Audi 80 90 PS 2.0 Eiert beim Gas geben

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi 80 2.0 90 PS Bj. 1993.

Vor 2 Monaten wurde bei mir das Getriebe getauscht, da es sehr viel Spiel hatte.
    Danach das Radlager und der Antriebswellenkopf rechts.

Nun habe ich festgestellt, dass beim Anfahren bzw. bei 1500-2000 Umdrehungen der Wagen eiert. So als ob jemand an ihm rütteln würde.Beim genauen Hinsehen hüpft es immer leicht nach oben und unten... Das Lenkrad ist dabei stabil. Erst wenn ich mehr Gas gebe bzw. in einen höheren Drehzahlbereich komme hört das auf bzw. es ist nicht mehr wahrnehmbar. Vom Gefühl würde ich sagen es kommt nicht vom Motor, jedoch läuft dieser im Stand leicht unruhig und hat ab und zu so ne Art "Wankler" bzw. so ein kurzes aufschaukeln.

Könnte es auch etwas mit den Motorlagern zu tun haben?

Sorry wenn ich nicht die passenden Worte dafür finde, aber leider bin ich ein absoluter Laie :D

Für paar Tipps wäre ich Dankbar :)

• Hmm, wurde beim Wechsel des Getriebes auch alles richtig gemacht?
    Für mich sieht das so aus als wenn dieses "Eiern" vom Getriebe kommt, denn dort drehen sich Schwungrad, Mitnehmerscheibe, Kupplungsscheibe, Druckplatte(?) recht schnell!
    Zumal es ja sofort beim Anfahren auftritt und nicht erst wenn man schon höhere Geschwindigkeit drauf hat.
    Vielleicht ist eines der Teile ja beschädigt und weißt eine Unwucht auf, wurde das Austauschgetriebe vorher auch überprüft?

Den Motor schließe ich mal als Verursacher aus, aber mal gucken was andere noch dazu sagen.

Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

• Hallo,

das Problem ist, als ich den Wagen gekauft hatte, kam er direkt in die Werkstatt...von daher kann ich nicht genau sagen ob es vor dem Getriebetausch auch so gewesen ist. Heute habe ich jedoch festgestellt, das wahrscheinlich ein Motorlager defekt ist...Motor hebt sich bei angezogener Bremse sehr....vielleicht könnte es auch daher kommen...ich lasse es nächsten Dienstag wechseln und sage bescheid ob es geholfen hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!