Scheibenwischer zickt ?

• Soooo heut mal wider Richtung Schweiz gefahren zum tanken, der Scheibenwischer lief auf Stufe 2 (weil es wie aus Strömen geregnet hat) ich auf der Bundesstraße, rechts die
    Leitplanke und vor und hinter mir zwei Laster , als plötzlich und unerwartet der Scheibenwischer nicht mehr ging !
    Innerhalb weniger Sekunden war die Scheibe komplett zu 8| , während ich noch versuchte am Hebel was zu reissen und dabei noch die Spritzanlage betätigte !

Ich im Blindflug den verschwommenen Lichtern des LKWs hinterher , ganze 3Km bis ich entlich die Chance ermöglichte anzuhalen ! :(

Ich Zündung aus , gewartet wieder an .......nichts ! :huh: Beim 3 und letzten versuch lief er wieder wie ne 1 ??? ?(

Meine Vermutung Kontakt , Wischermotor ?

Hat auch schon jemand diese Erfahrung gesammelt ??? ^^

• Ich denke mal das es der Lenkstockwischerschalter ist ... funtionierte er denn ab da die ganze zeit wieder ?

Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

• Kontakte könnten gut sein! Bei mir hat sich am Licht damals durch den hohen Strom die Kontakte soweit voneinander gelöst das es nur abunzu Kontakt gab.

Das Relais (richtig geschrieben Konsi) stimmt das schon! Könnte auch ne möglichkeit sein, dann würd ich aber gleich eines vom Golf 3 einbauen mit Wischintervall-programmierung!

grüße

• Das kann am Wischerhebel liegen (selten)

dann am Relais ( Kalte Lötstellen, wie immer halt)

oder meist am Motor selber. Der hat innen Schleifkontakte. Wenn die weggerubbelt sind, ist es vorbei. Fährt er denn wieder richtig in die Endstellung zurück?

• Jetzt mal eben zum Golf 3 Relais, wie würde man das einstellen?! Bedeutet doch das man die geschwindigkeit der stufe die grad aktiviert ist einstellen kann!? also 1. stufe wo´s langsam is kann man entweder wirklich ganz langsam einstellen oder das schnelle langsam ^^ des is so beim seat toledo vom vater meiner freundin, aber der hat da am hebel noch so nen extra schalter wo man da die stufen extra noch einstellen kann, gibts das beim 80er auch?!

• ich hat nen lappen im wasserkasten liegen,so zum ölmesstab abwischen & so !

fast 5jahre mit den audis & bei den kisten vorher auch schon,als sich dieser letzten sommer erst durch irgendwelche fahrzeugbewegungen nach oben bewegt hat & sich um den wischerantrieb wickelte !

war mitten in der nacht,taschenlampenbatterie war leer,das sackmesser scharf wie ne tote oma & dass es dabei in strömen regnete war ja klar :dash:

• sorry, wenn ich das Thema nochmal ausgrabe...

ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem:
    wenn der Wischerhebel auf Intervall steht, wischt er ständig und wenn ich den Wischer ausmache, fährt er nicht zurück, wie er eigentlich sollte, sondern bleibt einfach stehen. Wenn ich den Hebel runterdrücke, läuft er auch nicht einmal hin und her, wie er sollte, sondern nur so lange, wie ich ihn gedrückt halte.
    mir ist schon mal nahegelegt worden, nen anderen Wischermotor einzubauen wegen der Kontaktprobleme, ist geschehen, aber keine Veränderung.

was ist da am wahrscheinlichsten?

Zitat

Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

• Ich muß dann jetzt hier auch mal wieder was zu sagen/fragen...

Ich hab das gleiche Problem mit dem Wischer.....Nur hab ich ein Airbaglenkrad....kann/darf ich den Wischerhebel denn überhaupt selbst wechseln?

Und was kostet der Hebel? Ich brauche einen für mit Bordcomputer....

Audi 80 B4 Avant , 2,6 Liter / 150 PS , Quattro
    ------------------------------------------------------------------
    Done: Querlenker beidseitig neu gelagert,Tragegelenke beidseitig getauscht,Bremsen vorne gängig gemacht,ATW vorne rechts neu gelagert,8x17 AZEV A montiert,Schalterserie erneuert,STG für EFH nachgelötet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!