicht mehr was...). Und sie sind sich ziemlich sicher sind dass was mit den Ventilen nicht stimmt und da ich den NG1 noch habe meinten die, dass ich da den Zylinderkopf raus bauen soll, ihnen geben soll und die bauen den dann in den ng2 ein wenn die baugleich sind. So der Plan
    Aber Danke für die Hilfe mithras.

  • Könnte gut sein sie meinen die Hydrostößel, die haben sie nämlich heute morgen neu gemacht (-> Fehler nicht behoben, klappert weiter), dass sie dann die alten Stößel meinen. Ich rede heute Abend nochmal mit denen.
    Übrigens trat der Fehler auf, nachdem ich ca 60-70km Autobahn gefahren bin. habe ihn getreten bis knapp über 240kmh, Öl hab ich aber immer unter 130°C gehalten. Und beim Autobahn fahren spürte man einen Leistungsverlust von gefühlt 20-30%. Dann von der Bahn runter und er fing an zu klackern... Weiß nicht obs was mit der Autobahn zu tun hat.

  • Öl ist 10W40 von Motul. Teilsynthetisch.


    Ich habe gerade einen Kollegen gefragt, der meint man könnte die Zylinderköpfe nicht tauschen, da der Riementrieb unterschiedlich ist, also NG2 hat Thermospannrolle, NG1 nicht, deswegen passts nicht, stimmt das? Wer liegt jetzt richtig? Er meinte damit es passt müssten man den ganzen Riementrieb mit Lima und Wapu umbauen

  • Öl ist 10W40 von Motul. Teilsynthetisch.


    Ich habe gerade einen Kollegen gefragt, der meint man könnte die Zylinderköpfe nicht tauschen, da der Riementrieb unterschiedlich ist, also NG2 hat Thermospannrolle, NG1 nicht, deswegen passts nicht, stimmt das? Wer liegt jetzt richtig? Er meinte damit es passt müssten man den ganzen Riementrieb mit Lima und Wapu umbauen

    Wie oben auch schon geschrieben, Köpfe sind gleich nur Nockenwelle anderes. Der unterschied bei der Nockenwelle liegt in den Öffnungsszeiten und der NW-Rad Befestigung, deswegen auch der andere Riehmentrieb. Wenn du aber die Nockenwelle+Rad von deinem NG2 nimmst und in den NG1 Kopf baust ist alles tutti.


    Gruß

  • Nach der Vorgeschichte und nach dem Wechseln der Hydros und es klackert nach wie vor, glaub ich fast, der Motor hats hinter sich, Lagerschaden oder Kolbenkipper .
    Und schon wieder ne Werkstatt, die sich nicht mit Ruhm bekleckert, wenns um die Fehlerdiagnose geht.
    Wenn du dir nen Gefallen tun willst, dann nimmste die Kiste aus der Werkstatt.
    Gruß
    Hermann

  • Das Klackern kommt ausm Bereich Des Zylinderkopfes/Ventilkopfes, ungefähr auf der Höhe wo die Unterdruckpumpe sitzt aber eben nur auf Höhe, hört sich so an als wäre des dort innerhalb, kann man schlecht lokalisiren.., aber die Pumpe ist es nicht, die alte hatte nicht geklackert, das weiß ich ganz sicher und nachm Wechseln der Pumpe ist das Geräusch absolut unterändert gewesen.


    Steil63 -> Jetzt haste mich aber schlecht drauf gebracht... Ich hab die Karre erst 2 Monate...

  • ...ein kurzer Einwurf bzgl Unterdruckpumpe.


    Ich hab bei mir an der Pumpe einfach den Stößel entfernt und schon war Ruhe.
    Aussen allein die Pumpe wechseln könnte da nicht den gewünschten Erfolg bringen, wenn einzig der Stößel immermal klemmt oder anderweitig Probleme beim Arbeiten hat...


    Viel Erfolg!
    Gruß, Sebastian

    I´m Audi 5000


    1984 Audi 4000 S turbo quattro - The White One
    1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - The Yacht
    1985 Audi 5000 S Avant - Earl Grey
    1991 Audi 80 quattro edition - The Smaragd
    1993 Lada Niva 1600
    2002 Toyota Corolla SW - TheRolla

  • ...okay.
    Dann ist eine Richtung abgeklärt. Als weitere Variante kannst du ja nochmal den Stößel allein entfernen, starten und hast somit die Unterdruckpumpe komplett ausgeschlossen.
    Nicht, dass sich der alte Stößel bereits verklemmt oder in den Kopf kurzzeitig eingearbeitet hat...
    Gruß, Sebastian

    I´m Audi 5000


    1984 Audi 4000 S turbo quattro - The White One
    1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - The Yacht
    1985 Audi 5000 S Avant - Earl Grey
    1991 Audi 80 quattro edition - The Smaragd
    1993 Lada Niva 1600
    2002 Toyota Corolla SW - TheRolla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!