Klima nebelt im Innenraum

  • Ja klingt bekloppt, aber mir is die Klima schon vor ner Weile kaputt gegangen, da ich im Zuge meines wiederaufbaus auch sehen will das die Klima wieder geht, möglichst bevor der Sommer kommt möcht ich gern Wissen, was es mir da eigentlich zerhauen hat und ob man das Pauschal sagen kann.


    Bin mit Klima gefahren und nicht unter Vollast, eben einfach an... in der Ortschaft fängts plötzlich aus der Mittelkonsole an zu NEbeln... denk mir "musst au ma wieder putzen..." NEbelt stärker... "Ok hioer stimmt was net, Klima aus, angehalten, erstma vorn gegckt, dazu muss man sagen das ich zu dem Zeitpunkt noch net so derbe Ahnung von meinem Audi hatte, nicht das ich jetz allwissend währe, aber ok.


    Das nebeln hörte auf, wurde költer dachte ok... kp was das war, aber als er ne weile stand, bin ohne Klima gefahren, hab ich se nomma getestet, kein Nebel, aber der Kompressor der Klima klopfte.


    Ok.


    Von meinem technishcen Verständnis her würde ich sagen das irgendwo ein kleiner Haariss ist, aus dem das Kältemittel ausgetreten ist und verdunstet, daraufhin zu wenig druck -> Kompressor klopft.


    HAb Klima seit dem inch wieder angemacht, aus Angst den Kompressor zu schrotten.


    Nun wie gesagt meine Frage, in wiefern hängen Klima und Heizungskühler zusammen, könnte das der Heizungskühler sein?
    Oder sind die hinternander, also einmal Heizungskühler und Kühler für den Klimakreislauf?


    Abschließend, wenn mans mit beantworten kann:


    Kosten?
    Kann ich selber schrauben?
    Sollte ich mir Gedanken um meine Gesundheit machen, bzw. ist Kältemittel schädlich? :lol:

  • hm...
    ALso zuerst: Klimamittel is Gesundheitsschädlich, jenachdem obs noch R12 is, sogar Umweltschädlich.
    Selber schrauben an ner Klimaanlage is möglich, würde ich aber ohne entsprechende technische Literatur und Gerätschaften nicht machen.
    Kosten: Teuer, ziemlich sogar.


    Zum Klimasystem: Das besteht aus dem Kondensator (vorne, bei den anderen Kühlern) und dem Verdampfer (im Gebläsekasten hinterm A-Brett), die Luft strömt da durch, wird abgekühlt, und trifft, je nach stellung der Temperaturklappe auf warme luft vom Heizungskühler (sofern kein Abschaltventil für den vorhanden ist, gabs z.b. im Audi 100). Sitzen also, wie du vermutet hast "hintereinander" Wenns jetzt also dampft, könnte man davon ausgehn, dass du heißes Kühlmittel im Gebläsekasten stehn hast. Was wiederrum bedeuten würde, dein Heizungskühler wäre im Arsch... könnte aber auch irgendwas anderes gewesen sein... wie roch es denn?
    Zum Kompressor: das der klopft hört sich nicht gut an. Im Prinzip läuft die Riemenscheibe immer mit, solange bis die Magnetkupplung darin den Kompressor dazu schaltet. Lässt er sich überhaupt noch dazu schalten, so hast noch genug Kältemittel drin, d.h. ohne Klimagerät kannst sowieso nix selbst dran machen, denn einfach so ne befüllte Klima aufzuschrauben is ne GANZ blöde idee... :lol:
    Wäre kein Klimamittel mehr drin, bzw. zu wenig Druck im System, könntest du den Kompressor nicht dazuschalten (zu wenig Druck is ne Abschaltbedingung fürn Kompressor)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hmm das teuer wird hat ich schon vermutet und immer aufgeschoben...


    War schon neues Kältemittel da ich schon ma hab neu befüllen lassen.


    Roch weder streng noch sont irgendwie... naja bissl breauschend vielleicht... aber das is subjektiv 0o
    Also wie gesagt neutral.


