Lenkradumbau

  • Moin moin liebe Community.


    Nachdem ich nun ne ganze Weile einige Themen durchforstet habe, muss ich einmal ein neues Thema anfangen.


    Wie einige wissen, hab ich mir vor kurzem ein Coupe gekauft.


    In jenem hab ich das "tolle" 4-Speichen-Airbaglenkrad drin (und Beifahrerairbag!)


    Erstzulassung 09/93!


    Nun möchte ich gern auf das 3-Speichen Lenkrad ohne Airbag umbauen und möchte nun wissen, ob es bei dem Auto noch ohne Probleme möglich ist, den Fahrerairbag auszutragen.


    Gehört und gelesen hab ich leider zu viel, wie bis BJ94 gehts noch usw.


    Mir gehts nun speziell um das ORIGINAL 3-Speichen Lenkrad, was bis 94 noch im Coupe verbaut war...


    Also kein raid-quatsch...


    Also: Ist es noch machbar, wenn ja, bis zu welchem BJ geht das noch?


    Und bitte keine Kommentare, wie "Warum Airbag raus" usw. Bitte NUR jemand antworten, der damit Erfahrung hat oder es wirklich weiss!


    Viel Dank bis hier hin.

  • Servus,


    kurz und bündig---Vergiss es ;)


    Ist TÜV gerecht nicht zu machen. Ich wollte es bei meinem Avant Aufbau auch austragen lassen, dies ist aber seitens Audi und TÜV nicht zulässig. Führt zum erlöschen deiner Betriebserlaubnis.


    Also entweder das 3-Speichen mit Airbag verbauen oder so lassen wie es ist.


    Gruß

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Zur Erklärung: Wurde schon erwaehnt, ich finde das alte ohne Airbag optisch am hübschesten.


    Das Problem beim 3-Speichen mit Airbag ist, dass es, meines Wissensstandes nach, auf die Grosse Lenksaeule gebaut ist und ich leider nur die kleine hab, ergo: zu viel Arbeit das umzubauen.


    Zudem hab ich eine Art Trauma durch den Airbag. Einer meiner besten Freunde, ist bei einem unverschuldeten Unfall nachweislich durch den Airbag ums Leben gekommen, daher ist für mich die Diskussion ueber bessere Sicherheit oder nicht eben belanglos.

  • Eine Punkt haett ich aber noch:


    Es gibt das Geruecht, dass wenn die Airbags nur "Zubehoer" waren und noch nicht Serie, dass es dann moeglich ist.
    Wie gesagt, meines Wissens nach ab BJ94, meiner is 09/93.
    Daher mein Gedanke, dass halt nicht Serie ist bei mir, sondern dazu bestellt.


    Gibts da eine passende Antwort zu?

  • Ja:


    Es ist NICHT möglich.


    Wenn du es nicht glaubst, steht es dir frei, SELBST zum TÜV oder einem ähnlichen Verein zu fahren, und dort nachzufragen. Denn dort arbeiten die Sachverständigen.


    Aber du kannst mir doch sicherlich erklären, warum du nicht einfach in einem dieser "Airbag austragen" Themen weitergeschrieben hast? Tut das weh, oder wolltest du deinen eigenen persönlichen Thread? :rolleyes:


    Wenn du so viel Angst vorm Airbag hast, warum kaufst du dir ein Auto mit Airbag? 8|


    PS: Danke Mash ;)

  • Es ging mir nicht ums glauben oder nicht, sondern um Gerüchte, die ich gehört habe...


    Klar kann ichs. Ich habe hier nichts gefunden zum Thema Airbag raus, original Audi Lenkrad rein. Gut möglich, dass ich dann nicht lang genug gesucht hab, tut mir Leid, mir wars dann nach 1 Std zu viel.


    Und unsereins kann sich die Autos nicht immer frei Schnauze aussuch, dank begrenztem Budget, daher eins mit Airbag... war nunmal das einzige Auto, in dem Zustand, mit der Ausstattung zu dem Preis zu der Zeit.


    Wie gesagt, danke für die Mühen, dann werd ich mal den Tüv direkt fragen, was, wo, wie und besonders warum.

  • Eine Punkt haett ich aber noch:


    Es gibt das Geruecht, dass wenn die Airbags nur "Zubehoer" waren und noch nicht Serie, dass es dann moeglich ist.
    Wie gesagt, meines Wissens nach ab BJ94, meiner is 09/93.
    Daher mein Gedanke, dass halt nicht Serie ist bei mir, sondern dazu bestellt.


    Gibts da eine passende Antwort zu?


    ab 8/93 ist er MJ94, also ist es nicht möglich den Airbag austragen zu lassen. Aber bitte geh samt Fahrzeugschein an deine nächste TÜV-Stelle und lass es dir bescheinigen.

  • Habe eine ähnliche Frage, nur andersrum.


    Ich besitze ein Coupe BJ91 ohne Airbag und eins aus BJ95 mit Airbag (wird geschlachtet)
    Ist es erlaubt, das Airbaglenkrad ohne Probleme in das 91 Coupe zu bauen? Selbstverständlich ohne den Airbag drin, also blind.
    Oder gilt hier auch, das alles was verbaut ist auch funktionieren muss, also ein Airbaglenkrad auch einen funktionierenden Airbag drin haben muss?

  • So meine Lieben,


    Ich war vorgestern direkt beim TÜV Hanse und hab dem netten Herrn dort mein Anliegen geschildert. Dieser meinte, eigentlich geht das nicht mehr, allerdings solle ich mal einen Kollegen von ihm anrufen (Bauratabnehmer oder wie das geschrieben wird)


    Diesen habe ich dann heute endlich erreicht und er sagte folgendes:


    Es ist NICHT möglich, mit dem original Lenkrad von Audi zurück zu rüsten, da es von Audi dazu kein Rückrüstkit gibt.


    Allerdings (und das finde ich hochgradig interressant) ist es IMMERNOCH möglich, mit einem Rückrüstkit von raid zurückzurüsten. Unter den entsprechenden Auflagen von raid, versteht sich.
    Dazu sagte er, dass es nur bei Fahrzeugen funtioniert, die beim Crashtest OHNE Airbag getestet wurden damals. Laut seiner Aussage nun, alles VOR 2003 gilt es zu prüfen, alles NACH 2003 geht nicht zurückzurüsten.


    Es geht nur, wenn man auf Technik des Modells aus einem anderen Land (wie zb DK) umbaut. Oder in meinem Fall, wenn ich die gesamte Airbagtechnik (auch Beifahrer) zurückbaue.


    Ich verweise bei dieser Aussage darauf, dass es nicht meine eigene ist, sondern mir so von einem TÜVer von TÜV-Hanse erklärt wurde!


    Damit dürfte geklärt sein, wie es sich nun Verhält.


    Vielen Dank an alle, für die Hilfe, ich hoffe mit diesem Text kann ich auch Anderen helfen.


    Das heisst für mich nun: Mein Sportlenkrad verkaufen und entweder eins mit Airbag kaufen, oder auf raid umzubauen...

  • Ja, ich dachte mir, ich kanns mal ausführlich hier rein schreiben, damit jeder für das Thema die passende Antwort hat. Ich hab ja gemerkt, wie doof es ist, wenn man immer nur so halbe Antworten kriegt, weil ein Anliegen dann spezieller ist.


    Und viele sagen im nachhinein auch, die fragen doch mal direkt beim TÜV... aber haben zur Antwort des TÜVs nichts mehr geschrieben :/


    Ich denke, damit kann jetzt jeder im Bereich Sportlenkrad was anfangen ;)

  • Wer hat das am Anfang gesschrieben...


    "Mir gehts nun speziell um das ORIGINAL 3-Speichen Lenkrad, was bis 94 noch im Coupe verbaut war...


    Also kein raid-quatsch..." ;)


    Das mit dem Raid Umrüstkit hatten sie mir auch erklärt, hab mich damit 1,5 Monate beschäftigt :whistling: Und dann doch Original verbaut.
    Aber da du das von Anfang an ausgeschlossen hattest.... :| :phat:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!