    Der Kompressor, als ich ihnd as letzte mal getestet hatte, mag den ehrlich gesagt nicht mehr anmachen, springt an, klingt erst normal, und fängt dann es klopfen an, worauf hin ich ihn eben sofort ausgemacht hatte, als ichs erste ma gehört hatte und dann halt nomma wem gezeigt, der meinte au ich sollts doch mal jemanden von nem Kälteservice zeigen.


    Zitat

    Lässt er sich überhaupt noch dazu schalten, so hast noch genug
    Kältemittel drin, d.h. ohne Klimagerät kannst sowieso nix selbst dran
    machen...


    Also wie gesagt, geht noch an, scheint also, wie vermutet irgendwo nen Leck zu geben, aber is schon soviel Druck ausm System raus das grade noch anspringt der Kompi aber bereits klopft UND noch nicht kaputt ist... HOFFE ICH!


    Mhh. Am besten ich zeigs ma dem Typen der mir das letzte ma befüllt hat oder so, glaube mich erinnern zu können das mir wer gesagt hat, das die auch beim Kälteservice direkt nach Haarissen suchen können durch die Lüftungsschlitze, mit so ner Sonde die kleine Kamera und ultraschall oder Röntgen oder so en gedöhns dran hat, da muss man net alles ausbauen, bzw. is sich zumindest sicher das danach wieder geht xD


    MHh. Aber wenns nich roch und atm auch nicht riecht kann ich Heizungskühler eigentlich ausschließen oder? weil jetzt kommt ja erstma die Jahreszeit wo geheizt wird.


    Thx für die schnelle Antwort btw ^^

  • also rauch durch klima hatte ich 2-3mal seit ich meinen audi habe! (3jahre)
    aber nicht stark sondern so für 5-10sec i bissl a nebel! hab mir aber nichts gedacht....da es selten vorgekommen ist und nur kurz!


    aber bei dir hört sich das nicht wie das selbe an....da es bei dir ja stark nebelt oder?


    mfg mani

  • hat stark genebelt, eben verdunstendes Kältemittel, weil ichs net auf kältester stufe hatte sondern mit Warmluftzumsichung... so... und als ichs aus hatte spätter nomma an trats halt wieder auf, nehm an das wie gesagt irgednwo leck is, aber nur wo 0o


    Mhh. Zumindest is der Motor heile :>

  • Wenns der Heizungskühler wäre, würde es dochstängig dampfen müssen, oder du müsstest nen nassen Teppich haben. Klima ist son Fall für sich, kann ich Dir sagen. Da sitzt auch noch nen Druckschalter für die Klima am Kasten, könnte auch dieser sein. oder , und, und, und,. Da wirste Dich mal derbe auf die suche machen müssen.
    Handschuhfach raus und testen. Oder du lässt nen Lecksuchmittel in die Klima einfüllen, dann können die nachher sehen, wo das Leck(falls eins da) ist.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • nur wenns Kondenswasser gewesen wäre, warum klopfte danach mein Kompressor der Klimaanlage? 0o


    Btw hatte ich vorher schonmal mit dem Ablauf ein Problem -> BEifahrerseite lief immer Wasser rein... wenn Klima gelaufen is, also Kondenswasser, war oft durchnässt nach ner langen fahrt und wenn man den Berg hoch is, wurde aber behoben, gut möglich das dabei einer mitm Schraubendreher wo langeharkt is... mhh rum wie numm bleib ich drauf sitzen weil der ders gemacht hat jemand is bei dem man net so leicht ran kann ... naja alter Kollege vom Vater unzo ich bring da mein Auto nich mehr hin...


    Zum Thema beschlagene Scheiben... mhh seit ich die Klima net mehr nutze is sogar irghendwie besser geworden... schon lustig irgendwo. Wobei wenn man bei beschlagener Scheibe mit angeschalteter Klima gefahren is, waren die eben schneller weg...
    :huh:


    Auch egal ich sag bescheid wenns was neus gibt, wer noch ideen hat, gerne her damit ^^

  • muss das thema nochmal hervorholen.


    hab das gleiche problem, es qualmt nur aus der mittelkonsole. bei mir war es während einer fahrt auf der autobahn.


    mich würde interessieren was du damals gemacht hast um das problem zu beheben.


    im vorraus schonmal vielen dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!